Probleme mit DSL

patrick-wiechs

Cadet 1st Year
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Jan. 2013
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Hallo liebe Community,


wir haben seit ca. einem Monat DSL 16.000 anstatt DSL 6.000 seitdem ( ich weis nicht ob es dirket damit zusammenhängt) trennt unser Router oft die Verbindung zum Internet.
Sprich die DSL Lampe am Router geht einfach aus und leuchtet 30 sekunden später wieder und alles ist in Ordnung. Der Router ist mit einem Hub verbunden von dem aus mein PC
und der PC meines Bruders Internet beziehen uns ist aufgefallen, dass diese Trennungen vermehrt kommen, wenn mein Bruder im Internet auf "Ladeintensiven Seiten" wie zb. Streams
surft. Dazu muss man sagen, dass das Internet bei meinem Bruder nur seeeeeehr schwach ist, es reicht nichtmal um den DSL-Speedtest durchzuführen.

Zu unserer Hardware:

- Splitter ca 6 Jahre alt
- AVM Fritzbox Wlan 3130
- DLink USB Hub
- Mein Bruder hat bereits zwei neue Netzwerkkarten an seinem Rechner


Protokoll von fritz.box:






20.01.13 23:20:15 Internetverbindung wurde getrennt.

20.01.13 23:20:15 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.

20.01.13 23:20:08 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 9958/1103 kbit/s).

20.01.13 23:19:51 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

20.01.13 23:19:23 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

20.01.13 23:19:19 Internetverbindung wurde getrennt.

20.01.13 23:19:19 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

20.01.13 23:13:04 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 217.233.49.215, DNS-Server: 217.0.43.145 und 217.0.43.129, Gateway: 217.0.116.217

20.01.13 23:13:00 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 9986/1091 kbit/s).

20.01.13 23:12:43 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

20.01.13 23:12:18 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

20.01.13 23:12:08 Internetverbindung wurde getrennt.

20.01.13 23:12:08 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

20.01.13 23:11:26 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 217.233.57.239, DNS-Server: 217.0.43.145 und 217.0.43.129, Gateway: 217.0.116.217

20.01.13 23:11:20 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 9902/1011 kbit/s).

20.01.13 23:11:03 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

20.01.13 23:10:37 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

20.01.13 23:10:19 Internetverbindung wurde getrennt.

20.01.13 23:10:19 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

20.01.13 22:50:16 WLAN-Station angemeldet. Name: android-7b3bd8cbb82f746e, IP-Adresse: 192.168.178.57, MAC-Adresse: 88:30:8A:55:48:E6, Geschwindigkeit 54 MBit/s.

20.01.13 21:20:38 WLAN-Station angemeldet. Name: Arno-PC, IP-Adresse: 192.168.178.61, MAC-Adresse: E0:06:E6:77:F9:5A, Geschwindigkeit 54 MBit/s.

20.01.13 20:59:22 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 217.233.57.2, DNS-Server: 217.0.43.145 und 217.0.43.129, Gateway: 217.0.116.217

20.01.13 20:59:11 Internetverbindung wurde getrennt.

20.01.13 20:59:11 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.

20.01.13 20:59:06 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 9498/1087 kbit/s).

20.01.13 20:58:49 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

20.01.13 20:58:21 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

20.01.13 20:58:09 Internetverbindung wurde getrennt.

20.01.13 20:58:09 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

20.01.13 19:25:40 WLAN-Station abgemeldet. Name: Arno-PC, MAC-Adresse: E0:06:E6:77:F9:5A.

20.01.13 17:31:40 WLAN-Station angemeldet. Name: Arno-PC, IP-Adresse: 192.168.178.61, MAC-Adresse: E0:06:E6:77:F9:5A, Geschwindigkeit 54 MBit/s.

20.01.13 13:52:07 WLAN-Station abgemeldet. Name: android-a5c0320d31b22bd2, MAC-Adresse: 04:46:65:8E:5E:51.

