Probleme mit FPS Drops in Elden Ring RX 6700 XT Red Devil

Joyless

Ensign
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
155
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 3700X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x 16 GB Crucial DDR4-3200 / PC4-25600
  • Mainboard: MSI MAG B550 Tomahawk
  • Netzteil: be quiet 700 Watt Pure Power 9
  • Grafikkarte: PowerColor RX 6700 XT Red Devil
  • HDD / SSD: NVMe: SanDisk Extreme Pro 500 GB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Monitor 1 (Main): LG Ultragear 27GN800-B – Auflösung 2560x1440 - Anschluss über Displayport
  • OS: Windows 11

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich spiele mittlerweile seit ca. 90 Stunden Elden Ring und hab eigentlich seit Anfang an Probleme mit der Framerate. Diese Probleme treten nicht ständig auf, sondern immer wieder im Game. Das äußert sich in kurzen Framerateeinbrüchen, oft in Kämpfen, aber auch einfach mal so in der Spielwelt. Dabei ist es egal, ob ich schon zigmal an einem Ort war oder einen Gegner angetroffen habe, es kommt random zu solchen Einbrüchen. Mittlerweile ist noch ein zweites Ärgernis dazu gekommen, und zwar fühlt es sich an wie Rubberbanding. Zuerst ist bei der Tafelrunde aufgetreten, aktuell habe ich es fast andauernd. Meist ist immer eine gewisse Lichtstimmung in der Umgebung, bei der ich vermutet hätte, dass es zu dem Problem führt.

Ich spiele auch noch Apex Legends. Dort habe ich keine nenneswerte Probleme, obwohl mir hin und wieder dann doch der ein oder andere Framedrop auffällt. Hab aber zwischen 130 und 144 FPS.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • Qualitätseinstellungen von niedrig bis hoch, ohne nennenswerte Verbesserung
  • Bildschirm als Fullscreen oder randloser Windowmode
  • Ich habe entweder vereinzelte oder keine Einstellungen in der Adrenalin Edition von AMD vorgenommen
  • Verschieben der Spieledaten von einer SSD zur nächsten
  • Spiel repariert
  • Spiel neu installiert
  • Ich spiele seit Beginn im Offline Modus
  • Aktuelles Game Update
  • Windows ist aktuell
  • GPU Treiber ist aktuell
  • Bios ist aktuell
  • AMD SAM ist aktiv

Gestern habe ich mich auch einmal an diesem MSI Afterburner beschäftigt, hab allerdings noch keine Erfahrung damit. Im Game während den Drops hat es nicht so ausgesehen, als sei die GPU am Taktlimit.

Ich weiß aktuell nicht, wo ich das genau posten soll, deshalb erstmal hier.
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-09-05 201335.jpg
    Screenshot 2022-09-05 201335.jpg
    258,3 KB · Aufrufe: 249
Aufgrund wie die Texturen vom Spiel geladen werden ruckelt es sogar auf High-End Systemen und die Frametimes sind mit AMD Grafikkarten schlechter als bei Nvidia, wahrscheinlich wirst du nichts am diesem Problem ändern können außer darauf warten das irgendwann mal ein (weiterer) Patch erscheint...

Mit dem 5800x sowie meiner 6900XT habe ich exakt die selben Probleme :(

Patches verringern Ruckler in Elden Ring:

Selbst auf Highend-Systemen treten bei Elden Ring immer noch Ruckler auf, sie wurden mit den veröffentlichten Patches unseren Messungen zufolge aber deutlich reduziert: Das Spiel kompiliert offenbar Shader zur Laufzeit, was für wenige Millisekunden zu einer drastisch erhöhten CPU-Last und damit zum Stottern führt; bei einem Titel wie Elden Ring kann das für die Spielfigur tödlich enden. Auch sehr schnelle Prozessoren wie ein Core i7-12700K oder ein Ryzen 7 5800X sind vor solchen Rucklern nicht gefeit.

Erschwerend kommt hinzu, dass Elden Ring unter DX12 (genauer: D3D FL12_0) läuft und in CPU-limitierten Szenen auf AMDs Radeon-Grafikkarten klar schlechtere Frametimes ausgibt als auf Nvidias Geforce-Pendants. Seit der Release-Version wurde die Performance-Differenz jedoch verringert, die Patches zeigen also definitiv Wirkung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MettDamon und Gagapa
Du spielst ja laut Monitor in 2k Auflösung, tritt das Problem denn auch in fullhd auf? Das könntest du ja mal gegentesten, um das Problem (gpu, cpu, spiel) näher einzugrenzen...

Vg Chris
 
Xero261286 schrieb:
Mit dem 5800x sowie meiner 6900XT habe ich exakt die selben Probleme :(
Das liegt aber nicht an Elden Ring sondern an den AMD treibern die seit 2 Jahren immernoch nicht gefixt wurden.
Mit nvidia max settings 4k läuft alles flüssig ohne das jemals etwas laggt.

mfg
Ergänzung ()

Joyless schrieb:
Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich hab alle deine Schritte gelesen und hab die Lösung für dich, die Karte gegen eine Nvidia Karte austauschen und es ist wieder gefixt.

mfg :=)
 
Mit Nvidia und Intel-Karten ist es genau das selbe, es wäre völliger Unfug von AMD zu Nvidia oder anders herum zu wechseln wenn Elden Ring ruckelt, das ist ein bekanntes Problem auf Grafikkarten jeglicher Hersteller, allerdings betrifft es nicht jeden Spieler wie man auch eindeutig aus diversen Testberichten und Problemlösungen herauslesen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
Gagapa schrieb:
Das liegt aber nicht an Elden Ring sondern an den AMD treibern die seit 2 Jahren immernoch nicht gefixt wurden.
Mit nvidia max settings 4k läuft alles flüssig ohne das jemals etwas laggt.

Scheint mir als wäre deine Brille ein bisschen grün angelaufen.
Elden Ring ist noch kein Jahr auf dem Markt. Also wie konnte das game bereits vor zwei jahren mit AMD grakas probleme haben?
Mit meiner 5700xt läuft in wqhd auch alles flüssig. selbst wenn ich es via AMD link auf den Fernsehr Streame.


@te den Treiber bei der Neuinstallation auch zurückgesetzt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oudenstekelig
Der Elden Ring Port ist dafür bekannt, nicht der sauberste zu sein.
Man könnte dazu auch einen Test lesen. So als Beispiel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl
Schwobaseggl schrieb:
Also wie konnte das game bereits vor zwei jahren mit AMD grakas probleme haben?
Hä das hatte ich doch garnicht gemeint, ich hatte ja von den Treibern Allgemein gesprochen und nicht das Eldering seit 2 jahren laggt :=)
 
Und auch das ist absoluter Mumpitz, ich hab querbeet weder mit meiner 6700XT noch mit meiner Vega56 von zuvor derartige Treiberprobleme, was ebenfalls auf den Grossteil der User zutrifft.
Aber du kannst das sicherlich mit entsprechenden Quellen, Tests und Vergleichen untermauern, welche nicht direkt mit einer miesen von Implementierung von DX12 zusammenhängen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryss
Gagapa schrieb:
ich hatte ja von den Treibern Allgemein gesprochen
Halt ich persönlich für groben unfug so etwas allgemein zu sagen. Der letzte treiber, mit dem ich bei AMD Probleme hatte, war noch zu ATI Zeiten. Aber auch nur, weil die ComputerBildSpiele CD verkratzt war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryss
Wie kommt es das fast jeder Microstutter hat, schlechtere DX11 Performance, Blackscreen, Vulkan performance ist auch schlechter. Wieso muss man treiber downgraden wenn etwas nicht funktioniert, bei Nvidia muss man nie einen Treiber downgraden.
Schwobaseggl schrieb:
Scheint mir als wäre deine Brille ein bisschen grün angelaufen.
Ja meine Brille ist Grün und deine ist Rosa :=)
Soll ja kein Hate gegen AMD sein, die Hardware ist ja top, aber das es über 2 Jahre braucht das alles gefixt wird, es kann alles einwandfrei laufen, bis zum nächsten Treiber der dann wieder andere Probleme mit sich bringt. Ich bin halt kein Fan von troubleshooting.

Was war bei der 5700Xt los, hat nur mehr als 3 jahre gebraucht um das zu Fixen :=)

 
Gagapa schrieb:
Was war bei der 5700Xt los, hat nur mehr als 3 jahre gebraucht um das zu Fixen :=)
Sorry, ich rall dein Video nicht. Alles, was ich verstehe, ist "fixen" aber kein "problem".

Aber seis drum. Mit unserem Diskutieren verschwinden die Framedrops aber leider nicht bei @Joyless .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gagapa
Ist auch ok , das ist meine Meinung wenn bei euch alles einwandfrei läuft, passt es doch :=)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl
Vielleicht auch im CPU Limit? Wenn die Karte runtertaktet oder die Auslastung der GPU nach unten geht?

