Fragen zum Umstieg auf AGB + Pumpe

In meinem Fall habe ich sogar noch die Böden dazu mit ausgetauscht.

Habe diese hier gekauft:
https://www.aquatuning.de/wasserkue...-pumpen/17525/laing-ddc-pumpe-12v-ddc-3.2-pwm
Ist aber auch eine 4.2 Version und die Kabeln sehe auch nicht wie auf der Produktbeschreibung aus. Ist aber statt 12v SATA, 12v Molex.

Die EK Pumpe habe ich nicht kaufen wollen, weil auf PCGH damals ein User gab, der Probleme mit dieser Pumpe hatte. Muss jetzt aber nichts heißen, hatte aber ein besseres Gefühl mit dem kauf meiner Laing DDC-Pumpen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast du vielleicht noch den Link vom Boden?

Die Meinungen bei 4.2 gehen anscheinend sowieso stark auseinander.
Bin auch unentschlossen.
Molex habe ich eigentlich so auch nicht angeschlossen, SATA schon eher an einem Kabelstrang.

In meinem Fall fand ich mit Molex besser, war daher auch ein Teil meiner Entscheidung.

Hallo nochmal.
Wollte dafür kein extra Thema aufmachen und hoffe mir kann einer hier helfen.

1. Mein Aqualis Eco 440ml Nanobeschichtung mit Wasserfontäne ist verbaut und irgendwie habe ich es mir besser vorgestellt.
Das Glas beschlägt derart stark, dass man die Fontäne gar nicht sieht.
Wasser kommt unten in der MItte rein und unten rechts wieder raus.

2. Da ich noch keinen einzigen Sensor verbaut habe, wollte ich nun nochmal nach Empfehlungen fragen.
Damit ich sehe wie sich die Temperatur verhält wenn ein höherer/niederiger Durchfluss ansteht, würde ich gerne Durchfluss und Temperatur überwachen.
Pumpe ist eine DDC 4.2 mit PWM und SATA.
Obendrauf eine Eisdecke von Alphacool.

3. Ich hatte vorher den NeoChanger, dieser war mit Beleuchtung ausgestattet und man sah alles im AGB.
Der Aqualis ist relativ dunkel.
Kann man da was machen?

Ich hatte schon den Aquacomputer Octo im Blick weil ich auch zu wenig Lüfteranschlüsse auf dem MB habe.
Gibts eine bessere Lösung?

Zuletzt bearbeitet:
zu 1: Seltsam, könnte an einem hohen Temperaturunterschied zu "draußen" liegen. Schädlich ist es nicht. Der Effekt der Fontäne setzt einen gewissen Durchfluss voraus.

zu 2:
TheTallTom schrieb:
Ich hatte schon den Aquacomputer Octo im Blick weil ich auch zu wenig Lüfteranschlüsse auf dem MB habe.
Gibts eine bessere Lösung?
Wenn du nicht die speziellen Features des Aquaero brauchst, ist der Octo eigentlich das Mittel der Wahl. Dazu entweder den High Flow 2 mit integriertem Temperatursensor oder alternativ den High Flow LT und einen bis mehrere unabhängige Temperatursensoren.

Ohne Octo könnte man auch den High Flow Next nehmen. Der liefert selbst Daten per USB. Aber ich finde den teuer. Dann lieber den Octo plus die einfacheren Sensoren. Da hat man bei der Steuerung mehr von.

zu 3: Ist der Aqualis beleuchtet?

Danke.

Was könnte der Aquaero mir denn mehr bieten?

Es ist mit dem beschlagen besser geworden aber nicht weg.
Vielleicht ist wirklich der Druck zu gering, weil es läuft eher runter an der Stange statt zu spritzen.

Er ist nicht beleuchtet.
Aktuell hängt nur ein 360er Radi über dem AGB mit 3 beleuchteten Arctic P12.
1-2 Radis folgen noch (unten und vielleicht an der Seite hinter dem AGB).
Sonst ist im PC nichts beleuchtet.

Zuletzt bearbeitet:
TheTallTom schrieb:
  • Regelung von Lüftern und sogar einigen Pumpen (wie den nicht-PWM DDCs) per Spannung
  • Stärkere Prozessorleistung und damit auch die Möglichkeit virtuelle Sensoren intern berechnen zu lassen.
  • Aquabus zur Einbindung und Steuerung weiterer Sensoren/Komponenten
Die letzten beiden Punkte sind besonders interessant, wenn der Aquaero ohne dauerhafte PC Verbindung laufen soll oder kein Windows für die Aquasuite zur Verfügung steht. Die einfacheren Steuerungen können viele der Möglichkeiten inzwischen per Playgrounds nachbilden, aber autark nur nach einem internen Sensorwert (oft Wassertemperatur) steuern. Der Aquaero kann mit den (internen) virtuellen Sensoren auch so etwas umsetzen, wie nach der Differenz von Wasser- und Umgebungslufttemperatur zu steuern.

Die Versionen mit Display können auch ohne Aquasuite programmiert werden. Wobei das in komplexen Systemen bestimmt kein Spaß ist 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: TheTallTom
TheTallTom schrieb:
Das Ding läuft dann auch ganz ohne Aquasuite bzw. Hintergrunddienst, also auch unabhängig vom OS.

FUSION5 schrieb:
Die Versionen mit Display können auch ohne Aquasuite programmiert werden. Wobei das in komplexen Systemen bestimmt kein Spaß ist 😁
Dem stimme ich zu.

Zurück
Oben