Probleme mit dem P5AD2 Premium!

N

Neo7650

Gast
Hallo. Ich habe mir dieses echt geniale Mainboard geholt und bin soweit auch mega zufrieden. nur habe ich einige Fehler, welche auch nach einem Umtausch des Boards nicht weg gingen.

1. Wenn ich mein System nur leicht übertakte erscheint folgendes Problem. Bei einem Neustart fährt das System komplett herunter (geht also komplett aus) und geht nach 10 Sekunden wieder neu an. Ansonsten läuft das Sytem absolut stabil.

2. In meinem Bios fehlt die CPU Lock free Einstellung. Ich habe einen P4 530. Ist das normal?

Asus konnte mir zu den Problemen auch keine Lösung sagen. Bios Updates haben nichts gebracht! Bitte helft mir!

MFG

Neo! :(
 
moin moin

Cpu lock-Free geht leider erst mit einem P4 ab 550 sprich 3400 Mhz (ist dann auch erst im Bios sichtbar)

das mit dem übertakten kann am NT liegen da das board ja dann mehr strom brauch(ist nur eine Idee)



Mfg Djflussmittel
 
An dem Netzteil kann es nicht liegen. Hab schon nen neues geholt. Ein Antec NeoPower 480. Das ist schon 2.0 und hat auch diesen 24 Pol Stecker. Das wurde mir auch von der Asus Hotline empfohlen. Noch irgendeine andere Idee? Die Hotline konnte mir auch nicht helfen :( :(
 
Haste denn auch den vcore etwas angehoben wenn du übertacktest,ansonsten mal auf ein biosupdate warten.
 
Wenn ich meine Bios Einstellungen resete besteht das Problem nicht mehr. Erst wenn ich mein System übertakte. Ich habe es fest übertaktet. Über ein Profil. Nicht manuell und auch nicht dynamisch. Mein VCore Spannung steht auch auf Auto. Wenn ich den Vcore erhöhe wird nur die CPU extrem viel schnell heißer, aber das Problem wird nicht gelöst.
 
Das beim OCen der Rechner ausgeht ist Normal, ist bei mir und bei anderen auch so.
Welches OC Profil hast du denn gewählt?
Und welche werte hast du manuell eingestellt?
Was für Speicher hast du?


mfg
 
Manuell habe ich nichts eingestellt. Nur halt das Profil bei dem der FSB auf 950 angehoben wird und der Speicher läuft dann bei 637 MHz. Ansonsten alle Spannungs- und Speichereinstellungen auf Auto bzw. By SPD.
Ich habe zwei Riegel Corsair Value Select 533 (Corsair VS512MB533D2) Diese laufen im Dual Channel.
Ich kann mir kaum vorstellen, dass es normal ist, wenn ich neu starte mein System kurz aus geht und dann nach 5-10 Sek. wieder anspringt!

MFG
 
nein ich meinte "Normal "ist es wenn ich von einen Normalen System ins Bios gehe und dann das Sytem OCen möchte, dann geht der Rechner aus.
Achso auf "Auto" sind die werte "Default" bei einer Übertaktung von normalen 533 auf 637 würde ich schon drüber nachdenken die Ram Spannung zu erhöhen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Neo7650

Hallo hab das gleiche problem mit dem Asus P5GD2 Premium.
Hab aber nen P4 520 das kommt immer wenn ich den FSB von 200 auf 215 takte dann kommt das erst.
Haste du eigentlich auch das wenn der PC ausgeschaltet ist aber die kleine grüne Lampe die auf dem Baord noch leuchtet das der PC sich später selber wieder einschaltet ?
Aber das Prob mit dem Board hab ich auch noch net gelöst.

mfg
 
Nein, das Problem habe ich nicht. Ich denke aber es könnte bei dir am "Wake Up on LAN" liegen (oder wie das heißt).

Nun zum gemeinsamen Problem: Irgendwie habe ich das Gefühl, das es am Speicher liegen könnte. Welchen Speicher hast du denn? Bei mir ist es genauso wie bei dir. Erst ab einer bestimmten Übertaktungsstufe tritt dieser Fehler auf. Vielleicht können wir durch einen Systemvergleich den Fehler finden.

Hier mein System:

P5AD2 Premium
Pentium 4 530 @ 3,6 GHz (im Betrieb absolut stabil)
2 x Corsair Value Select 533 (Corsair VS512MB533D2) im Dual Channel Betrieb @ 637 MHz (auch absolut keine Probleme im Betrieb)
2 x Maxtor ATA 133 Festplatten im Raid am ITT Controller
1 x Maxtor DiamondMax Plus 9 SATA mit 200 MB am SATA Controller (Raid ausgeschaltet)
1 x PIONEER DVD-ROM DVD-106 (Slave)
1 x _NEC DVD_RW ND-2500A (Master)
1 x ATI Radeon X700 Pro (RV410) Grafikkarte
WLAN und LAN sind komplett eingeschaltet! Auch der zweite LAN Port ist eingeschaltet.
HD Audio ist auch eingeschaltet.

Ich hoffe das reicht erstmal!

MFG
 
Achja. Noch ein kleines Problem. Ich kann mein BIOS nur manuell flashen. Soll heißen, ich muss es erst immer manuell vom Asusserver ziehen und kann dann erst das Asusupdate Programm aufrufen und muss dann "Flash BIOS by File" wählen. Wenn ich es direkt mit dem Programm versuche, sagt es mir es gäbe ein sochles BIOS nicht. Woran könnte das Probelm liegen? Habe schon die Firewall im Router und unter Windows (SP2) ausgemacht. Aber immernoch das gleiche Problem.

