probleme mit der kühlung

totty84

Newbie
Registriert
Aug. 2024
Beiträge
2
hi, vielleicht gibst ein thread schon drüber nur kenn ich mich mit pcs nicht so gut aus, daher habe ich mir einen bauen lassen bei memorypc.
grafikkarte rtx 4080 super msi
i9 14900kf
32gb ddr5 ram
wasserkühlung

der pc ist keine 6 monate alt, und hat probleme beim kühlen obwohl der beim nichts tun also einfach desktop anschauen schon über 40*C geht.

wenn ich einen occt test dürchführe geht bis auf 100 *C


ich zocke normalerweise keine anspruchsvollen spiele.
z.B. CS2 / AoE 4 / TheHunter Call of the Wild

und das Problem besteht auch auf dem spiel 'TheHunter call of the wild'

da dreht der lüfter voll durch und arbeitet so als würde ein flugzeug neben mir starten.
Ich könnte das teil jetzt zurückschicken um kontrollieren zu lassen wo der fehler ist, bis es zurück kommt dauert es 1 Monat ca, darauf will ich verzichten, vllt könnte jemand mir helfen das er sich mal irgendwie von aussen wie teamviewer oder so einloggt und mal checkt ob alles richtig eingestellt ist und wo der fehler liegt.
discord:
camouflage8427
 
totty84 schrieb:
wenn ich einen occt test dürchführe geht bis auf 100 *C
so weit so normal. Ist halt ein Lasttest auf einer extrem hungrigen CPU.

totty84 schrieb:
also einfach desktop anschauen schon über 40*C geht.
Es ist bei dir zuhause gerade vermutlich zwischen 25 und 30 Grad warm. 10-15 Grad mehr als Raumtemperatur ist nicht ungewöhnlich. Das schafft dein Handy auch.

totty84 schrieb:
da dreht der lüfter voll durch und arbeitet so als würde ein flugzeug neben mir starten.
und welche kuehlung ist das? bei welcher temperatur tut sie das?



Wenn es dir vor allem ums spielen geh, willst du die CPU vielleicht aber trotzdem gegen eine eher aufs spielen ausgelegte tauschen. Braucht halb soviel Strom und du vhast mehr Chance die Serienfehler deiner CPU zu vermeiden..
 
Dann bitte einmal die komplette Spec-Liste von deinem PC hier posten.

Mit Wasserkühlung meinst du wohl ne AIO oder ist dort ein Custom Loop verbaut worden?

Sind die Probleme seit Kauf oder wurde es mit der Zeit erst so schlimm?

Und was genau wird jetzt zu warm? CPU oder GPU
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
totty84 schrieb:
geht das etwas präziser? zusätzlich: welches gehäuse und wo ist der radiator da verbaut? hier helfen im zweifel fotos.

obwohl der beim nichts tun also einfach desktop anschauen schon über 40*C geht.
und?

wenn ich einen occt test dürchführe geht bis auf 100 *C
für nen unlimitierten 14900K unter volllast normal.

da dreht der lüfter voll durch und arbeitet so als würde ein flugzeug neben mir starten.
ich glaube du unterschätzt die geräuschemission eines laufenden jettriebwerks ein kleines bisschen.

wie warm wird die hardware dabei und wie viel strom schluckt sie? lässt sich z.b. mit HWiNFO auslesen. vllt taugt die lüfterkurve auch einfach nichts.


nur kenn ich mich mit pcs nicht so gut aus, daher habe ich mir einen bauen lassen bei memorypc.
nächstes mal vor dem kauf hier fragen.
 
Mache mal bitte ein paar Bilder und stelle sie hier rein und dann noch bitte alle Komponeten auflisten die verbaut sind.
 
Ich verstehe nicht warum sich Leute diese CPU kaufen und dann nicht verstehen dass der HEIß wir, immer und zu jederzeit.
Im den in den Griff zu bekommen entweder eine 360/420 AIO einsetzen mit passendem Gehäuse oder gleich eine Custom Wasserkühlung.
Einfacher wäre es, die Leistungsaufnahme im BIOS zu begrenzen bei P1 und P2, so auf 220W. Genügend Leistung ist dann immer noch da, Voretile ggü. einem 14700KF sind dann aber auch weg.
Also schau mal im OC-Bereich des BIOS rein und begrenze die Leistungsaufnahme, dann behält die CPU einen kühleren Kopf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nepi1975, acidarchangel und DJMadMax
1724240594735.png

also sagen wir mal so, nachdem neustart läuft alles wie geschmiert, kaum gehe ich bei TheHunter rein ins spiel geht das problem los, wird lauter, und dann steigt die lautstärke der lüfter, pustet warme luft raus obwohl das spiel nicht anspruchsvoller ist als cs2 oder age of empires 4, bei den anderen spielen die anspruchsvoller sind, tut er dieses problem nicht. nur bei TheHunter
 

Anhänge

  • Rechnung hardware.jpg
    Rechnung hardware.jpg
    424,9 KB · Aufrufe: 28
Also was du mal probieren könntest wäre die FPS im Nvidia Treiber zu limitieren.
Keine Ahnung was du für einen Monitor benutzt, aber stell im Treiber die Max. Bildwiederholrate auf 2-3 unter deiner Monitorrate.
Kann dein Monitor 144 Hz, stellst du zb auf 142.

Dadurch sollte sich der Energieverbrauch senken, weil nicht soviel Last.
1000034634.jpg
 
Zurück
Oben