Probleme mit der Farbwiedergabe Dell S2716DG = Neuer Monitor?

Noatak

Ensign
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
217
Hallo zusammen,

ich habe seit Ende letzten Jahres einen Gaming-PC, zu dem ich mir den DELL S2716DG bestellt habe mit G-Sync. Ich bin leider mittlerweile immer unzufriedener mit dem Gerät, wenn ich spiele.

Das Bild sieht einfach nicht schön aus, ich habe schon aus einem anderen Thread zig Farbprofile herunterladen sowie getestet und bin jetzt bei einem von TFT Central (+ deren Farbeinstellungen im OSD des Bildschirms). Die Farben sehen mit diesem schon deutlich besser aus, aber nichts destotrotz sieht das Bild immer noch bescheiden aus.

Wenn man sich mit der Spielfigur in dunklen Umgebungen aufhält, sehen alle dunklen/schwarzen Flächen grau aus und das wirkt dann so, als würde man bei einem schlechten Uralt-Bildschirm nur seitlich draufschauen, sodass so ein Effekt entsteht. Auf meiner PS4, die an meinen 1080p-LG-Fernseher (relativ alt) angeschlossen ist, sehen die Farben viel satter aus und das schwarz ist viel mehr ein schwarz als dieses Dell-grau.

Hat jemand mit dem Bildschirm das gleiche Problem? Kann ich da noch irgendwas einstellen?

Das Bild nervt mich mittlerweile nur noch, sodass ich mich schon nach Alternativen erkundigt habe, die dann möglichst aber wieder G-Sync haben sollen + kein TN-Panel mehr. :mad: Durch das TN-Panel war der Dell sowieso nicht angenehm für mich, sobald ich mich mal auf meinen Schreibtischstuhl ein bisschen zurücklehne, muss ich schon wieder den Monitor nach unten biegen, weil sonst alles sofort hässlich aussieht.

Leider gibt es da nicht viele Alternativen und wie aus anderen Threads bekannt sind diese dann meistens fehlerbehaftet, dass es zum Glückspiel wird, einen ohne Fehler zu erwischen. G-Sync ist leider auch alles andere als günstig, aber ich habe heute mal getestet, es auszuschalten + per HDMI (womit G-Sync nicht mehr möglich ist) zu spielen und das Tearing stört mich schon ziemlich, vielleicht bin ich aber auch einfach nun verwöhnt mit G-Sync...
 
Ich habe ein ICC Profile für die aktuelle Revision installiert und die Helligkeit auf 26%, Kontrast auf 70%, da das laut Test die bestmögliche Farbtreue bewirkt. Dazu 97% Rot, 99% Grün, 96% Blau.
 
Der ist bei mir genau so eingestellt.

Ich habe jetzt einen weiteren Schritt gefunden, der mir sehr geholfen hat. Scheinbar wurde das ICC-Profil nur für den Desktop verwendet, aber bei den Spielen ignoriert, ich habe mir jetzt ein kleines Tool runtergeladen und wenn man dort auf Start und Stop drückt, kann man richtig den Unterschied sehen, durch die Start-Einstellung (also quasi das Zwingen zum Benutzen des ICC-Profils) sieht das Schwarz schon deutlich besser als vorher aus. Ich probier nochmal ein wenig rum, vielleicht kriege ich es ja doch noch optimal eingestellt :)
 
TN holen und sich über Farben und SW beschweren...

Da haste wohl den falschen Monitor gekauft.
 
Im Fenstermodus (Vollbild) wirkt das ICC Profil auch ohne Tool. Aber sag mal bitte welches Tool du da gefunden hast.;)
 
FreedomOfSpeech schrieb:
Im Fenstermodus (Vollbild) wirkt das ICC Profil auch ohne Tool. Aber sag mal bitte welches Tool du da gefunden hast.;)

Nennt sich Color Sustainer.



Blood011 schrieb:
TN holen und sich über Farben und SW beschweren...

Da haste wohl den falschen Monitor gekauft.

Leider ist die Auswahl an G-Sync-Monitoren sehr gering und die IPS-Panel sind viel zu teuer / mit Fehler behaftet...
 
Der Acer XB271HU scheint momentan ja eine Art "Geheimtipp" zu sein (wobei der eher nicht geheim ist). Gamerock hier im Forum hatte zwei bestellt und ich einen. Hatten alle keine Pixelfehler und Staubeinschlüsse.

Können natürlich auch einfach nur Glück gehabt haben. Einen perfekten Monitor zu erhalten, ist schon verdammt schwer, meiner hat unten rechts IPS Glow und ist sonst sehr gut. Da ist aber nichts so pissgelb wie z.B. beim Acer X34, sonst hätte ich den auch schon eingepackt und zurückgeschickt.

Hatte den Dell S2716DG auch vorher bzw. hab ihn noch hier rumstehen und der hat wesentlich mehr Probleme als der Acer. Und da ist es nicht mal Lotterie. Farben vom Dell sind mit guten Settings bzw. eigenem ICC-Profil schon recht gut für ein TN-Panel. Mir gefielen die meisten ICC-Profile, die man so runterladen kann, leider auch nicht. Viel bessere Farben wirst du mit einem 144-Hz-TN-Panel wohl niemals bekommen. Wenn die dir nicht genügen, führt kein Weg an IPS vorbei oder du begnügst dich mit dem sehr lahmen VA, was für Shooter leider meist nicht zu gebrauchen ist.
 
Der Acer hat auch ein TN-Panel, sehe ich das richtig?

