probleme mit dem teufel concept f

cbl_petty

Cadet 4th Year
hallo leutz!

ich habn problem. ich habe mir zu weihnachten das teufel concept f geholt. habe es dann erst mal an den dvd player im wohnzimmer angeschlossen - nur 1 mal (paar) cinch, d.h. nur stereo. dann hab ich herr der ringe geguckt, denn subwoofer aufgedreht......kurz gesagt - mir hat es den magen durchgebumst.....ein megageiler bass!

heute wollte ich das ganze nun an meinen pc anschließen. habe die adapter auf die drei paar cinchkabel gesteckt und dann die 3 3,5 klinken hinten in meine onboardsoundausgänge (hab ein msi p35 platinum). dann noch alles im realtek hd manager eingestellt und los! .........pffff enttäuschung - null bass! hab mir paar filme und kinovorschauen angesehen und überall das selbe phänomen.....man hört nur einen glasklaren sound ohne bass, selbst bei vollem sub.

kann mir jemand helfen? was mache ich falsch?

sicherlich einfach treiber falsch eingestellt?
gibts bei dir sowas wie subwooferverstärkung?
sprich doch mal jeden kanal einzeln an..evtl haste falsch gekabelt...dass du im treiber evtl noch stereo oder 4.0/4,1 eingestellt hast will ich dir mal nicht unterstellen :D

Wenn das abgespielte Material keinen Subwooferkanal hat:
Subwooferkabel rausziehen und Bassumleitung auf ~100Hz am Subwoofer einstellen oder die Bassumleitung im Treiber suchen. Wobei die 2. Lösung die Bessere ist :D

Ansonsten mal versuchen, ob du den Sub über den Treiber ansprechen kannst. Da müsste ja ein Lautsprechertest drin sein.

Mit dem Realteksoundchip kenne ich mich nicht wirklich aus, dafür aber mit richtigen soundkarten und bei solchen problemen ist die erste frage: alles richtig angeschlossen, müßte man mit dem treiberinternen Lautsprechertest erkennen (falls der realteksoundchiptreiber einen solchen hat), zweitens ist der treiber aktuell, drittens taucht ds problem nur bei filmen auf oder auch bei spielen oder mp3-hören auf? Wenn du nur probleme bei filmen hast würde ich beim Filme-player unter optionen nachschauen, wo du 5.1 Sound einstellen kannst.
Und bitte: kauf dir für die Boxen eine anständige Soundkarte.
MFg
norbert

also es ist so:

-ich habe alles richtig angeschlossen
-auch alles richtig eingestellt
-der lautsprecher test des audiomanager spricht alle boxen an, auch den subwoofer
-keine diskussionen über evtl.soundkartenkauf (werd ich sicher irgendwann realisieren, aber imo noch nicht)
-im realtek manager gibts auch ne einstellung "bassmanagment aktivieren" ....wenn ich die anmache dann reagiert auch der subwoofer auf z.b. winamp oder filmzeugs

....aber nicht wirklich gut. aber ich erwarte halt den basssound der mir den magen umdreht!

....ne frage nebenbei: ist es normal das der bass nur vom subwoofer ausgeht? also hab auch nich das logitech x-530, und wenn man dort den bass lauterdreht steigert das die bass leistung im subwoofer aber nebenbei auch in den einzelnen boxen. bei teufel isses imo so, das wenn ich den bass/sub hochdrehe nur der subwoofer (ein wenig) mehr wummt , die einzelnen boxen aber nen total bassfreien sound haben - klingt als würden nur die höhen rauskommen!

Zurück
Oben