Probleme mit einer Alternate Rma

DerEggi

Newbie
Registriert
März 2021
Beiträge
5
Guten Tag,
ich habe am 26.11.2020 eine Rx5700 Xt Nitro + in der Special Edition bei Alternate gekauft. Leider ist ca. die Hälfte der Rgb Beleuchtung an den Lüftern seit dem 19.01.2021 defekt. Nachdem ich den Sapphire Kundenservice anschrieb und das Problem schilderte, wurde mir nur bestätigt, dass dies selten vorkommt und ein normales Problem darstellt. Mit dieser Info schrieb ich Alternate an und habe um eine Nachsendung von den einzelnen Lüftern gebeten, diese sind überall im Internet erhältlich und sollen mit einem Schnellschließsystem einen einfachen Wechsel ermöglichen. Alternate hat diesbezüglich keine Antwort geschickt sondern hat mir direkt und ohne Kommentar einen Rücksendeschein zugesendet.
Da ich studiere und noch voll in der Gewährleistung liege, wollte ich somit kein unnötiges Geld für die Lüfter privat ausgeben und habe meine Karte eingesendet. Alternate hat daraufhin meine Retour am 10.02.21 im System verbucht und hat mir daraufhin eine Mail gesendet, dass die Karte zum Hersteller transferiert wurde. Die voraussichtliche Wartezeit würde hier 2-4 Wochen betragen. Nach diesen 4 Wochen, plus einiger Tage für die Zustellung per Post, habe ich wieder den Sapphire Support angeschrieben und gefragt, wie lange die Reparatur ca. dauert. Hier konnte mir keine Antwort gegeben werden und ich wurde wieder an Alternate verwiesen. Nachdem ich dieselbe Frage an den Alternate Support geschrieben habe, wurde mir nur bestätigt, dass "eine Reparatur nicht zeitnah erfolgen kann". Weiterhin wurde mir eine Rückzahlung des Kaufpreises angeboten. Diese kann ich leider nicht annehmen, da die Karte damals ca. 450 Euro gekostet hat, heutzutage geht dieselbe Karte (deutlich länger) gebraucht für rund 800-900 Euro weg. Ergo kann ich mir damit keine neue, gleichstarke Grafikkarte leisten. Nachdem ich also mit diesem Argument die Rückerstattung des Kaufpreises ablehnte, habe ich angemerkt, ob man hier nicht die Agb´s gemäß 9.3 verwenden könnte. ("Im Gewährleistungsfalle ist ein Kunde, der Verbraucher ist, nach seiner Wahl zur Geltendmachung eines Rechts auf Mängelbeseitigung oder Lieferung mangelfreier Ware berechtigt (Nacherfüllung). Sofern die gewählte Art der Nacherfüllung mit unverhältnismäßig hohen Kosten verbunden ist, beschränkt sich der Anspruch auf die jeweils verbliebene Art der Nacherfüllung. Im Rahmen der Lieferung mangelfreier Ware gilt der Tausch in höherwertigere Produkte mit vergleichbaren Eigenschaften bereits jetzt vom Kunden, der Verbraucher ist, als akzeptiert, sofern dies ihm und dem Verkäufer zumutbar ist (z.B.: Austausch in das Nachfolgemodell, gleiche Modellserie, etc.).[...]")
Hat von euch jemand schonmal Erfahrungen mit einer Rma bei Alternate gemacht, welche nicht repariert werden konnte?
Der Eggi​
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, formatiere mal ein wenig deinen Text, so ließt sich das echt anstrengend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, wolve666 und Xero261286
Rechtliche Beratung wirst du hier nicht bekommen. Das ist nicht gestattet. Du musst das selber klären.
 
Ich muss hier eine RMA bezüglich Typografie einreichen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca, wolve666, cartridge_case und 6 andere
So ein Theater alles, das Ganze nur wegen einer lächerlich defekten Rgb Beleuchtung.
Einfach abwarten was zurück geschickt wird erstmal.
 
kaufvertrag für 450 per letztem jahr
alternate will dir helfen und lässt reparieren
die reparatur dauert länger als erwartet
alternate bietet dir an den kaufpreis zurückzuerstatten
du nimmst nicht an weil sich seither die marktüblichen preise zu deinen ungunsten verändert haben
hier kann weder alternate noch du was dafür

du hast halt im moment das nachsehen und bist deswegen unzufrieden

/edit:
und das alles wegen unnötiger rgb-lichter....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Novocain, DerEggi und Xero261286
Ich als Händler muss (muss ich nicht, aber als seriöser Händler tue ich dies tatsächlich) das leider jedem
Kunde derzeit so sagen, ergibt sich bei einer Grafikkarte ein Defekt, so muss mangels Verfügbarkeit
sich der Kunden im Extremfall mit einer Zeitwertgutschrift zufrieden geben. Der Markt ist leergefegt
und selbst die Hersteller tauschen die Karten kaum noch aus, wenn, dann dauert das Prozedere extrem
lange. Wer also noch eine funktionierende Karte hat sollte sich glücklich schätzen.

