Probleme mit der Uploadgeschwindigkeit - woran kann es liegen?

ohboy

Cadet 2nd Year
Hi all,

folgende Specs: Glasfaseranschluß mit Download 500mbit und 250mbit.

Der Download passt soweit mit 512mbit, beim Upload schaffe ich leider nur 102 und frage mich woran es liegt:

test2024-09-09 11 22 58.png

Ev. habt ihr ja einen Tipp für mich.

Ich nutze die Fritzbox 7530:

fritz.png

Eigentlich sollte alles korrekt eingestellt sein und laut Vertrag wird folgendes zugesichert:
vertrag2024-09-09 11 23 54.png

Besten Dank und VG
ohboy :)

Hast du mal andere Server probiert? Oder einen anderen Test versucht?

wie sind den die Testbedingungen?
Was sagt den dein erster Ansprechpartner der Provider dazu?

@Stanzlinger es müssen aber trotzdem Mindestwerte eingehalten werden, und 2/5 vom versprochenen Wert wird zu wenig sein.
Wie schon geschrieben wurde, mal mit anderen Speedtests oder Servern versuchen.

ohboy schrieb:
Der Download passt soweit mit 512mbit, beim Upload schaffe ich leider nur 102 und frage mich woran es liegt:

mal mit tcp optimizer die Standard Werte laden und rechner neustarten

Irgendwelche Einstellungen für QoS / Traffic Prioritization in der Fritzbox gemacht? War die vorher an einem Anschluss mit 100 MBit/s Upload?

• Gefällt mir
Reaktionen: azereus und Myron
Wenn das immer und überall bei ~100Mbit festhängt dann frag PYUR. Vielleicht haben sie dir ein falsches Profil geschaltet. (ganz egal was die Fritzbox da anzeigt.)

• Gefällt mir
Reaktionen: azereus, millen, DevD2016 und eine weitere Person
@Incanus Also das Glasfasermodem ist mit einem LAN-Kabel an die FritzBox angeschloßen und der Rechner direkt an die Fritzbox.

Ich rufe einfach mal bei Pyur an - nachdem ich das Modem und die FritzBox vom Netz genommen habe und die Tests nochmal durchgeführt habe.

Danke euch für die Tipps.

Hi

Teste Mal mit einem Live Linux, z.b. Ubuntu , Mint etc.

Oder eben mit einem Live Windows 10/11.

Mfg.

Teste auch mal ein anderes Netzwerkkabel oder die andere LAN Dose der Fritzbox. Vielleicht gibts ein Problem im Kabel wodurch der Upstream auf 100MBit gedrosselt wird.

Nur der Upstream, aber nicht der Downstream? Das wäre, gelinde gesagt, sehr merkwürdig...

Wie stehts nun mit den Einstellungen der Fritzbox?

• Gefällt mir
Reaktionen: kartoffelpü
Zurück
Oben