MFG
 
Mein System

Windows XP Professional
Asus P5GD2 Premium
P4 520 2.8GHZ
1 Maxtor SATA 80GB platte (Raid aus)
2.Maxtor ATA 133 40GB
Bios version 1007
2x Samsung 256MB DDR2 Dualchannel
Leadtek 6600GT 128MB
Samsung DVD-Rom SD-616Q (Master)
LG CD brenner HL-DT-RW GCE-8520B (slave)
Hab nur den Marvell Lan port aktiv W-Lan und der andere Lan port sind nicht angeschlossen.

Und das mit dem Bios update da hab ich das gleiche prob kann auch nur von der Asus Seite runterladen per programm geht es einfach net.


mfg
 
Gleich sind da nur die Festplatten. Bei meinem Raid Verbund der IDE Festplatten habe ich auch eine Maxtor 80 GB dabei. Ich werde mal die Tage alles abstöpseln und schauen ob es was bringt. Am Mainboard kann es aber nicht liegen, da ich es schon einmal umgetauscht habe.

Zusätlich zum AsusUpdate Programm funktioniert auch der AI Booster nicht bei mir. Er schmiert immer mit einer Acces Violation ab. Auch der Trick mit dem Dezimaltrennzeichen hilft da nicht. Ist das bei dir auch?

MFG
 
Wenn du den AIBooster Support meinst der funzt bei mir.
Aber das AI overclocking das geht bei mihr net was soll das überhaupt übertakten ?
Also wenn es der Prozzi ist dann übernimmt er das bei mir net.
 
Ich kann das Programm schon an sich nicht starten. Aber ich wills auch garnicht mehr benutzen. Wie gesagt, ich werde das system mal komplett durchchecken und dann meine Erfahrungen berichten. Bis dann.
 
Habe jetzt mal alles abgezogen und dennoch keinen Unterschied. Was hast du denn schon alles ausprobiert?

MFG
 
Erstmal zu deinen Bios Update, das runtergeladene Bios File muss du auch ändern"steht auch im Handbuch", bei mir z.b. 1007.004, das habe ich dann in P5AD2D.ROM(habe die Deluxe Version)bei dir dann P5AD2P.ROM wenn ich nicht irre, Rom muss immer dahinter stehen, sonst erkennt Asus Bios Update das Bios nicht.

Und wie schon gesagt, wenn ich mein Board übertakte dann geht nach dem Verlassen des Bios der Rechner aus. Und wenn ich den Pc ausmache und nächsten Tag z.b. wieder starte gehe ich ja logischerweise nicht wieder ins Bios, also geht der Rechner ja auch nicht aus. Wie gesagt beim OCen gehen soweit ich weiß alle P5ad Modelle aus.

Hoffe ich habe dich nicht missverstanden


Mfg
 
djflussmittel schrieb:
Erstmal zu deinen Bios Update, das runtergeladene Bios File muss du auch ändern"steht auch im Handbuch", bei mir z.b. 1007.004, das habe ich dann in P5AD2D.ROM(habe die Deluxe Version)bei dir dann P5AD2P.ROM wenn ich nicht irre, Rom muss immer dahinter stehen, sonst erkennt Asus Bios Update das Bios nicht.

Und wie schon gesagt, wenn ich mein Board übertakte dann geht nach dem Verlassen des Bios der Rechner aus. Und wenn ich den Pc ausmache und nächsten Tag z.b. wieder starte gehe ich ja logischerweise nicht wieder ins Bios, also geht der Rechner ja auch nicht aus. Wie gesagt beim OCen gehen soweit ich weiß alle P5ad Modelle aus.

Hoffe ich habe dich nicht missverstanden


Mfg

Ich denke du hast uns missverstanden.

zu 1. Das Bios Update funktioniert auch wenn das BIOS 1007.004 oder so heißt. Das ist auch nicht das Problem. Normalerweise kann man doch das AsusUpdate Programm nach neuen Bios Versionen suchen lassen. Dann zieht es selbstständig das Bios von den Asus Servern. Dies funktioniert aber nicht. Mir sagt das Programm immer es gäbe ein sochles Bios nicht auf den Servern. Somit muss ich das Bios File immer erst mit einem FTP Programm von den Servern holen zwischenspeichern und dann mit dem Programm flashen.

zu 2. Wenn ich mein Board übertakte geht es bei mir natürlich auch aus, wenn ich aus dem Bios gehe und neu starte. Das Problem ist folgendes und ich weiß nicht ob dies okay ist:
Wenn ich zum Beispiel unter Windows ein Update installiere und deshalb neustarten muss, fährt mein Rechner ordnungsgemäß herunter. Jedoch startet er nicht einfach nur neu, sonder geht erst komplett aus (Festplatten und alles geht komplett aus!!!) und geht nach 10 Sek. wieder an. Ich weiß nicht ob dies normal ist!

Ich kenne einen normalen Neustart nur so, dass das System an sich an bleibt und dann neu hochgefahren wird.

Sollte das Ausschalten ein Sicherheitsmechnismus sein, kennt den Asus selbst nicht. Denn die Hotline konnte mir auch nicht helfen.

MFG
 
jetzt habe ich es verstanden,
probier doch mal aus ob er sich auch noch ausschaltet wenn du auf standard vcore die cpu übertaktest...
Über 1,4 Vcore macht der diese Reboot-Abschaltung, glaube ich
 
Zurück
Oben