Das Du in diesem speziellen Fall die Karte eingeschickt hast ist blöd, aber nicht zu ändern.
Ein (wenn überhaupt möglicher) Austausch würde für den Verkäufer eine Unverhältnismäßigkeit bedeuten
und der Verlust wäre erheblich, rechne das mal auf einige hundert hoch, dann kommt selbst Alternate ins Schwitzen, der kleine Händler könnte dies eh nicht leisten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DRAKO1337 und DerEggi
Habe einfach mal mein Herz ausgeschüttet. Tut mir leid wenn ich dabei leicht "eskaliert" bin. Wie könnte ich dies denn verbessern? Mehr Absätze oder alles Zusammengefasst?
 
sag alternate der hersteller soll die eingeschickte karte ohne reparierte rgb zurückschicken
du hast wieder deine karte und kannst arbeiten/spielen
(verzichte auf das rgb)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DRAKO1337, telejunky, Gorath76 und 2 andere
Questionmark schrieb:
Das Du in diesem speziellen Fall die Karte eingeschickt hast ist blöd, aber nicht zu ändern.
Ein (wenn überhaupt möglicher) Austausch würde für den Verkäufer eine Unverhältnismäßigkeit bedeuten
und der Verlust wäre erheblich, rechne das mal auf einige hundert hoch, dann kommt selbst Alternate ins Schwitzen, der kleine Händler könnte dies eh nicht leisten.
Etwas ähnliches habe ich mir schon gedacht. Hat jemand Erfahrungen gemacht inwiefern man eine defekte Karte wieder zurück bekommt, wenn ich keine Gutschrift oder Reparatur möchte oder möglich ist?
 
Du wirst doch nicht glauben, dass Du eine neue Grafikkarte bekommst :D
Ich gehe davon aus, dass die einfach Deinen Kaufpreis überweisen und erledigt
 
Ein kompletter Satz Sapphire Orginal-RGB-Ersatzlüfter kostet 35€ plus Versand.

Cunhell
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ichaufloesung
Die Karte ist doch mittlerweile das doppelte Wert. Die wird irgendwo versacken und verkauft.
 
Naja wenn dir Alternate den vollen "alten" Kaufpreis erstattet ? Was erwartest du mehr?
Die können auch nichts dafür das der Mining Boom etc. die Karten so teuer gemacht hat.
 
Leute, Leute! Darum geht es nicht. Er hat eine berechtigte Reklamation. Zumindest der Hersteller, evtl. der Händler sogar, hätten die Reklamation (Austausch der Lüfter) schnell, unkompliziert und günstig heilen können. Alternate UND Sapphire haben sich aber dafür entschieden den „langen“ Weg zu gehen. Jesus ich traue Scalpernate sogar zu, dass sie darauf hoffen, dass du die Kohle nimmst und sie die GPU als B-Ware mit Gewinn weiterverticken können...

Ob da RGB unwichtig ist oder nicht, steht gar nicht zur Debatte.

Ich verstehe dein Ärgernis. Einen Rat kann ich dir leider nicht geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung, arktom, hardstylerrw und 2 andere
Questionmark schrieb:
Ich als Händler muss (muss ich nicht, aber als seriöser Händler tue ich dies tatsächlich) das leider jedem
Kunde derzeit so sagen, ergibt sich bei einer Grafikkarte ein Defekt, so muss mangels Verfügbarkeit
sich der Kunden im Extremfall mit einer Zeitwertgutschrift zufrieden geben. Der Markt ist leergefegt
und selbst die Hersteller tauschen die Karten kaum noch aus, wenn, dann dauert das Prozedere extrem
lange. Wer also noch eine funktionierende Karte hat sollte sich glücklich schätzen.

Das Du in diesem speziellen Fall die Karte eingeschickt hast ist blöd, aber nicht zu ändern.
Ein (wenn überhaupt möglicher) Austausch würde für den Verkäufer eine Unverhältnismäßigkeit bedeuten
und der Verlust wäre erheblich, rechne das mal auf einige hundert hoch, dann kommt selbst Alternate ins Schwitzen, der kleine Händler könnte dies eh nicht leisten.
Ich finde es interessant, dass du hier als Händler auftrittst.
Fataler finde ich, dass du nicht weißt, dass eine "Zeitwertgutschrift" im Gewährleistungsfall nicht vorgesehen ist. Also mag es zwar sein, dass es deine Kunden mit sich machen lassen. Rechtskonform ist es nicht.

