Probleme mit der Erkennung von USB Geräten

AlphaAquila

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
446
Moin,

ich habe ein kleines Problem mit der Erkennung meiner USB Geräte. Mein Z77X-UD3H Board bietet 6x USB 3.0 auf dem I/O Panel. Zusätzlich sind interne Anschlüsse vorhanden, wo ich jeweils 2x USB 3.0 und USB 2.0 nach vorne ins Case verlegt hab. Da hängt aber selten was dran.
Ich habe neuerdings etwas mehr Peripheriegeräte, welche nicht alle zur gleichen Zeit betrieben werden können.
Angeschlossen sind:

extern:
2x externe Festplatten
1x Maus
1x 360 Controller
2x T16000M Joysticks

intern:
1x aquaero
1x Aqustream XT
1x farbwerk

Das Problem äußert sich wie folgt:
Wenn ich alle Peripheriegeräte direkt am Mainboard anschließe, wird meine Maus im obersten USB Slot nicht mehr erkannt. Sie leuchtet kurz auf und geht dann wieder aus, bekommt also nichtmal Strom vom Mainboard. Umstecken der USB Stecker hilft dann meist auch nicht. Ein Restart manchmal schon.
Wenn ich die beiden Joysticks mit einem USB Hub anschließe, erkennt mein PC den 360 Controller nicht mehr. Joysticks und 360 Controller am Hub geht auch garnicht.

Ich kann mir da keinen Reim drauf bilden, richitg reproduzierbare Fehler sind das auch nicht. Es funktioniert aber nie alles zusammen.
Treiber habe ich keine extra installiert, das hat Win 10 gemacht. Von Gigabyte gibts auch keine USB Treiber speziell für Windows 10. Nur für 7 und 8.

Kann mir jemand helfen?
Danke.
 
Gerätemanager -> USB -> USB Root Hub -> Stromversorgung. Vermutlich ziehen die Geräte zuviel und irgendwann grillt dein USB Controller :)

Hast noch Platz für eine Steckkarte? Würde den mit einem USB Controller versehen.

Und wo wir dabei sind: Was für ein Netzteil?
 
Also USB Root Hubs scheint es mehrere zu geben:

unbenanntg5skr.jpg

Der erste in der Liste (Generic USB Hub) hat 80 mA Auslastung. Der zweite 462 mA und damit hart an der Grenze. Auf den unteren USB Root Hubs ist garkeine Auslastung. Der Hub ist ein passiver, daher geht das wohl auch nicht wenn die Controller-Auslastung ohnehin schon zu hoch ist. Eigentlich soll das Baord aber zwei USB Controller haben, einmal Intel integriert im Chipsatz und einen von VIA. Muss ich nur noch herausfinden wie ich die Auslastung besser verteilen kann, weil so scheint ja fast alles über einen zu laufen, der dann stark ausgelastet ist. Steckkarte gibts nicht, das kann ich meiner Maschine optisch nicht antun ;) Netzteil ist ein Corsair HX520.

Danke schonmal, da kommen wir weiter.
 
Also auf dem Board sind nur die Intel USB. Hinten hast du 2x Intel und 2x VIA. Im Handbuch steht es leider nicht genauer, wo welcher ist.

Im Uefi kannst du unter Peripherie einiges Einstellen, wobei ich da für alle USB und xHCI Einstellungen den Default Wert empfehlen würde.

Am VIA Anschluss soll man nix anschliessen, wenn der Treiber nicht installiert ist. Wäre nun die Frage, was dir Win10 installiert hat.

Optional gibt es noch USB2 Panels für die Front, so könnte man die freien auf dem Board nutzen.

lg
fire
 
Zurück
Oben