Das Farbprofil am Dell geht eigentlich, das Problem ist nur die Software. Beende ich ein Spiel, ist der Desktop wieder zu hell, dann muss ich wieder beim Sustainer Stop und Start drücken und dann ist er wieder dunkel. Er will das Farbprofil nicht dauerhaft behalten. Ich habe es unter Windows reingemacht, mit einem weiteren Tool ausgewählt und dann noch den Color Sustainer für die Spiele installiert. Aber von Haus aus war der Dell ja grauenhaft eingestellt, wie kann Dell sowas verkaufen?
 
Ich verwende für sowas den Color Profile Keeper (CP Keeper). Der forcet alle paar Sekunden dein ICC-Profil und kann auch z.B. Nvidia-Settings in einer Datei speichern. Speichert aber manchmal nicht den Pfad des ICC-Profils und ich muss ihn selbst in die settings.ini schreiben.

Der Acer hat ein IPS (AHVA) Panel. Der Dell hat leider übertrieben viel Banding, was sogar Artefakte in dunklen Szenen verursacht. Deutlich nerviger als ein Bisschen Glow unten rechts.
 
Zuletzt bearbeitet:
So kommen wir der Sache schon näher :D

Seit ich den CP Keeper verwende, nimmt er die Farben immer an ohne dass ich noch was drücken muss.

Vielen Dank dafür, aber ich überlege mir immer noch ob ich nicht ganz auf IPS umsattle.
 
Also bin mir auch noch nicht sicher, ob es letztendlich IPS oder VA wird. TN will ich aber nicht mehr wegen Banding und Pixel Inversion. Farben sind für mich da eher nebensächlich, die reichen mir bei allen Paneltypen (außer 6-Bit TN).

Mein Acer hat schon nicht wenig Glow, aber dafür kaum Backlight Bleeding, keine Staubeinschlüsse und keine Pixelfehler. Viel bessere Lösungen gibt es bei IPS nicht und bei VA ist die Auswahl auch nicht gerade groß. Außerdem gibt es bei VA oft Flackern mit FreeSync und G-Sync.
 
Ich überlege mir gerade, ob ich mal einen Monitor wie diesen hier probieren sollte:
https://geizhals.de/acer-xf270huabmiidprzx-um-hx0ee-a01-a1528218.html?hloc=at&hloc=de

Hat auch 144Hz, aber IPS, 100% sRGB - aber kein G-Sync mehr.

Ansonsten gibt es noch im höherpreisigen Segment ab 34" diese Dinger:
https://geizhals.de/?cmp=1568141&cmp=1276261&cmp=1568219&cmp=1428180

Der letzte hat ein IPS-Panel, der Rest setzt auf VA. Allerdings muss man hier schon wirklich sehr viel Geld in die Hand nehmen, das ist es mir glaub ich nicht wert, und die höhere Breite in der Auflösung muss ja auch bedient werden ...
 
Ich denke ich werde mir jetzt mal testweise einen QHD-Monitor mit IPS oder VA-Panel bestellen - ohne G-Sync und auch 144Hz benötige ich nicht, da ich überhaupt keine Shooter spiele.

Um das G-Sync ist es halt schade, aber ich habe keine Lust 800-1000 Euro auszugeben, nur um das Feature noch zu erhalten.
 
Wenn du willst kann ich dir meine Einstellungen posten. Die Einstellungen von TFTCentral fand ich persönlich zu lasch, als AMOLED User.
 
Ich probiere gerne alles aus, also nur zu :-)
 
Gleich vorweg, ich neige zu Extremitäten :) Um dasselbe Ergebnis zu erreichen musst du sowohl in den Nvidia Desktop-Farbeinstellungen, als auch beim Monitor selbst Änderungen vornehmen.

In den Nvidia Desktop-Farbeinstellungen habe ich folgendes eingestellt:

1.PNG 2.PNG


Und am Monitor an sich folgende Optionen:

Helligkeit: 100%
Kontrast: 95%
Farbeinstellung: Standard


Die Farbeinstellungen werden anfangs ungewohnt sein, aber für mich sind sie als WQHD AMOLED User perfekt :)
 
Kontrast 95% und digitale Farbanpassung 70% ist schon stark übersättigt. Und das sage ich als jemand, der sehr kräftige Farben mag.
 
Jop und dürfte total unansehnlich sein.

Das hat auch nix mit OLED zu tuhen.....

Da wären wir wieder bei den Thema TN auf IPS quallität zu bekommen in dem fall auf OLED.. was unmöglich ist.

Das Bild dürfte so extrem scheußlich ausschauen und Bandig + die ganzen anderen macken kommen da extrem zum vorschein.

Ich frage mich wieso solche leute denne TN kaufen wenn se damit nicht glücklich werden da besseres gewohnt und dann verzweifelt die sättigung hoch drehen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, die Dells sind zu blass. Da sie keine Gamma Einstellung haben, musst du das im Nvidia Treiber ändern.

Stell den Gamma wert von 1.00 runter auf 0.7 bis 0.85 rum, je nach geschmack. Das nimmt die blässe weg.
 
Blood011 schrieb:
Ich frage mich wieso solche leute denne TN kaufen wenn se damit nicht glücklich werden da besseres gewohnt und dann verzweifelt die sättigung hoch drehen..

Weil sowieso alle sehr schnellen Monitore Schrott sind, also geben manche lieber direkt weniger Geld für den Schrott aus.
 
Zurück
Oben