Probleme mit Extrememory XLR8 express

hanzdererste

Newbie
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
3
Hi habe da ein Problem und komme auch nicht mehr weiter habe mir vor drei Tagen eine Extrememory geholt und das System neu aufgesetzt aber bin total unzufrieden mit den Werten da sich auf vielen Seiten mehr erreicht.

Zu meinem Sxstem:
Mainboard Gigabyte P55A-UD3(Firmeware F11 neuste)
CPU I5-750(normal Takt erstmal:-) )
Extrememory XLR8 Express 120GB (am Sata 3 Port)
Windows 7 64bit
Treiber und sonstiges auf neuesten Stand(soweit ich weiß)

Hoffe ihr könnt mir einen Tipp geben, Danke schonmal an alle :-)
 

Anhänge

  • AS SSD wert.jpg
    AS SSD wert.jpg
    98,5 KB · Aufrufe: 219
Welcome :)

http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=3439#sp

Du liegst falsch, dein Board hat keinen echten SATA3 Controller.
Wenn die SSD an den blauen Ports hängt, hängt sie am SATA2-Controller, was auch so ist, wie man an deinem Bild sehen kann.
Die 2 weißen Ports sind sind zwar SATA3-Controller, ist aber ein Marvell Chip, daran wird die SSD auch nicht schneller, als jetzt laufen.

=> Auf dem Board wird die SSD nicht mehr Leistung bringen.
 
Hi danke für die schnell Antwort aber muß dir leider wiedersprechen die Platte ist am Weißen Port, unter der Grafikkarte. Der Port soll aber laut Verpackung und Anleitung SATA 3 unterstützten oder liege ich da ganz falsch?
 

Anhänge

  • sata3.jpg
    sata3.jpg
    108,4 KB · Aufrufe: 165
Der Port unterstützt zwar SATA3, aber ältere Intel Chipsätze (vor Sandy Bridge) bieten PCIe 2.0 nur für den/die Grafikslots.

Somit kann der Marvell Controller also nur über eine PCIe1.1 angebunden werden und damit ist er nicht in der Lage die volle SATA3 Bandbreite zu liefern (bei einer PCIe 2.0 Lane und 2 schnellen SSDs übrigens auch nicht, da dann max. 500MB/s geschaufelt werden können).
 
@hanzdererste
Ne ist schon richtig. Sonst würdest du ja auch kaum mehr als 300 MB/s erreichen.

Aber es stimmt schon, dass der Marvell 9128 nicht mehr her gibt. Die bei Intel und AMD in der Southbridge integrierten Controller schaffen da mehr.
Aber ich bezweifel, dass du in der Praxis da deutliche Einbußen hast.

@CHAOSMAYHEMSOAP
Wie soll er über 300 MB/s schaffen wenn der Controller nur mit PCIe 1.1 (max 250MB/s) angebunden ist? Der wird wohl über ne PCIe 2.0 Lane von der CPU angebunden sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
hm das hört sich nicht gut an :-( auf welches board könnte man denn umsteigen? Will nicht komplett neues System aufbauen(cpu+kühler+board),weil bin noch sehr zufrieden mit der CPU.

Was mich aber stutzig macht ist der Zugriffswert ist der normal bei dem Board weil der hat doch normalerweise nix mit der Geschwindigkeit des Ports zutun oder irre ich mich da?

Achja habe mal auf Sata2 umgepacht und sogar bessere Werte bekommen :-) aber nicht überall^^ was mich aber stutzig macht ist das da iastor steht nei der platte ist das gut oder sollte ich da noch was verstellen oder treiber updaten?
 

Anhänge

  • 29.10.11 AS SSD wert Sata2.jpg
    29.10.11 AS SSD wert Sata2.jpg
    93,2 KB · Aufrufe: 138
Iastor ist der Intel-Treiber den du installiert hast.

Nur wegen der SSD nen neues Board zu kaufen ist Unsinn. Lediglich wenn du eine große Menge Dateien verschiebst wirst du überhaupt nen Unterschied merken. Die Programmstarts werden nicht wirklich schneller. Mal davon ab, gibt es kein s1156 Board mit gescheitem SATA 6Gb/s-Controller.


Ich nehme mal an du hast die SSD gekauft um dein System zu beschleunigen und nicht um hohe Benchmarkwerte zu bekommen. Lass die SSD angeschlossen wie sie ist und erfreu dich über die massive Performance im Vergleich zur vorigen Festplatte. ;)
 
hanzdererste schrieb:
Der Port soll aber laut Verpackung und Anleitung SATA 3 unterstützten oder liege ich da ganz falsch?
Die Bezeichung SATA3 am Port bezieht sich auf SATA 3Gb/s, nur hat das Gb/s eben nicht mehr aif die Platine gepast. Für ein System ohne natives SATA 3 wo es nur über den Marvell 912x realisiert ist, passen die Werte.
 
Zurück
Oben