Probleme mit dem RAM [Wahrscheinlich Kaputt]

LordPyro

Ensign
🎅 Nikolaus-Rätsel-Elite
Hej zusammen,

mein Computer hat ein sehr seltsames Problem mit dem Arbeitsspeicher. Angefangen hat alles damit, dass sich wiederholte Bluescreens eingestellt haben und Windows nur noch manchmal fehlerfrei gebootet wurde.
Ich habe daraufhin versucht nachzuvollziehen, ob eventuell ein Software-Problem vorliegt und habe dahingehend nichts feststellen können.
Daraufhin habe ich mal mit Memtest86 meinen Arbeitsspeicher getestet und eine beträchtliche Anzahl Fehler erhalten (>130000). Daraufhin habe ich Memtest auch nochmal unter Windows laufen lassen und er hats nichtmal geschafft den Test zu starten.
Meine eigentliche Frage ist nun, wie ich herausfinden kann, ob "nur" der Arbeitsspeicher oder auch andere Komponenten, zum Beispiel das Mainboard, zu einem solchen Fehler führen können und falls ja, wie ich herausfinden kann was nun wirklich kaputt ist.
Das erstaunlichste an der Sache ist nämlich, dass ich gerade von meinem PC noch schreibe und, dasss das eigentlich recht gut funktioniert.
Eine weitere Sache die mir aufgefallen ist, ist, dass keine Antiviren-Programme mehr gestartet werden können.
Einen ausführlichen Virenscan habe ich heute morgen als erstes gemacht und keine Auffälligkeiten feststellen können.

Weiß jemand Rat was ich tun kann?

mfg
Pyro

Gibt ja diverse Möglichkeiten, warum ein MemTest Fehler anzeigen kann...
Ein Defekt ist nur eine davon...

Wenn es allerdings früher ohne Probleme ging und heute nicht mehr, dann würde ich einfach mal den Arbeitsspeicher in einem anderen Rechner testen...

welche weiteren fehlerquellen können denn "Errors" bei Memtest haben?

z.B.
- Inkompatibilitäten zwischen Arbeitsspeicher und Speichercontroller
- Falsche Einstellungen (Takt, Timings, Spannung)

Das interessante ist, dass ich dieses System seit 2010 habe und der Fehler heute zum ersten Mal aufgetreten ist. Kann sich das einfach so verstellen???

Evtl. die RAMs herausnehmen und in umgekehrter Reihenfolge wieder einsetzen -

das BIOS auf "default" setzen und anschließend Datum / Bootreihenfolge überprüfen / einstellen -

Command Rate / MA Timing oder 1T/2T Memory Timing auf "2T" stellen -

Im BIOS war dieses war wahrscheinlich so eingestellt und ist aus welchen Gründen auch immer anders eingestellt / verstellt worden -

Deshalb habe ich auch geschrieben "Wenn es allerdings früher ohne Probleme ging und heute nicht mehr, dann würde ich einfach mal den Arbeitsspeicher in einem anderen Rechner testen"

Und viel interessanter find ich sogar, dass man solche Fakten bei der Problembeschreibung gar nicht erst erwähnt...

In nem anderen system beide RAM einzeln getestet und der eine ist definitiv kaputt. Das hat dann auch dazu geführt, dass ein Testlauf von beiden zu über 500000 Errors geführt hat und zu noch mehr Fehlern geführt hätte, da sich das komplett aufgehangen hat.
Ich arbeite jetzt erstmal mit nur einem Riegel weiter und werde mich um neuen RAM kümmern.
Danke für deine Hilfe!

Mit welchem Programm wurde dieser RAM-Test durchgeführt ? Wie wurde festgestellt, dass das eine Modul "kaputt" ist ?

Auf einem MSI-MB hatte ich gestern auch s. g. RAM-Probleme - mit memtest86+ getestet - BIOS-Einstellungen geändert - keine Fehlermeldung -

Zuletzt bearbeitet:
Habe Memtest86 verwendet. Einmal auf meinem Gigabyte-MB und einmal auf einem anderen. Es wurden zuerst sowohl auf meinem MB als auch auf dem anderen, beide Riegel zusammen getestet => Fehler
Dann wurden beide Riegel einzeln getestet. Der eine hatte Fehler über Fehler, der andere Errors: 0.
Danach habe ich den noch intakten Riegel wieder in mein System eingebaut und das läuft seitdem wieder stabil. Alles lässt sich wieder starten, keine Bluescreens mehr. Es ist zwar nicht so schnell, aber läuft wenigtens wieder.
Dementsprechend sollte es wohl der RAM gewesen sein.

Und außerdem lieg mein System davor anderthalb Jahre Fehlerfrei. Warum sollte sich plötzlich die BIOS-Einstellung ändern und mir dadurch einen Fehler im RAM anzeigen???

Evtl. durch ein BIOS-Update - Ablagerungen an den Kontakten, wenn das System etwas älter ist -

BIOS-Update habe ich nicht durchgeführt. Ablagerungen an den Kontakten kann ich nicht ausschließen, aber kaputt ist nunmal kaputt! :(
Ergänzung ()

Sry für Doppelpost schonmal.

Also, ich habe mich heute an Mindfactory gewand und man hat mir gesagt, ich müsse den Arbeitsspeicher einschicken, damit die das Kit an den Hersteller zurückschicken kann zur Bearbeitung. Das könnte schon so ein par Wochen dauern sagte man mir an der Service-Hotline.
Das das völlig unpraktikabel ist, weil in der Zeit mein Rechner einfach platt ist, schien dabei nicht groß von Bedeutung.
Mir wurde dann angeboten, dass ich auf meinen Retour-Schein drauf schreiben könne, dass ich ne Gutschrift haben möchte, um mir dann neuen Arbeitsspeicher schonmal zu bestellen. Die Gutschrift sollte allerdings auch nicht schneller gehen, als die Bearbeitung durch den Hersteller, außerdem konnte mir nicht garantiert werden, dass der Hersteller eine Gutschrift akzeptiert, sondern nach eigenem gutdünken mir auch einfach Ersatz schicken könnte, womit ich dann mit auf zwei unterschiedlichen RAM-Kits sitze. Die Option mir einfach das aktuelle Kit nochmal zu kaufen besteht auch nicht, da das Produkt nicht mehr angeboten wird.
Somit bleibt mir doch nur mir einfach auf MEINE KOSTEN, mir neuen Arbeitsspeicher zu besorgen oder?
Weil "mehrere Wochen" auf Arbeitsspeicher warten, die Zeit hab ich einfach nicht...

Jemand noch ne passende Idee?

Also ich hab bei Mindfactory auch mal defekten RAM zurückgeschickt, das ging nicht mehrere Wochen... ging innerhalb von 4 Monaten kaputt bei mir.

Da ich aber 2 Sets à 2x4 GB gekauft hab, tat das auch nicht wirklich weh, auf 8 GB zu verzichten bei mir...
Also ich würde evtl Neukaufen oder im Freundeskreis mal nachfragen, ob jemand eine Weile Speicher entbehren kann..

Zurück
Oben