Du als Händler (!) hast nachzubessern, volle zwei Jahre, Beweislastumkehr bedeutet, anders als viele denken, nicht, dass der Defekt einer LED vom Käufer bewiesen werden muss.

Dass hier ein junger Herr keine Defekte an seinem Produkt möchte, halte ich für höchst valide. Rechtlich sowieso indiskutabel.

Was du tun musst: eine angemessene Frist setzen. Wenn alternate diese nicht einhalten kann, erlischt die Pflicht zur Nachbesserung nicht! Dann müssen sie sich etwas einfallen lassen. Heißt: dir die Karte neu senden oder dir so viel zahlen, dass du eine gleichwertige beschaffen kannst.
Simples Recht, von den wenigsten anerkannt, respektiert, geschwiegen denn praktiziert.
Halbwissen ist dafür super groß. Alleine die Vermischung von Garantie, Hersteller und Gewährleistung usw.

Eine Zumutung, dass sogar Händler, teils auf die … der Kunden kalkulierend, so vorgehen.

Alternative Idee: Zusenden der defekten Karte und Einigung auf eine Minderung des Kaufpreises.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: skytree, Xechon, netzgestaltung und eine weitere Person
cunhell schrieb:
Ein kompletter Satz Sapphire Orginal-RGB-Ersatzlüfter kostet 35€ plus Versand.

Cunhell
Leider studiere ich und finanziere mir von meinem 450 Euro Job + Geld von meinen Eltern mein Leben inklusive Auto, Wohnung usw. Das mag jetzt evtl. falsch rüber kommen, jedoch kann ich mir "einfach mal so" 40 Euro zusätzlich nicht leisten, vor allem da die Grafikkarte in voller Funktion ca. 2 Monate gehalten hat.
 
@ arktom: Ich gebe Dir in so weit völlig recht, nicht korrekt formuliert, der Kunde bin in dem Fall ich und bei den Distributoren ist das leider so üblich. Davon ab geht es gegenüber meinen Kunden eher darum, dass
es bei einem Defekt eben keinen Austausch, sondern wahrscheinlich entweder lange Wartezeiten oder
Geld zurück gibt, aber halt nicht kurzfristig eine entsprechende Grafikkarte.

Übrigens: Leider gibt es einige Händler, die sich tatsächlich regelmäßig auf die Beweislastumkehr berufen, sogar eine sehr bekannte Firma, die ihre Produkte in großen Mengen im Internet verkauft.
Ich helfe meinen Kunden auch jenseits der 2 Jahre Gewährleistung noch bei Garantieansprüchen gegenüber
den Herstellern, da viele zwar mehr als 2 Jahre zugestehen, aber keinen Endkundensupport haben.

Wir sind gegenüber anderen (leider viel zu vielen) schwarzen Schafen seit über 20 Jahren im Geschäft und legen Wert auf Kundenberatung, Support und Vertrauen, sowohl bei "normalen" Kunden, die schon
ihren 3. oder 4. Rechner bei uns kaufen, als auch bei Kunden für unsere angepassten Systeme, die mittlerweile ein gewisses Renommee haben.

Also bitte nicht pauschalisieren, auch wenn es tatsächlich zu viele "Händler" gibt, die genau so vorgehen, wie
Du es beschrieben hast.

Was die defekte Karte angeht, so wird Alternate diese bereits zum Hersteller oder einem weiteren Zwischenhändler geschickt haben, diese noch zurück zu bekommen wäre optimal, aber ich halte
das leider für kaum realistisch.


Achso, noch etwas, muss ich z.B. einen Speicherriegel oder eine Grafikkarte oder auch eine SSD wegen
Defektes einsenden, so bekommt der Kunde in der Regel eine Leihkomponente, damit er nicht auf den
Rechner verzichten muss, macht glaube ich kaum jemand... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xechon, DerEggi und arktom
Moment, haste nicht geschrieben, dass die nur Beleuchtung hin ist?
Die macht die Karte nicht kalt.
Ergänzung ()

Grade zu der jetzigen Zeit schicke ich doch die Karte nicht ein. Vor allem wegen solch einer Lappalie

Thema kannste knicken. Mit dem Überweisen von Deinem Kaufpreis sind se aus'm Thema raus und jetze musste ne neue Karte kaufen
 
Zurück
Oben