Probleme mit der Kühlung AMD 7600X

SEKCHEN-J

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

seit längerer Zeit bin ich nicht ganz so zufrieden mit meiner Kühlung für meine CPU.
Mein System:

Gehäuse Bequit pure base 500X
CPU amd 7600X
Mainboard tuf Gaming plus B650
Grafikkarte Gigabyte 4070 super
Aktueller CPU kühler ist der bequit pur Rock 2 fx

Was mich stört ist, das die CPU sofort bei egal welchem Spiel sofort auf 95grsd spring und die Lüfter dadurch deutlich hörbar werden. Abhilfe konnte ich daher aktuell mit UV über die ryzen Software erreichen. Somit wird er bei Last, in spielen und in cinebench nicht wärmer als maximal 80grad bei fast identischer Leitung und nur knapp 80W leistungsaufnahme.

Gibt es einen Lüfter, der es schafft die CPU ohne UV stabil runter zu kühlen oder sogar in Verbindung mit UV noch bessere Temperaturen zu erzielen?

Aktuell hab ich einen Lüfter an der Gehäuserückseite und 3 an der Front verbaut.

Hat mir einer Tipps wie ich eine Verbesserung erziehe? Würd ein zweiter Lüfter am kühlerblock was helfen? Wärmeleitpaste auf eine andere wechseln? Bitte die vom Werk aufgetragene. Hatte sogar schonmal mit dem Gedanken gespielt eine Aio zu nehmen. Weis jedoch nicht ob sich dadurch etwas bessern würde.

Vielen Dank schonmal.

Ist die Kühlermontage auch korrekt? Ist hier sehr oft ein Problem. Die WLP wird es eher weniger sein, die Unterschiede bei den Pasten sind gering.

Also kühler sollte richtig montiert sein. Zumindest wackelt nichts und er liegt bündig an. Im normalbetrieb , surfen im internet usw.. läuft er stock ja auch um die 45grad. Nur eben bei last stört mich die Lautstärke und die Temperatur.

Wie kann ich den die Montage prüfen? Meiner Meinung nach sollte das alles so korrekt sein, lass mich aber auch gerne besseren belehren.

• Gefällt mir
Reaktionen: pi55flap
Wenn nichts wackelt ist das schon ein gutes Zeichen, aber z.B. schief angezogen oder falsche Schrauben benutzt kann zu Kontaktproblemen führen. Aber die kleiene CPU sollte ohne UV nicht auf 95 Grad springen (edit: beei dem Kühler). Im BIOS hast du alles auf Stock, also keine händischen Eingriffe außer dem Expo beim RAM?

Korrekt, hab die Schrauben gemäß Anleitung genutzt und alles über Kreuz angezogen bis alles fest war. Kühler sitzt auch grade.

Also, die aktuellen CPU werden auch heiß, ja. Auch 95 Grad ist auch etwas was AMD kommuniziert, danach drosselt die CPU halt. Ich finde es einfach bei der kleine CPU halt etwas zu hoch. Die Masse des Kühlers sollte das auch packen.

Wenn du magst kannst du mal kurz das Teil lösen und dir den Abdruck/die Verteilung der WLP am Heatspreader ansehen. Wenn es nicht der Kühler ist muss kann was im UEFI nicht optimal eingestellt sein.

Der Kühler soll 150W abführen können. Bei der CPU braucht es dafür auch keine hohen Umdrehungen.

Danke für die Antworten.
Welche Einstellung sollte ich im BIOS prüfen? Bis auf das expro Profil für den ram hab ich hier nichts geändert.

Wenn ich den Lüfter runter mache um die Verteilung der wlp anzuschauen, kann ich ihn danach einfach wieder drauf setzen oder soll ich die Paste gleich erneuern?

Nur mal anheben und gucken sollte ohne Wechsel gehen.
Im Bios schauen ob nichts von Hand eingestellt ist wie die Spannung z.B.
Manche Boards bieten Auto OC o.Ä. an. Da mal nachsehen.
Ergänzung ()

Ich musste gearde nochmal nachgucken welches Modell ich hier habe. Ein Pure Rock (altes Modell) auf einem Ryzen 7 1800X (95W) funktioniert prima, und die erste Generation war auch nicht so leicht zu kühlen.

Wenn der Nachfolger das nicht packt, trotz anderer Technik des Zen 4, dann bin ich überrascht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Der Pure Rock 2 FX ist jetzt kein Monster, aber müsste ausreichen.
Er verliert mit Verringerung der Drehzahlt, z.B. auf 1000 RPM zwar viel Leistung gegenüber
dem normalen Pure Rock 2, aber müsste passen, wenn er richtig montiert ist.
Das Board sollte aber keine Auto OC Spirenzchen machen, sonst wirds knapp.
Aber 95 Grad im Game sind sicher zu viel. Das sollten eher so um die 85 Grad sein.
Folie beim Montieren abgezogen?
WLP ordentlich aufgetragen?

https://hardware-helden.de/be-quiet-pure-rock-2-fx-im-test/

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

Danke für eure zahlreichen Tipps.
Im bios hab ich eben geschaut, hier wurde nichts manuell auf OC oder sonst etwas gestellt. Auch ein kompletter reset auf die werkseinstellungen bringt keinen unterschied.