20.01.13 13:25:38 WLAN-Station angemeldet. Name: android-a5c0320d31b22bd2, IP-Adresse: 192.168.178.55, MAC-Adresse: 04:46:65:8E:5E:51, Geschwindigkeit 54 MBit/s.

20.01.13 13:09:40 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 84.131.243.139, DNS-Server: 217.0.43.145 und 217.0.43.129, Gateway: 217.0.116.217

20.01.13 13:09:27 Internetverbindung wurde getrennt.

20.01.13 13:09:27 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.

20.01.13 13:09:22 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 8137/1031 kbit/s).

20.01.13 13:09:05 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

20.01.13 13:08:36 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

20.01.13 13:08:22 Internetverbindung wurde getrennt.

20.01.13 13:08:22 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

20.01.13 11:30:04 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 84.131.245.64, DNS-Server: 217.0.43.145 und 217.0.43.129, Gateway: 217.0.116.217

20.01.13 11:29:52 Internetverbindung wurde getrennt.

20.01.13 11:29:52 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.

20.01.13 11:29:48 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 8173/1099 kbit/s).

20.01.13 11:29:31 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

20.01.13 11:29:02 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

20.01.13 11:28:52 Internetverbindung wurde getrennt.

20.01.13 11:28:52 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

20.01.13 11:23:26 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 84.131.255.122, DNS-Server: 217.0.43.145 und 217.0.43.129, Gateway: 217.0.116.217

20.01.13 11:23:14 Internetverbindung wurde getrennt.

20.01.13 11:23:14 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.

20.01.13 11:22:59 Internetverbindung wurde getrennt.

20.01.13 11:22:59 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.

20.01.13 11:22:51 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 10162/1099 kbit/s).

20.01.13 11:22:34 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

20.01.13 11:22:09 DSL-Synchronisierung beginnt (Training)



Hatten bei Telekom angerufen, sie meinen von ihrer Seite sei alles in Ordnung und wir sollen den Splitter wechseln. Was meint ihr dazu?

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
den router wechseln ;)
hatte das gleiche problem mit der fritzbox 7390

die telekom nuzt annexj was deine fritzbox nicht versteht und erst durch ein software update kapiert hat (was nur heißt sie kann nun mit dem server der telekom syncen)

stell dir nun vor du nuzt ein telefon
beim telefon werden hohe frequenzen abgeschnitten
das selbe passiert nun mit deinem inet
die leistung bricht zusammen (im gegensatz zu dem was eigentlich technisch möglich wäre) und ab und an kann dein router die fehler die durch die fehlenden frequenzen entstehn net mehr reproduzieren kann hast du disconnects
so wurds mir mal von nem spezi erklärt

die neueren fritzboxen nutzen auch ein modem das annexj nicht von haus aus verstehn

der einzige router der das kann ist meines wissens der speedport 921v
gibts bei der telekom zur miete
 
Zuletzt bearbeitet:
patrick-wiechs schrieb:
wenn mein Bruder im Internet auf "Ladeintensiven Seiten" wie zb. Streams
surft. Dazu muss man sagen, dass das Internet bei meinem Bruder nur seeeeeehr schwach ist, es reicht nichtmal um den DSL-Speedtest durchzuführen.
Wie passt das zusammen? Zu langsam für Speedtest (wie geht das?) und trotzdem geht er auf Stream Seiten?

Anstatt DSL 16.000 bekommst du nur knapp 10.000, aber das ist nix ungewöhnliches.
Wenn die Telekom sagt die Leitung ist OK, kann es eigentlich nur an der alten Fritz Box liegen. Kannst dir ja mal eine zum Testen leihen, wenn es geht.
 
