Probleme mit Eheim Pumpe

P

Pelesit

Gast
Hallo ich habe die Eheim 1000 12V Pumpe. Es ist eine Gute Pumpe aber sie Rattert beim Einschalten. Das dauert ein Paar Sekunden(maximal).

Jetzt habe ich die Pumpe aufgemacht und keinen Fehler erkennen können. Kennt ihr den Fehler was kann ich machen, kennt jemand von euch die Seite von Eheim wo ich evt. mal fragen könnte??

Pumpe austauschen. Meine hat auch nur am Anfang gerattert und dann immer mehr angefangen zu rattern. Irgendwann war das Standard. Hab sie dann gegen eine Laing ausgetauscht.

Vielleicht würde ein austausch des Pumpenrades/inneren helfen. Die ersatzteile gibts bei Eheim. Habs aber nicht versucht.

Kannst du mir die Adresse von Eheim geben ich habe nur die Internetseite von den Aquariumpumpen gefunden...

also ich hab die aquastram von eheim da steht es sogar in der bedienungsanleitung und zwar:ein kurzes rasselgeräusch beim anlaufen ist normal!!!das sagt eheim dazu mfg der rauhi

www.my-seatibiza.de

Für die pumpe is das normal dass die ab und zu am anfang rattert hab jetzt nur eine aber ich behaupte einfach mal das machen alle 230V Pumpen durch den wechselstrom brauchen die eine gewisse zeit bis sie ihre drehrichtung gefunden haben!
gibt aber so nen Mod das Laufrad kann man bei verschiedenen I-net shops kaufen zB.:
http://www.overclockingcard.de/pd-1186597653.htm?categoryId=223

glaube aber nicht das es das anlaufrattern beseitigt nur eben siehe beschreibung!

Ich habe zwar die 12V aber Wecheselstrom ist es doch. Nagut dann muss ich mich wohl damit abfinden dass es eine normale sache ist...

Auser jemand kennt eine Möglichkeit es zu beseitigen^^

Aso ja stimmt hast ne 12V pumpe naja
man kann das rattern nicht verhindern aber mindern nen paar sekunden sind nen paar zuviel
Was kühlst du alles mit deiner wasserkühlung Cpu chipsatz festplatten grafik?
mach den ausgleichsbehälter direckt vor den pumpen einlass wenn das nicht schon so is
welchen schlauchdurchmesser benutzt du? bei mir läuft se auch schlechter an nachdem ich meinen ram mitkühle mit 2- 6/8mm schläuchen
haste cpu düsenkühler?

wenn die pumpe das wasser schwerer in bewegung bringen muss durch Düsenkühler, dünnere schläuche, winkelverbinder, den ausgleichsbehälter der nicht direckt am pumpeneinlass liegt oder eben einen großen wasserkreislauf mit vielen kühlern kommt´s verstärkt zu solch einem rattern.

kannst dir ja auch eine stärkere pumpe kaufen;)

Also stärker denke ich nich hab ne 100l/h Pumpe, der Ausgleichsbehälter ist dirket bei der Pumpe. Ich habe eine Tauchpumpe und diese ist im AGB. Im mom kühle ich nur den CPU Ich habe den Alphacool ExXxos XP und nen 10/8 Schlauch

100l/h sind eigentlich wenig aber wenn man nur den cpu kühlt absolut in ordnung bei 12V pumpen weis ich allerdings nicht ob das wechselstrom is oder nicht da man ja den strom vom netzteil bekommt und das liefert doch gleichstrom.

Mn bekommt zwar den Strom vom NT aber dazwischen ist noch ein Inverter deshablb ist es auch in der Pumpe dann Wechselstrom (Genau wie bei Kaltlichtkathoden)

boah 1000l/h das is ja der wahnsinn! hab ich nicht mal gewusst dass es sowas gibt naja ich denke es ist kein wunder dass die nicht richtig läuft denn da is wirklich nicht nur dein schlauch etwas zu dünn dafür das sind immerhin fast 18l/min überleg mal;) wie soll diese ganze wassermenge durch nen 10zu 8 schlauch schnell genug durchfließen? und der nexxxos xp kommt noch dazu is ja nen düsenkühler der den wasserfluss extrem bremst
brauchst echt nen anderen kühler und wenn das nicht reicht dickere schläuche zum passenden kühler! die pumpe war wohl sehr teuer eine mit 300l/h hätte auch gereicht
probier´s echt mal mit nem anderen cpu kühler und die pumpe macht keine so extremen anlaufgeräusche mehr
ne halbe sekunde ist dann normal.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die gleiche Pumpe mit 8/6er Schläuchen. So teuer war die Pumpe auch nicht: 50€...eine Laing kostet ohne AGB 80€. Und die Kühlleistung reicht mir auch Dicke (40°C bei 260x10Mhz). Man halt nur eine höhere Fließgeschwindigkeit als bei dickeren Schläuchen.

Zuletzt bearbeitet:
@exzessiv: Also da kann ich dir in leider in allen Punketen nur wiedersprechen.

1. Es gibt auch Pumpen die > 1500l/h fördern
2. Der Schlauch ist nichgt zu dünn hat mir die Firma selbst empfohlen
3. Auch den Kühler kann man verwenden, kenne einige dei den haben und ca. die gleiche Förderleisteung
4.Die Pumpe hat den AGB auch dabei und kostete 68€.
5. Hab es auch ohen Pumpe, Schlauch, AGB versucht und es rattert doch.

Das einzige was ich zur Pumpe sagen kann wen sie läuft ist: Meine CPU (E6400) hat ohne Radi (weil kaputt) nach einem ganzen Nachmittag spielen nur 50°C.

Ich denke es ist echt durch den Wechselstrom beding das die Pumpe rattert ich wende mich jetzt mal an Eheim/Innovatec i schreibe was wenn ich mehr weiss.

Zurück
Oben