Probleme mit GBit-LAN

Gooseman1975

Newbie
Hier mal meine grobe Konfiguration:

Router: Fritzbox 6360 von Unitymedia im Keller mit 120 MBit-Leitung
3 Leitungen in den 1. Stock

im Büro sind 2 Dosen und dort hängt ein TP-Link 1 GBit - Switch
daran: 3 PCs, 1 Drucker, NAS ... alle werden mir auch von der Fritzbox mit GBit-LAN angezeigt und es funktioniert.

im Wohnzimmer ist eine Dose und dort ist ein baugleicher TP-Link 1 GBit - Switch
daran: 1 WLAN-Router, 1 Samsung TV, 1 Apple TV, 1 HiMedia Box, 1 Blueray Player und 1 Samsung Unitymedia Receiver
sowie im WLAN: 1 IPAD 2, 1 Samsung Tab, 1 Medion Handy

Mein Problem: Die Fritzbox zeigt mir im Wohnzimmer nur 100 er-Leitung an und das WLAN ist teilweise instabil, obwohl der WLAN-Router recht neu ist (D-Link DIR-868L/E Dual Band Gigabit Cloud Router (WiFi, WPA/WPA2, 1,3Gbps, WAN-Port, USB) ...

Ich hatte auch schon den Switch über den WLAN-Router laufen lassen - das brachte kurzzeitig eine Änderung an der Fritzbox - aber danach wurden wieder nur 100 angezeigt.

Falsche Kabel kann ich eigentlich ausschließen, weil ich entweder 5e oder 6er Kabel verwende.

Irgendwelche Vorschläge, was ich noch machen könnte?
Ergänzung ()

ich habe sowohl an der Unity-Box und an der Fritzbox das WLAN deaktiviert, um Störungen zu beseitigen ...

Die Fritzbox kann vielleicht nur 100 mbit ?

Edit:

oder meinst du die Leitung von der Fritzbox zum Switch hat nur 100 mbit ?
Evtl sind nur 4 Adern aufgelegt.

Die Fritzbox kann auch GBit ... siehe auch http://avm.de/produkte/fritzbox/fritzbox-6360-cable/

im Büro kann ich auch Videos mit 50 Mbit und mehr aufs NAS schicken oder von dort ziehen ... früher waren es max 10 MBit ohne GBit-LAN

ich habe nur Probleme, wenn ich vom Wohnzimmer auf das NAS zugreifen will oder von WLAN-Devices wie IPAD und Tablet oder Handy, dass dann die Verbindung sehr langsam ist ...

auch wenn die HiMediaBox aufs NAS zugreifen soll, kann es zu Performance - Problemen kommen ...

Übrigens: WLAN-Router, Himedia-Box, Unity-Box können definitiv GBit-LAN...

Zuletzt bearbeitet:
Da wirst du wohl die Leitung mal durchmessen müssen, wenn von der Fritzbox zum Wohnzimmer nur 100mbit ankommen, obowohl beide Geräte Gigabit können, dann liegt es entweder an dem Kabel von der Fritzbox zur Dose, an dem Kabel von der Dose zum Switch oder an der Leitung selbst die in den ersten Stock geht.

Performance Probleme im WLAN können auch ganze andere Ursachen haben.

Sieht aber nach Kabelproblem aus. Kannst du testweise mal ein Kabel direkt legen? Wenn es dann geht, liegt es am verlegten Kabel oder an einer der Dosen.

na dann muss ich wohl mal meinen Nachbarn bemühen, der ist Elektriker :D

Um WLAN-Probleme zu verringern, habe ich ja alle eigenen WLANs abgeschaltet - auch wenn Unity vor kurzem ohne mein Wissen seins wieder aktiviert hatte ...

zum Thema vorübergehend Kabel legen ... das wären mehr als 30 m Kabel und so ein langes Kabel habe ich nicht rumliegen ;)

Mal sehen ob mein Nachbar was findet beim Durchmessen ...

Sind auch in der Box alle Lan-Anschüsse auf Power-Mode geschaltet? Denn nur dann wird 1 Gbit übertragen.

Da dir die Box ja anzeigt, dass es nur 100 MBit sind, kannst du natürlich auch ein 1m Kabel nehmen und die Boxen einfach nebeneinander stellen.
Allerdings ... die Idee mit dem Elektriker der mal kurz durchmisst gefällt mir noch besser :evillol:. Eigentlich kann es nur das Kabel sein.

naja, wenn 30 meter kabel vorübergehend nicht möglich ist, dann bring doch beide geräte, die nicht gb-bit wollen, ins gleiche zimmer, mit einem kurzen kabel... wenn es mit dem kurzen kabel geht, liegt es es definitiv nicht an den geräten, sondern am kabel

@ bebelhof ja sind sie ... Du meinst die FB oder?
@ smily ... wäre blöd, wenn es das extra verlegte Kabel vom Keller ins Wohnzimmer zur Dose wäre ... das bedeutet dann richtig Arbeit ...
@ chrigu ich kann einzelne Geräte vom LAN2 (Wohnzimmer) ins LAN3 (Büro) bringen ... aber letztendlich nützen sie mir da nix ... ich hatte früher das NAS im Wohnzimmer ... aber im Büro arbeitet es endlich mit GBit und nicht mehr mit 100 MBit ...
Ergänzung ()

normalerweise müsste doch der Switch automatisch den einzelnen Geräten die verschiedenen Geschwindigkeiten zuweisen oder?
Also z.B. WLAN-Router mit 1GBit, HiMedia mit 1 GBit und TV mit 100 MBit ... so dachte ich.