Hallo,
wie bezieht ihr euer Telefon? Falls das Telöefon auch über DSL laüft, sprich internet-Telefonie, ist der Splitter von der Sache her überflüssig. Ihr habt doch Voip,oder?
Auf der Seite von AVM wird dein Problem auch noch mal erklärt.
Mfg rubberduck

PS: es gibt einen neues Update für deine FritzBox: http://www.avm.de/de/News/artikel/2012/FRITZOS_0521_7390.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich und liest sich für mich so als ob das eingebaute Modem platt ist.
Wenn du kannst tausche den Router mal aus.
Der PC von deinem Bruder sollte, wenn ihr etwa gleich schnelle Rechner habt, auch etwa gleich schnell sein im Internet.
BSW das Modem hat DSL 8k etwa wenn die Daten stimmen nicht 16k.
 
Zeig mal Screenshots von den DSL Infoseiten der FritzBox.
Eventuell kann man da noch Einstellen ob Geschwindigkeit oder Stabilität bevorzugt werden soll.
Sonst ist es wohl wirklich das Problem mit Annex J.
 
cap23 schrieb:
Hört sich und liest sich für mich so als ob das eingebaute Modem platt ist.

erzähl nich solche Märchen. Das Modem ist nicht platt, sondern nicht "Up to Date"
 
Smily schrieb:
Wie passt das zusammen? Zu langsam für Speedtest (wie geht das?) und trotzdem geht er auf Stream Seiten?

Anstatt DSL 16.000 bekommst du nur knapp 10.000, aber das ist nix ungewöhnliches.
Wenn die Telekom sagt die Leitung ist OK, kann es eigentlich nur an der alten Fritz Box liegen. Kannst dir ja mal eine zum Testen leihen, wenn es geht.

Ja youtube usw. probiert er halt aber es hat keinen Sinn er ärgert sich seit nem guten Monat damit rum, fast alle Internetseiten bauen sich auch extrem langsam auf.


Heißt das im Umkehrschluss, dass ich nen Router brauche der dieses annexj unterstützt?
 
LinuxMcBook schrieb:
Sonst ist es wohl wirklich das Problem mit Annex J.

-ist ein neues Update raus. Habe es Oben schonmal angeführt.

mfg rubberduck
 
wie geschrieben hab ich das selbe prob mit der 7390

das neue update hilft da nix (habs probiert)
 
Wäre der Anschluss auf Annex J und das Modem unterstützt kein Annex J, würde afaik überhaupt keine Synchro zustande kommen.

-ist ein neues Update raus. Habe es Oben schonmal angeführt.
Falscher Router (7390 statt 3131).

Ein Update für die 3131 könnte aber nicht schaden. http://www.avm.de/de/frame/frame.ph...os=win7&product=FRITZ!Box+WLAN+3131&category=

Gerne auch ein neuer Splitter. Und sichergehen, dass für Splitter und Fritzbox die Originalkabel verwendet werden und der Splitter an der 1. TAE-Dose angeschlossen ist und nicht an irgendeiner anderen.

Ach ja:
Ist das wirklich ein Hub oder doch ein Switch? Das würden die 10 Mbit erklären (mehr kann ein Hub nicht).

edit: "USB"-Hub? Was ist das jetzt? Ein Netzwerk-Hub oder nur ein USB-Verteiler? Und wieso würdest du diesen dann hier aufzählen?
 
Zuletzt bearbeitet:
t-6 schrieb:
Wäre der Anschluss auf Annex J und das Modem unterstützt kein Annex J, würde afaik überhaupt keine Synchro zustande kommen.


Falscher Router (7390 statt 3131).

Ein Update für die 3131 könnte aber nicht schaden. http://www.avm.de/de/frame/frame.ph...os=win7&product=FRITZ!Box+WLAN+3131&category=

Gerne auch ein neuer Splitter. Und sichergehen, dass für Splitter und Fritzbox die Originalkabel verwendet werden und der Splitter an der 1. TAE-Dose angeschlossen ist und nicht an irgendeiner anderen.

