Probleme mit der Farbwiedergabe Dell S2716DG = Neuer Monitor?

Der Philips, den du oben genannt hast, wäre echt noch eine Überlegung wert. Der gefällt mir optisch und bietet das gleiche wie der Dell - nur eben für eine AMD-GraKa. Dieses Ambiglow finde ich auch ein nettes Feature. Allerdings weiß ich nicht, was ich von dem Curved halten soll, da mein Monitor nicht direkt vor mir steht, sondern etwas rechts seitlich neben mir.

https://geizhals.de/aoc-agon-ag322qcx-a1609741.html?hloc=de
Der hier soll angeblich auch diesen Monat noch erscheinen.

Aber die kosten beide auch wieder +>200 Euro mehr als der HP, den ich jetzt bestellt hatte. Ist halt auch alles ein Frage des Geldes XD

Die Frage ist ob sich 144Hz für mich lohnt, da ich keine First-Person-Shooter spiele, Mirrors Edge Catalyst war die Ausnahme. Sonst spiele ich eher Sachen wie Watch Dogs, Tomb Raider, Fable, Assassins Creed usw.
 
Ich habe so gut wie nie mehr als 70-80 FPS in Spielen und dennoch kann ich nicht auf 144 Hz verzichten, weil sie sich eben auch im Desktopbetrieb immens bemerkbar machen. Das ist natürlich sehr subjektiv, nicht jeder braucht diese Smoothness, um glücklich zu sein.

Bei AOC mache ich mir keine so großen Hoffnungen, da die in der Regel recht minderwertige Panels verwenden, lasse mich jedoch gern positiv überraschen.
 
Das stimmt schon, das ist mir auch sofort aufgefallen, als ich den Dell bekam. Wenn man im Browser scrollt, ist das super angenehm für das Auge. Dagegen wirkt mein iMac mit 60Hz recht ruckelig.

Aber ich verzichte lieber auf 144Hz, wenn ich dafür macOS statt Windows benutzen kann. :lol:
Außerdem ist 5K auch ein sehr nettes Upgrade :)
 
Ja, es hat eben auch jeder andere Ansprüche und das ist auch gut so. :)
Ich will VA, 144 Hz, WQHD mit FreeSync/G-Sync und möglichst 27 Zoll, aber muss mich wohl noch etwas gedulden.
 
Mal eine kleine Verständnisfrage:

Die Hertz-Zahl ist ja auch immer das Maximum der erreichbaren FPS, richtig? Wenn ich also nun bei meinem DELL auch in aktuellen Spielen an die 70-80fps erreiche, wirkt sich ja G-Sync darauf aus, da es innerhalb der G-Sync-Range von 35-144Hz ist.

Wenn ich jetzt den HP behalten würde und auf eine (hoffentlich bald erscheinende) AMD-Karte umsteigen würde. Dann wäre ja 75Hz das Maximum, d.h. auch die Spiele würden alle maximal 75fps erreichen. Wirkt sich FreeSync dann immer noch auf die Spiele aus? Also quasi auf alles was über den 48fps ist, der der HP mit FreeSync unterstützt? (48-75Hz)
 
Nein, Hz hat nichts mit fps zu tun.
Egal wie viel Hz, du kannst theoretisch tausende fps erreichen. solange CPU + GPU das packen.

Aber bei mehr als 144 fps bei 144 Hz gibt's dann halt Tearing.
Du kannst die fps mit V-Sync an die Hz begrenzen. Aber ist unnötig, wenn man G- Sync hat.
Und man sollte lieber nen frame limiter nutzen, statt V-Sync (wegen input Lag)
 
Achso, jetzt verstehe ich, warum mir in Spielen max. immer nur 144 angezeigt werden, da ich V-Sync immer an habe. Wenn ich also FreeSync bei 75Hz noch nutzen möchte, müsste ich diese Spiele dann mit einem Programm/Tool auf 75fps beschränken bzw. V-Sync einschalten?
 
genau^^ Bzw, die fps auf 73-74 beschränken.
Wenn die fps auf 75 gecapt sind mit V-Sync oder so, ist ja kein Freesync aktiv, da der Monitor auf seiner maximalen Wiederholrate läuft.
Freesync ist ja besonders dann aktiv, wenn die fps schwanken.
 
