Probleme mit Download-Geschwindigkeit.

ventiqx

Banned
Hallo!
ich bin vor circa 1 Woche umgezogen. Davor hatten wir eine 50 Mbit Leitung und jetzt eine 100 Mbit Leitung.
Mein Problem ist, das der Download nur 20 Mbit beträgt.
Ich habe folgendes probiert:

-TCP Optimizer benutzt
-MTU eingestellt
-Adapter resettet
-DNS eingestellt
-Router neugestartet

Ich bin bei der Deutschen Telekom, habe den MagentaZuhause L und bin via PowerLAN verbunden ( habe sogar den Adapter schon gewechselt sowie das Kabel ). Mein Router ist der Zyxel 5501. Anbei sind noch Screenshots vom Router und Speedtests.

Ich habe den Realtek PCIe GbE Family Controller.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.

Anhänge

• Screenshot_1.png
    Screenshot_1.png
    49,5 KB · Aufrufe: 239
  • Screenshot_2.png
    Screenshot_2.png
    34,3 KB · Aufrufe: 241
Mal direkt ein Kabel anschließen an den router und dann noch mals testen. Ich gehe davon aus das die Download geschwindigkeit begrenzt wird durch das Powerlan das er nicht die volle Bandbreite liefern kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe, FranzvonAssisi, moinsen128 und 2 andere
Habe vergessen zu erwähnen das mit dem gleichen Powerlan an dem PC meines Vaters 9 MB messbar waren.

Teste dass ganze ohne power lan direkt am router.
Denn am Router liegt fullspeed seitens der Telekom an.

PowerLan dürfte in diesem Fall bremsen, und dürfte hier die Ursache sein, Abhilfe schaffen bessere powerlan adapter, eine gute wlan Brücke oder als beste Lösung richtiges Netzwerkkabel legen.

Aber sicher nicht über die gleichen Stromleitungen. Teste es einfach...
Mit TCP optimizer und MTU weisst Du umzugehn? In 99,9% der Fälle gibts keinen Grund da was zu verstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe, moinsen128, Asghan und eine weitere Person
PowerLan hängt extrem von der Leitungsqualität ab. Normalerweise sollten ja ungefähr alle Leitungen in einem Haus von gleicher Qualität sein, aber da natürlich auch solche Dinge wie Interferenzen die Übertragungsgeschwindigkeit extrem beeinflussen, sagt das erstmal überhaupt gar nichts aus.

Je nachdem, welche Geräte an der anderen Stromleitung noch hängen kann genau das das Problem sein, dass bei dir nur so wenig ankommt.

PowerLan ist generell eher Trash und wirklich nur in äußersten Notfällen zu benutzen oder wenn man kein großen Wert auf den Durchsatz legt.

Aber prinzipiell hat man damit eher nur mehr Probleme als weniger.

Vllt kriegst du im neuen Haus/Wohnung ja was praktikables über Funk hin oder direkt mit Kabel.

Ich weiß aber nicht wie ich das bewerkstelligen soll. Der Router steht in einer kleinen Abstellkammer und ich habe keinen Laptop.

Mit ner 3fach Steckdose und Muskelkraft.

• Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe und moinsen128
Lan Kabel dürfen nach Spezifikationen bis zu 100meter lang sein.
Passenden Bohrer für Löcher und verschiedene Arten von kabelschächten (Fußleiste, deckenleiste, klassisch... gibt es im Baumarkt zur Ansicht, dass wäre meine bevorzugte Lösung.

Zum testen stimme ich Benders Vorschlag zu, oder mit nem guten Smartphone direkt beim Router via wlan....

Ich bemerke gerade das hinter meinem Schreibtisch sich Antennenkabel, Steckdosen, 3 DSL Dosen und 2 Lanbuchsen befinden. Sind solche Lanbuchsen verbunden und haben die einen anderen Zweck?

Woher sollen wir wissen wo die Lan Anschlüsse enden? Da musst du selber nachgucke oder jemanden fragen der weis wo sie enden. Logisch ne?

• Gefällt mir
Reaktionen: FranzvonAssisi und Giga-Gaga
Ach, ich probier einfach mal ob der Router mit der DSL Dose funktioniert, dann muss ich nicht meinen PC umbauen.

Sicher dass Du der Herausforderung einer eigenen Wohnung schon gewachsen bist?

• Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
Ich bin zusammen mit meinen Vater umgezogen. Melde mich morgen nochmal. Danke für die Tipps

Zurück
Oben