Ach ja:
Ist das wirklich ein Hub oder doch ein Switch? Das würden die 10 Mbit erklären (mehr kann ein Hub nicht).

lies dir mal die faq von avm durch da stehts drinnen ;) dass es nur softwareseitig unterstützt wird
 
Ich bin ganz ehrlich ich habe nicht viel Ahnung von Netzwerken, Splittern etc. daher kann ich auch nicht genau sagen wie was angeschlossen ist. Da ich morgen sowieso in der Stadt bin werde ich mal in den Telekom Shop gehen und da nochmal wegen annexj nachfragen.

Wahrscheinlich wird es ja darauf raus laufen, dass wir einen neuen Router brauchen wenn ich das richtig verstanden habe.

Kann mir da jemand etwas empfehlen? Muss keine großen Schnick Schnacks haben, einfach nen gutes WLAN Netz.
Ergänzung ()

t-6 schrieb:
Wäre der Anschluss auf Annex J und das Modem unterstützt kein Annex J, würde afaik überhaupt keine Synchro zustande kommen.


Falscher Router (7390 statt 3131).

Ein Update für die 3131 könnte aber nicht schaden. http://www.avm.de/de/frame/frame.ph...os=win7&product=FRITZ!Box+WLAN+3131&category=

Gerne auch ein neuer Splitter. Und sichergehen, dass für Splitter und Fritzbox die Originalkabel verwendet werden und der Splitter an der 1. TAE-Dose angeschlossen ist und nicht an irgendeiner anderen.

Ach ja:
Ist das wirklich ein Hub oder doch ein Switch? Das würden die 10 Mbit erklären (mehr kann ein Hub nicht).

edit: "USB"-Hub? Was ist das jetzt? Ein Netzwerk-Hub oder nur ein USB-Verteiler? Und wieso würdest du diesen dann hier aufzählen?


D-Link 10/100 fast ethernet switch also LAN Kabel kommt vom router in den Switch und von dort dann an meinen und den PC meines Bruders
 
lies dir mal die faq von avm durch da stehts drinnen dass es nur softwareseitig unterstützt wird


Wie meinen? In deinem Link ist nur von einer Verbesserung die Rede, aber nicht von einer grundlegenden Befähigung...
 
habe hier beide modelle vorliegen

0 disconnects mit dem 921v und jede menge bei der von avm egal ob auf stabil oder auf performance gestellt

und nein bin nicht von der telekom
 
Es kann hier einfach um ein Problem mit der Leitung bestehen weil ein Upgrade durchgeführt wurde und dadurch der Störabstand gesenkt wurde(und es trotzdem Annex B geblieben ist) und nicht weil plötzlich auf Annex J umgestellt wurde, was bei einem Annex B-Modem (so weit ich weiß) erst mal überhaupt keine Verbindung zulässt.

@patrick: Im Routermenü ist noch ein Menü einsehbar, wo dir Leitungsdämpfung, Störabstand, Spektrum etc. angezeigt wird. Dort mal ein paar Screenshots machen und hier zeigen.

Wenn es Annex J wäre, würde die Telefonie am Splitter nicht mehr klappen (bei Annex J wird die Telefonie rein über VoIP abgewickelt, was einen enstprechenden Router vorraussetzt - die 3131 ist so einer nicht), davon schreibt Patrich aber nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
t-6 schrieb:
Es kann hier einfach um ein Problem mit der Leitung bestehen weil ein Upgrade durchgeführt wurde und dadurch der Störabstand gesenkt wurde(und es trotzdem Annex B geblieben ist) und nicht weil plötzlich auf Annex J umgestellt wurde, was bei einem Annex B-Modem (so weit ich weiß) erst mal überhaupt keine Verbindung zulässt.

@patrick: Im Routermenü ist noch ein Menü einsehbar, wo dir Leitungsdämpfung, Störabstand, Spektrum etc. angezeigt wird. Dort mal ein paar Screenshots machen und hier zeigen.