So hab mir dieses Wochenende nochmal beide Monitore abwechselnd mit diversen Spielen getestet. Es sieht auf dem HP einfach alles besser aus :D Ich habe mit den nVidia-Farbeinstellungen beim DELL nochmal ordentlich was rausholen können, als ich ihn farblich ein wenig an den HP angepasst habe, aber das macht nur allgemein die dunklen Bereiche etwas dunkler, die Farben werden dadurch nicht besser, nur das schwarz.

Anbei nochmal ein Vergleichbild, wo man das gut sehen kann. Sieht man ganz deutlich am Blech im Hintergrund und an Laras Kleidung.

HP_.jpg DELL_.jpg

Außerdem habe ich auch die PlayStation 4 am Monitor angeschlossen und da hilft mir das Farbprofil auf Windows leider gar nichts :D Auf dem Dell ist alles viel zu hell.

Ich werde den Dell verkaufen und nehme den HP. :)
 
Ja, den Dell würde ich mir definitiv nicht nochmal kaufen. Leider totaler Fehlkauf, das Teil... :kotz:

Viel Spaß mit dem VA-Panel auf jeden Fall. Ich hoffe, dass ich auch bald ein gutes finde, aber dann möglichst mit 144 Hz. :freak:
 
Eins verwirrt mich noch bei meinem HP: Laut prad.de beträgt die FreeSync-Range gerade mal 12Hz (48-60Hz), dabei kann der Monitor doch bis zu 75Hz bei AMD-GraKas? In anderen Foren habe ich gefunden, das die Range 48-75hz beträgt.

Naja ich werde es spätestens wissen, wenn ich es mal mit einer AMD Grafikkarte getestet habe :D
 
Hatte mal irgendwie gelesen, dass FreeSync wohl über 60 Hz nicht mehr ganz so gut funktioniert haben soll bei dem Monitor, sprich es entsteht Tearing.
Ob es stimmt, kann ich allerdings nicht sagen.
 
Ich stelle die steile These auf das du OHNE direktem Vergleich mit dem Dell glücklicher
geworden wärest beim Zocken. Du willst die Vorteile beide Penelwelten haben, aber
das wirst du nicht bekommen. Ich will auf dir Reaktionsfreudigkeit und das GSync nicht
mehr verzichten und ja die Farben mögen schwächer sein aber weit entfernt scheiße
zu sein. Schwächere Ausleuchtung und Geruckel bei Zocken sind meine K.O. Kriterien.

Du hättest nicht direkt vergleichen sollen, alles geht nicht.

gruß
 
Sehe ich nicht so.

Ich habe früher ausschließlich auf einem älteren TV mit IPS-Panel gezockt mit Konsole und bin erst im November wieder auf PC umgestiegen (hatte davor mind. 5 Jahre keinen mehr). Seit ich den Dell habe am PC waren die Farben für mich immer unschön, aber erträglich. Selbst auf meinem TV war alles super dunkel dargestellt, auch ist mein TV vom BLB oder Glow komplett verschont geblieben.

Das mit dem G-Sync stimmt wohl, aber deshalb will ich jetzt ja auch auf die Vega warten und bei Gelegenheit umstiegen und komme dann in den Genuss von FreeSync. Bei G-Sync gibt es nur Kompromisse in meinen Augen. Die günstigen (<500) haben alle nur Full HD, die teuren (>900-1000) sind mir persönlich viel zu teuer und die dazwischen liegenden haben entweder ein schlechtes TN-Panel, IPS mit Glow und BLB oder einen weniger reaktionsfreudigen VA.