Bei Kingdome Come Deliverance habe ich über 100 FPS bis ich in Städten unterwegs bin. Dann können die schon mal auf 40 FPS fallen und die GPU langweilt sich mit 30 % Auslastung.

@Gagapa
Das mit Treiber downgraden habe ich aber auch bei Nvidia gelesen....komisch. Scheint wohl nicht nur ein AMD Problem zu sein.

Schau mal in den Nvidia-Probleme-Teil,da sind die selben Probleme wie bei AMD...
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für die Antworten.
Ich hatte schon mitbekommen, dass die Performance am PC bei dem Game nicht gerade die Beste ist. Mit dem ein oder anderen Ruckler kann ich leben, nur was ich aktuell an geruckel hab geht echt an die Nerven.

Die Sache mit FullHD habe ich wirklich noch nicht getestet, komischerweise. Ich stöpsel das die Tage mal um und teste das.

Wie kann ich das mit dem CPU Limit testen? Sehe ich das auch im Afterburner? Bin da echt nicht so bewandert.
 
Joyless schrieb:
Wie kann ich das mit dem CPU Limit testen? Sehe ich das auch im Afterburner? Bin da echt nicht so bewandert.
Bei den kritischen Stellen schauen ob die CPU-Auslastung sehr hoch (nahe 100%) ist und gleichzeitig die Graka-Auslastung runter geht (z.B. unterhalb 80%) fällt.

Wenn ja, kann die CPU die Graka nicht schnell genug mit Daten füttern -> CPU-Limit
 
Joyless schrieb:
Wie kann ich das mit dem CPU Limit testen? Sehe ich das auch im Afterburner? Bin da echt nicht so bewandert.
Hier ist es wunderbar beschrieben wie es geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ghostfacekalle, guzzisti und Joyless
guzzisti schrieb:
Bei den kritischen Stellen schauen ob die CPU-Auslastung sehr hoch (nahe 100%) ist ....
Das ist nicht korrekt. Man kann schon ein CPU Limit haben bei 10% Prozent Auslastung.

Bitte den Verlinkten Beitrag von Schwobaseggl lesen!! Da bekommt man ein sehr gutes Verständnis was wann limitiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti
So, hab mich gestern noch einmal kurz damit befasst, werd aber wohl erst am Freitag mal dazu kommen das genauer unter die Lupe zu nehmen.

Ich habe mir gestern den Afterburner mit dem OSD eingestellt und drauf los gespielt. Obwohl spielen kann man das nicht nennen, da die augen mehr auf dem OSD war, als auf den Gegnern ;)
Ich hab dann auch ein Video über die AMD Treibersoftware aufgenommen, damit ich das bei Bedarf posten kann. Das ist jetzt allerdings so groß geworden, dass ich es erstmal schneiden müsste, damit ich es überhaupt hochladen kann.

In dieser Session sind mir zwei Szenen aufgefallen. Ob das jetzt ungewöhnlich ist, kann ich noch nicht deuten.

1. (diese ist noch nicht auf Video) Es eine Stelle, in der das Spiel wieder anfing zu stocken, also wie wenn man sich durch Schlamm bewegen würde. In dieser Szene hat mir das OSD angezeigt, dass die Auslastung der CPU Kerne immer zwischen 30 und 50% war, der Takt aber von 4300 auf ca. 3600 Mhz runtergeregelt hat und zwar alle Kerne gleichzeitig. Die GPU hatte eine Auslastung irgendwas zwischen 40% und 60%

2. In einer aufgenommen Szene hatte ich eine Stelle, die wieder einen extremen kurzen Freeze. Die CPU Auslastung war dort auch zwischen 40% und 50%, sie haben aber nur minimal runtergetaktet. Die GPU ist in diesem Moment dann auf ca. 17% runtergegangen.

Ich versuch diese Szene einmal hochzuladen. Wenn ich von Euch nicht gesteinigt werde, werde ich den kurzen Moment mit dem Smartphone abfilmen. Allerdings werden keine FPS angezeigt, dass hatte ich nicht aktiviert.
 
Eine CPU kann auch mit 50% Auslastung schon im Limit sein. Nicht jede Engine skaliert auf allen Kernen gleichmässig. Erklärt auch, warum die GPU nur bei 40-60% rumgurkt. Weil wenn du nicht in einem CPU Limit wärst, würde die GPU mehr scheffeln.

3600MHz ist dabei übrigens der Basistakt, alles darüber nur der Turbo, den erreichst du nicht durchweg.

Ist PBO im BIOS aktiv oder nicht?

Wie sehen die Temperaturen aus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti
Zurück
Oben