Wenn es Annex J wäre, würde die Telefonie am Splitter nicht mehr klappen (bei Annex J wird die Telefonie rein über VoIP abgewickelt, was einen enstprechenden Router vorraussetzt - die 3131 ist so einer nicht), davon schreibt Patrich aber nichts.

Unbenannt.pngUnbenannt1.pngUnbenannt2.pngUnbenannt4.pngUnbenannt5.png


Bei mir funktioniert bis auf die Router DSL Disconnects übrigens alles einwandfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich sehe du hast fastpath aktiv.... wahrscheinlich ist die leitung für 6000 grenzwertig und mit 16k hast du zu vielen fehler (leitungsproblem)
1. nimm mal von einem kollegen einen anderen modem/router zum testen.
2. sollte der andere modem/router die gleiche problematik verursachen, dem provider dies mitteilen und das geld zurückverlangen und wieder mit 6000 rumgurken.

PS: du solltest, trotz dynamischer ip, deine externe ip nicht nennen.. also die 217.xxx.xxx.xxxx..... sowie die mac-adresse löschen.
 
Bei den Syncwerten ist definitiv die kombination Leitung / Modem drann schuld ..

Denn das Upgrade von 6000 auf 16000 ist ja gar nicht wirklich da ...

20.01.13 13:09:22 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 8137/1031 kbit/s).
20.01.13 11:29:48 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 8173/1099 kbit/s).
20.01.13 11:22:51 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 10162/1099 kbit/s).

Diese Schwankungen sind nicht normal .

Da würde ich schon mal bei dem Provider mich melden und dort nachmessen lassen ob das alles ok ist .

Anderweitig mal nen anderes DSL Modem/Router ausleihen und damit testen ob es besser wird .
 
chrigu schrieb:
ich sehe du hast fastpath aktiv....

Fastpath wird nichtmehr vermarktet und fällt bei einem Produktwechsel weg.
Hier wird kein Fastpath mehr verwendet.

@ Patrick-wiechs:
Dein Leitungsprofil zeigt eine Konfiguration von 17000 DSL an. (soweit i.O)
Dein Modem und die Vermittlungsstelle handeln aber ~9000 DSL aus.
Dies kann wie hier von den anderen "Kollegen" erklärt wurde, an der Leitung, aber auch am Modem liegen.
Auffällig ist allerdings dass der Signalrauschabstand relativ gering ist. Du hast 7 zu 6 db (up/down)
Das ist noch verkraftbar. Wären die Werte noch größer wärs aber besser. (Desto größer die Zahl, desto "klarer" kommt "DSL" getrennt von anderen Signalen bei dir an.)
Dann ist da noch die Leitungsdämpfung. Diese ist für eine 16000-er Leitung zu hoch. Du hast hier 24 zu 17 db (up/down).
In der Regel nimmt man zur Berechnung des optimalen Dämpfungswertes den Durchschnitt. Das heist: 24 + 17 = 41 db / 2 Werte = 20,50 db. DSL 16000 fühlt sich erst ab UNTER 16db richtig wohl.

AnnexJ wirst du vermutlich nicht haben, allerdings bringt hier eine Frage beim Provider Licht ins Dunkeln. Raten hilft dir nicht weiter. :)

Bezüglich der Leitungsdämpfung bitte unbedingt nochmal beim Provider anrufen und mal ganz lieb bei der Störungsstelle fragen ob man mit der Diagnose reden kann. Wenn man diese dran hat mal ganz lieb fragen ob man die Portdämpfung senken kann. Fertig.

P.s: Kostenlos Splitter beim T-Punkt tauschen lassen. Sicher ist sicher.

P.S2: Dein Bruder wird wohl leider andere Probleme haben. Jedenfalls nichts was mit DSL oder Internet zu tun hat. Das deckt sich mit diesem Problem nicht. Würde da mal (wenn eh schon 2 neue Netzwerkkarten verbaut wurden...) mal nen Blick auf den Rechner werfen an eurer Stelle. :)
 
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