Also, den perfekten preiswerten Monitor gibt es nicht. Und wie ich weiter oben schon erwähnte, kann ich mit dem Kompromiss aus besseren Farben und kein G-Sync besser leben als mit G-Sync und blassen Farben/schlechten Schwarzwerten/schlechtem Blinkwinkel)
 
Ja völlig in Ordnung, ich kann deine Sichtweise nachvollziehen. Ich habe für Gaming
andere Ansprüche.

Ich finde es schade das du kein Pro IPS/VA Thema aufgemacht hast sondern ein
Kontra Dell S2716DG. Ich habe den Dell und habe mich 2-3Monate vor Kauf dem intensiv
mit dem Thema beschäfftigt. Mein Kumpel hat den Asus ROG Swift PG279Q (was auch ein
guter Monitor ist, durch ihn wurde ich auf 27", 1440p & GSync angefixt), ja dieser hat
im direkten Vergleich das bessere Standbild. Aber in der Aktion überzeugt "MICH" zum
reinen Gaming der Dell doch ein ticken mehr. Mich stören die IPS Nachteile mehr.

Zum zocken ist der Dell mehr als einen Blick wert, einen objektiven Eindruck gibt es
bei diesem Thema leider nicht. Leider sind Monitore trotz dieser Preisklasse immer
ein Kompromis, echt mist.

gruß
 
In aller erster Linie wollte ich im Thread eigentlich probieren, meinen DELL-Monitor doch noch anzupassen, keinen Hass-Thread eröffnen :p

Ich könnte mir vorstellen, das mir der 35" HP mit G-Sync gefallen würde, aber ich bin nicht bereit 1.200 Euro für einen Monitor auszugeben. Im direkten Vergleich mit dem DELL fällt das fehlende G-Sync und "nur" 60Hz schon auf, aber ich hoffe, dass ich bald auf eine Vegakarte mit FreeSync ein zumindest ähnliches Ergebnis erzielen kann :). Dann bin ich super zufrieden.

Der HP Omen 32 war eigentlich mehr oder weniger nur eine Testbestellung, da er gerade heruntergesetzt war (und gerade glaub ich wieder ist), dabei habe ich dann einfach entscheidende Vorteile festgestellt.

- Größe 27 Zoll zu 32 - Ich sitze eigentlich nicht direkt vor dem Monitor, sondern zocke ausschließlich mit Controller zurückgelehnt auf meinem Schreibtischstuhl, da ist 32 Zoll für das Auge angenehmer.

- Schwarzwert - eindeutig VA gewinnt

- kein Farbprofil nötig: auch wenn man beim Dell noch viel reißen kann, bei mir hatte ich ständig Probleme mit dem Farbprofil, ohne dieses Tool, was anfangs im Thread drin war. Da musste ich immer erst starten und diesen Button drücken, dann hat man gesehen das sich das Farbprofil sofort auswirkt, weil alles dunkler wurde. Beim HP muss ich einfach gar nichts machen, das Bild ist immer gleich (dunkel).

Jedenfalls steht mein Dell jetzt zum Verkauf und hat schon gute Resonanz bekommen, die Dinger sind scheinbar immer noch sehr begehrt. :lol:
 
R.K.J schrieb:
Ich stelle die steile These auf das du OHNE direktem Vergleich mit dem Dell glücklicher
geworden wärest beim Zocken. Du willst die Vorteile beide Penelwelten haben, aber
das wirst du nicht bekommen. Ich will auf dir Reaktionsfreudigkeit und das GSync nicht
mehr verzichten und ja die Farben mögen schwächer sein aber weit entfernt scheiße
zu sein. Schwächere Ausleuchtung und Geruckel bei Zocken sind meine K.O. Kriterien.

Du hättest nicht direkt vergleichen sollen, alles geht nicht.

gruß

Vertikale Linien bei schnellen Bewegungen sind für mich ein K.O.-Kriterium. Das schnelle Panel bringt einem so nämlich nichts. Das recht starke Color Banding kommt auch noch dazu.

Habe selbst noch den Dell, aber für mich ist das Teil einfach Schrott. IPS war allerdings auch nicht besser aufgrund von starkem Glow. Da nehme ich bald lieber ein etwas langsameres VA-Panel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben