Probleme mit dlan über tp-link

KorbiS

Newbie
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
6
Hallo zusmmen,
habe seit kurzem wieder Probleme mit dem dlan.
wir haben 3 dlankomponenten. Eine ist an den router angeschlossen und leitet das Signal an die anderen beiden weiter. Eine gibt ein Wlansignal weiter und funktioniert einwandfrei. Das letzte Teil ist der tp-link tl-pa411 und dieser soll über lan meinen Desktop mit Internet versorgen. Dies habe ich vor einem Monat eingerichtet, hat aber unter win8.1 im 15-30min takt die verbindung verloren. Dies wurde mit dem Update auf win10 dann behoben.
Doch vor 3Tagen - ohne irgenwelche updates durchzuführen - tretten wieder alle 15-30min Verbindungsabbrüche auf. Windowsproblembehandlung meint "es fehlt mindestens ein Netzwerkprotokoll" und kann diesen nicht beheben. Auch habe ich mich wegen dieses Fehlers erfolglos im Internet umgesehen. Nachdem ich windows zurückgesetzt habe, hat es auch für einen tag wieder funktioniert...dann weider selber Fehler. Ich habe auch mein notebook(win10) an die Lanverbindung gehängt und den selben fehler bekommen. Habe auch schon eine andere Steckdose erfolglos getestet.

Ich bin ziemlich ratlos und bin für jeden Hinweis dankbar

Ps. um den "es fehlt mindestens ein Netzwerkprotokoll" Fehler zu beheben, haben manche gemeint, es hilft die Verbindung bei Adaptereinstellungen zu löschen. Dies ist aber andscheinend bei Lanverbindungen nicht möglich. Vll kann man da noch was probieren.

Mfg KorbiS
 
Was zeigt denn dein TP-Link Dienstprogramm an während der Verbindungsabbrüche?
 
ich nutze normalerweise keine software, da auch keine mitgeliefert wurde. habe mir einmal TP-link powerline Utility heruntergeladen, aber bei dem Programm erscheint bei dem verbindungsabbruch nur die meldung "The local device hasn´t been connected, please connect the local device."
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe alle Ratschläge auf der verlinkten Seite erfolglos getestet. Habe dort aber in den Komentaren gelesen, dass jemand, der auch ein tplink dlan verwendet, das Prooblem durch eine direkte Verbindung fixen konnte. Hab auch eine direkte Verbindung aufgebaut und paarmal resetet, dann ging es bis gestern wieder. nun wieder selbes Problem -.-
 
hm, also es schein wohl an der dlan/lan verbindung zu liegen. das problem tritt bei der dlan/wlan verbindung nicht auf. das spricht ja gegen win10 als ursache des problems, oder? außerdem hat mein notebook das selbe problem an der dlan/lan verbindung, aber die dlan/wlan funktioniert. mir ist aufgefallen, dass sowohl die wlan als auch die lan verbindung, die über das selbe dlannetz gehen, den selben namen haben. ist das normal oder könnte dies die fehlerursache sein? bin ziemlich ratlos ?.?
 
ich war am wochenende auf einer lan.als ich nun den pc wieder aufgebaut hatte, trat das problem erneut auf. ich habe nicht die leiseste ahnung was ich noch probieren könnte. hat es in der zwischzeit etwas neues zu dem fehler gegeben?
 
Zurück
Oben