• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Fragen zum Umstieg auf AGB + Pumpe

Wer mehr Öffnungen braucht, der kauft sich einen AGB mit mehr Anschlüssen. Wofür genau er die braucht sei mal dahin gestellt, wobei ein zweiter oben zum Nachfüllen ganz praktisch ist und eine weitere Öffnung unten für einen Kugelhahn, macht insgesamt 4.

Was genau du mit "runden Plastikscheibe" meinst weiß ich nicht.

Mit diesen AGB wird echtes Glas verwendet. Mit echtem Glas kann kein Gewinde reingeschnitten werden, daher dienen die Schrauben oben und unten in der Mitte dazu, das Glas mit der Röhre, die mittig verläuft, miteinander zu verschrauben und so in die Dichtungen dazu zu drücken.

Unten hast du Einlass und Auslass. Die mittlere Metallplatte soll das Verwirbeln des Wassers verhindern. Dadurch wird wenig Luft durch den Sog erneut eingesaugt. Der vorderen mittleren Anschlüsse kann auch für einen Kugelhahn verwendet werden. Dort kann sozusagen mit einem Doppelnippel Adapter direkt ein Kugelhahn verbaut werden.

Dieselben Anschlüsse sind nochmals unten vorhanden, falls statt von vorne, von unten angeschlossen werden soll. Von oben hast du abzüglich der mittleren Schraube noch drei weitere Anschlüsse. Du kannst daher von oben auch den Rücklauf anschließen und über die anderen zwei dann auch deinen AGB befüllen. Jedoch müsste, falls von oben der Rücklauf erfolgt, auch ein Steigrohr mit verbaut werden. Der verhindert nach dem Ausschalten des Rechners, dass Wasser in den AGB leer läuft und somit Luft in die Zulaufleitung reinströmt.

Bei mir sieht es so aus und das Ende des Steigrohrs muss sich immer unter Wasser befinden.

Du hast also mehr Anschlüsse, als was du benötigst und was du nicht benötigst, bleibt mit Verschlussschrauben zu.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheTallTom
Wird aber auch bezüglich der Verwirbelung mit verbaut sein.
Ist halt eine andere Methode dazu.

Aber genau ist es mir auch nicht bekannt, da ich diesen AGB noch nie hatte. Bei deinem gebrauchten ist es besser zu sehen. Es wird so sozusagen der Einlass und der Auslass voneinander etwas getrennt.

Bezüglich der Glasröhre gibt es unterschiedliche Montagemethoden.
  • Aqualis von Aquacomputer hat eine Metallröhre in der Mitte.
  • Ultitube von Aquacomputer hat jeweils ein Plastikring mit Gewinde an jedem Ende verklebt.
  • Heatkiller von Watercool hat jeweils eine Metallstrebe in der Ecke (4x) verschraubt.
Zum Befüllen muss daher in deinem Fall einer der Einfüllöffnungen verwendet werden, da du den oberen Teil nicht abnehmen kannst. Eine Spritzflasche ist daher in diesem Fall sehr gut geeignet.

TheTallTom schrieb:
Wäre eine Alphacool DC-LT 2600 etwas vernünftiges zum Aqualis Eco?
Schrottpumpe, ganz egal wie eingesetzt.
TheTallTom schrieb:
Wofür sind diese Unterschiede?
Das sind im Grunde unterschiedliche Anschlussoptionen. Nehmen kannst du praktisch alle, gibt nur ein paar Kleinigkeiten zu beachten. Als Auslass musst du einen der unteren äußeren Anschlüsse nehmen, weil du nur dort das Wasser aus dem Agb ablassen kannst. Und wenn du den jeweils mittleren Anschluss oben oder unten nimmst, kannst du den Wasserfalleffekt nutzen, wenn dein Aqualis das hat, wonach er auch aussieht. Das Blech ist einfach nur ein Prallblech, das verhindern soll, dass der Auslass Luft ansaugt. Kann man nutzen, muss man aber nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheTallTom und IICARUS
Ich nochmal :x

Die Pumpe wurde mir bei Ebay leider weggeschnappt, also dann vermutlich doch Neu kaufen..

Sollte man warten bis das wieder verfügbar ist wenn man sowieso andere Aquacomputer Teile haben möchte?
Bei MF fehlt öfters etwas und dann ist es in wenigen Tagen wieder verfügbar.

Möchte mir nämlich noch den Octo dazu holen damit meine Lüfter da alle dran kommen.
Bisher habe Ich 4x die Arctic P12 und die hängen alle hintereinander und das nervt schon etwas da mein Mainboard wenig Lüfteranschlüsse bietet (ASUS X370 Pro).

Macht ein High Flow 2 dann überhaupt noch Sinn zum Octo und der D5 PWM?
Hatte gelesen man sollte dann den NEXT nehmen wegen der Temperaturüberwachung und Wasserqualität.

Möchte ungern das falsche kaufen wenn ich soviel Geld ausgebe, daher nochmal absichern.

Liebe Grüße

Ein Drehzahlmesser ist nur optional und ob es ein Sinn ergibt, muss jeder für sich entscheiden. Ich für mein Teil kann so besser ersehen, sollte sich was im Durchfluss verschlechtern. Allerdings reicht bereits ein High Flow 2 dazu aus. Die Version mit Display (Next) ist daher nicht zwingend erforderlich und in meinen Augen eher nur eine weitere Spielerei.

Solche Sachen kaufe ich mir lieber direkt bei dem Hersteller oder auf Aquatuning.
Caseking ist aber hier auch gut bestückt.

• Gefällt mir
Die Zusammenstellung AC D5 Pwm + Deckel + Octo würde gut zusammen passen?
Irgendwann dann nachträglich einen DFS.

Bei AC auf der Seite ist die D5 Pwm leider nicht lieferbar aber durch den Octo hätte ich ja die Lizenz trotzdem.

Die Lizenz gibt's auch bei anderen Händlern?

Zuletzt bearbeitet:
Die Lizenz gibt es mit jedem Gerät, egal wo gekauft, da die an die Seriennummer des Gerätes geknüpft wird.

Edit: Und man muss zwar suchen um es zu finden, aber die Updatelizenz pro Jahr nachher liegt bei 10€, egal welche und wieviele Geräte genutzt werden. Die Lizenz wird tatsächlich nur für Updates wirklich gebraucht.

• Gefällt mir
Habe mich aufgrund der Größe nun doch für DDC entschieden.
Einen Deckel habe Ich schon:
Alphacool Eisdecke DDC Acetal V2

Ist es richtig, dass bei dieser DDC der Deckel abgemacht wird und meiner montiert wird?:

https://www.ekwb.com/shop/ek-loop-ddc-4-2-pwm-motor

Weil die hat ja schon einen Ein + Ausgang aber halt ohne Gewinde.

Bei den DDCs gibts ansonsten wenig unterschiede, würde dann einfach eine 4.2 kaufen.

Lieben Dank euch und schönes Wochenende.

Zurück
Oben