Zuletzt bearbeitet:
bitte bei ver schlüsselung keine gemischteverschlüsselung verwenden

weil bei wlan nicht die max geschwindigkeit gegeben wird

nur WPA2-Verschlüsselung benutzen

keine wpa-wpa2 benutzen

hantelfix schrieb:
bitte bei ver schlüsselung keine gemischteverschlüsselung verwenden

weil bei wlan nicht die max geschwindigkeit gegeben wird

nur WPA2-Verschlüsselung benutzen

keine wpa-wpa2 benutzen

werde es nachher testen - soweit ich es in Erinnerung habe, ist momentan der gemischte Modus aktiv.

zuweisen tut ein switch nichts, das machen einzig die angeschlossenen geräte.. und ist ein "end"gerät 100mbit geht nur 100mbit... ist ein switch nur 10/100 sind alle angeschlossenen geräte nur 10/100 "schnell".
also entweder ist das kabel oder ein lan-port defekt... in der fritz ist das green-lan-port-zeugs deaktiviert?

ja bei der Fritzbox ist bis auf LAN 4 alles im Power-Modus.
Die Switches sind beide gleich und können GBit-LAN.

Ich hatte wie geschrieben das NAS früher im Wohnzimmer und dort lief es nur mit 100 MBit ... d.h. wenn ich übers Netzwerk Videos oder Bilder hochgeladen hab, kamen die maximal mit 10 MBit beim NAS an ... jetzt wo es im Büro steht und mit GBit-Verbindung angezeigt wird, kann ich von den PCs dort mit 30 - 50 MBit hochladen ... der Zugriff aus dem Wohnzimmer heraus ist aber immer noch schwankend ... aus dem WLAN heraus noch schlechter ...

Ein Switch ist ein normales Netzwerkgerät wie ein LAN-Port im PC auch. Bei Ethernet handeln beide direkten Kommunikationspartner - also beide Enden der Kabelverbindung - eine gemeinsame Geschwindigkeit aus. Das heißt, schließt man ein 100 Mbit/s Gerät an einen Gigabit-Switch an, leuchtet die LED des Ports meist gelb/orange, um 100 Mbit/s Speed zu signalisieren. Klemmt am Port daneben ein Gigabit-Gerät, dann leuchtet die dazugehörige LED auch grün = 1 Gbit/s.

Letztendlich ist orange/grün aber nur ein Resultat einer vorherigen Kommunikation zwischen den beiden Netzwerkadaptern. Signalisiert eine Seite, dass sie nur 100 Mbit/s kann, wird runtergeschaltet. Können beide 1 Gbit/s, aber die Signalqualität ist nicht ausreichend - zB über 100 Meter Kabel, Kabelbruch, schlechter Kontakt im Stecker, etc. - dann wird ebenfalls auf 100 Mbit/s und im worst case auf 10 Mbit/s gedrosselt. Das kann auch passieren, wenn sich zwei Netzwerkchips gewisse Inkompatibilitäten oder eben andere Toleranzbereiche für schlechte Verbindungen haben. Das ist aber recht selten.

Zuletzt bearbeitet:
Ein defektes Kabel in der Wand halte ich für fast ausgeschlossen. Es sei denn, jemand hat reingebohrt :D. Wahrscheinlich ist nur die Dose schlecht aufgelegt. Einmal neu machen sollte das Problem beheben. Mit dem richtigen Werkzeug vom Elektriker innerhalb von Minuten erledigt.

In so fern, abwarten. Eigentlich müsste dein Setup funktionieren. Inkompatible Netzwerkgeräte sind auch eher ausgestorben.

So Problem weitestgehend gelöst ...
Die Dose in der Wand hat wohl ein Problem, denn sie funktioniert nicht sauber ...
Mein Nachbar hat jetzt provisorisch eine neue dran geklemmt und siehe da GBit-LAN und eine halbwegs stabile WLAN-Verbindung.

Danke für die Hinweise und Tips.

Klar, wenn das Kabel fehlerhaft ist und "nur halbes Internet" ankommt, dann überträgt sich das auch aufs WLAN, logisch.
Wenn das WLAN jetzt immer noch Probleme macht, liegt das aber woanders dran. Kanalüberlappungen zum Beispiel.

Zurück
Oben