Andruck auf die CPU sollte passen. Die wlp wird gleichmäßig verteilt. Dennoch habe ich hier gleich die alte entfernt und eine. Wie hydronaut aufgetragen. Wenn ich jetzt cinebench laufen lassen läuft er laut hwinfo auf 94,1Grad.

Wenn ich jetzt wieder über die ryzen Software die Spannung und den Takt minimal verringere erreicht er nach 5minuten lediglich 67grad. Ich weis das laut amd 95 grad angeblich i.O. Sind, jedoch stört mich die Lautstärke des Lüfters sowie die Temperatur dann doch.

Also für mich klingt das irgendwie so das die CPU kühler kann, der kühler es aber irgendwie nicht schafft…

Habt ihr mir noch Tipps? Bin irgendwie ratlos langsam

Liebe Grüße

Evtl. liegt es doch am Kühler. Eine defekte Heatpipe möglicherweise?!

Kann ich das irgendwie ausschließen bzw prüfen? Einen Kühler hab ich leider nichtmehr hier zum testen.

Wenn ich mir einen anderen kaufen würde, welcher wäre hier empfehlenswert?
Er sollte keine ram Bänke verdecken, da ich ram mit rgb in Slot 2 und 4 habe

Du kannst höchstens auf offensichtliche, äußere Beschädigung gucken. Auch wenn zuwenig von der Flüssigkeit in der Heatpipe ist wirst du das so nicht direkt erfahren.

Ich selber nutze den Fuma 2 (es gibt Nachfolger), der hat die RAM Clearance und ist ok. Aber es gibt auch genug Alternativen. Allerdings wenn RGB am Kühler erwünscht ist bin ich raus, mir persönlich geht es immer zuerst um Funktion.

Ein Bild vom PC inneren wäre nicht verkehrt, ggf kann man darauf auch einen Fehler sehen.

SEKCHEN-J schrieb:
Kann ich das irgendwie ausschließen bzw prüfen?
Heatpipe kannste ganz einfach prüfen indem du den Kühler abmontierst u. auf eine Wärmequelle stellst z.B. Herdplatte, Teelicht oder ähnliches. Mit der Hand kann man dann vorsichtig die Pipes abgreifen ob sie wirklich warm werden u. somit wärme übertragen.

Vielleicht musst du ja deine Gehäusebelüftung verbessern davon profitiert auch der CPU Kühler

Also RGB am Kühler ist für mich kein Muss. Wenn er kühlt bin ich glücklich. Airflow im Gehäuse sollte soweit meiner Meinung nach gut sein. Im Anhang noch ein Bild

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 99
Ja wenn das so ist, packen wir mal die dicken Geschütze aus:

https://geizhals.de/arctic-freezer-36-argb-v155701.html
gibts auch in einfachem schwarz oder blank noch 5-6€ günstiger

https://geizhals.de/thermalright-frost-spirit-140-v157251.html

https://www.amazon.co.uk/dp/B0B8Z2W...S7&tag=geizhals-am-21&ref_=nav_ya_signin&th=1

https://geizhals.de/thermalright-phantom-spirit-120-v128686.html

https://geizhals.de/thermalright-phantom-spirit-120-evo-a3092806.html

Passen alle ins Gehäuse.

Und noch als Tip, hinten oben übern Kühler ein ausblasender Lüfter bringt der Graka viel Freude und auch VRM und CPU findens gut.

Danke für die Empfehlungen und danke für den Hinweis mit dem Lüfter oben, diesen werde ich definitiv nachrüsten.
Weist du zufällig welche Größe dieser haben muss?

Wegen dem CPU Lüfter hatte ich mal gelesen das einige den

Thermalright Peerless Assassin 120 SE​

Empfehlen. Würde der auch ins Gehäuse passen? Alternativ den alpenföhn brocken 4 Max. Wie sind die so?

Preislich wäre ich bereit etwas tiefer in die Tasche zu greifen, wenn es was hilft.

Oben passen 120er und 140er Lüfter, daher du hast die Qual der Wahl.

Der Peerless Assassin 120 ist ein sehr guter Kühler und sehr ähnlich dem Phantom Spirit 120,
der PS hat aber eine Heatpipe mehr und die besseren Lüfter, daher aus meiner Sicht immer der
PS vor dem PA.

Die passen wie gesagt alle leicht ins Gehäuse.

Mehr Geld ausgeben ist absolut nicht nötig, die Vorgeschlagenen sind alle hervorragend.
Selbst der unscheinbare "kleine" Freezer 36er ist ein Monster und viel mehr als es jemals für
einen 7600X brauchen würde.

https://www.pcgameshardware.de/Luft...-Test-CPU-Kuehler-guenstig-gut-Video-1448747/

https://www.tomshardware.com/pc-components/air-cooling/thermalright-phantom-spirit-120-evo-review

Mal eine blöde Frage, die Folie unter dem CPU Kühler hast du auch ab gemacht? 😅
Ansonsten gilt auch immer zu sagen, die Schrauben beim CPU Kühler immer über Kreuz fest ziehen und vor allem nicht zu fest!

• Gefällt mir
Reaktionen: NOX84
Zurück
Oben