Probleme mit GIGABYTE B650M DS3H Mainboard BIOS ?

Crapone999

Ensign
Hallo Leute,
ich hab das Gigabyte B650 M DS3H Mainboard. Auf dem Mainboard links unten steht rev 1.0 .
Die Gigabyte Seite verstehe ich nicht. Dort kann ich für das gleiche Mainboard 2 verschiedene BIOS runterladen ?

https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/B650M-DS3H-rev-13/support#support-dl-bios
https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/B650M-DS3H-rev-10-11-12/support#support-dl-bios

Ich habe aktuell das BIOS mit der F32b Bezeichnung.
Meine Frage ist welches BIOS ich installieren soll? Der PC ist 2 Monate alt und hatte 10-15 Blackscreens. Ich glaube, ich habe das falsche BIOS installiert.
Die GPU ist auch im idle betrieb (Firefox,Youtube) zwischen 50 und 55 Grad heiß, was so auch nicht sein sollte. Nachher führen die ganze Blackscreens auf das falsche BIOS zurück?
Bitte hilft mir jemand der mehr Ahnung als ich habe.

CPU = 7700X
GPU = 4070 TI SUPER
Netzteil = bequiet 750w

Du hast Revision 1.0, daher ist der zweite Link für dich relevant... Und da F32b die aktuellste Version ist, gibts keine neuere Version die du installieren kannst.

F32b scheint mir richtig zu sein wenn du ein rev 1.0 hast. Ich sehe nicht, dass da ein falsches BIOS drauf ist. Welchen Kühler hast du denn da drauf auf der CPU? Und hast du dir schon einmal die Auslastung der CPU im "idle" angesehen? Vielleicht läuft da ja was im Hintergrund und die CPU ist gar nicht im Idle.

@Perdakles nein das ist ja das komische, die CPU ist im normalen Bereich zwischen 45 und 50 Grad. Ich hab den bequiet Pure Rock 2 als Kühler.

@Phil_81 alles klar. Das ist schon mal gut zu wissen. Danke

Denke das das in Ordnung ist. Bei einem falschem BIOS startet der PC vermutlich nicht mal. Bei mir schwankt die Temperatur stark sodass ich auf Anhieb keine Grundtemperatur feststellen könnte.

Crapone999 schrieb:
Die GPU ist auch im idle betrieb (Firefox,Youtube) zwischen 50 und 55 Grad heiß, was so auch nicht sein sollte.
Sagt wer?

Crapone999 schrieb:
Nachher führen die ganze Blackscreens auf das falsche BIOS zurück?
Das bezweifle ich.

SSD960 schrieb:
Bei mir schwankt die Temperatur stark sodass ich auf Anhieb keine Grundtemperatur feststellen könnte.
Ich bin halt langsam am Verzweifeln. Rechner ist 2 Monate alt und die ganzen Blackscreens stören mich einfach extrem. Eine Festplatte wurde schon ausgetauscht, aber ich glaube das es daran liegt, dass ich Adata genommen habe, aber ja, mit dem Ding stimmt was nicht. War heute schon kurz davor den zurückzuschicken damit er beim Hersteller getestet wird. Was ich halt aber auch vermeiden will wegen Transport.
Ich glaube das es nicht normal ist das die GPU so heiß wird ohne zu zocken. Die Lüfter von der GPU gehen auch nicht an. Beim Zocken gehen die dann aber an.
Ergänzung ()

@ ja schon damals ging es halt um die CPU. Jetzt ist mir aufgefallen das die GPU so heiß wird

Crapone999 schrieb:
Ich glaube das es nicht normal ist das die GPU so heiß wird ohne zu zocken.
Doch.

Crapone999 schrieb:
Die Lüfter von der GPU gehen auch nicht an. Beim Zocken gehen die dann aber an.
Das ist normal.

Du suchst offensichtlich an den falschen Stellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Perdakles und Mystforce1978
das war auch schon damals so. und 50grad ist nix ungewöhnliches.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mystforce1978 und SSD960
Crapone999 schrieb:
Die Lüfter von der GPU gehen auch nicht an.

das ist ein feature und nennt sich „Zero fan“ erst ab einer gewissen temperatur gehen die lüfter an.

Kannst du zum Test mal die Interne CPU Grafikkarte verwenden? Es kann auch die Grafikkarte oder das OS sein. Ist der Rechner immer im S3 Modus?

kamen die blackscreens nach dem ersten thread über cpu temperaturen oder hattest du dort auch schon black screens?

du hast den Rechner komplett gekauft. Warum hast du nochmal ein bios update gemacht?

hast du rein zufällig beim erhalt des PC‘s im bios was umgestellt, wie die RAM geschwindigkeit oder Xmp?

Crapone999 schrieb:
ich weiss halt nicht mehr was noch dazu führen kann mit den Blackscreens.
Dann würde ich als erstes den Zuverlässigkeitsverlauf und die Ereignisanzeige bemühen.
Denn da sollte zu finden sein, was den Fehler auslöst.

• Gefällt mir
Reaktionen: ms007
Drewkev schrieb:
Und wir wissen nicht, was du alles bisher schon probiert hast
Kurz zusammen gefasst die letzten 2 Monate. Knapp 2,5 Wochen nach Erhalt des Rechners haben Blackscreens angefangen. Dann wurde die GPU ausgetauscht, um das als Fehlerursache auszuschließen. leider passieren Blackscreens weiter. Danach ist die Adata verreckt und ausgetauscht worden. Danach gehen die Blackscreens trotzdem weiter. Die Blackscreens passieren mit oder ohne Expo Profil. Die CPU ist momentan im ECO Mode.
Mit dem Support habe ich ausgemacht, dass ich diese Woche den Rechner zurückschicke, aber ich will nochmal wirklich alles ausschließen, was dafür infrage kommen kann

Ein falsches BIOS Kann man nicht installieren, da vor Beginn der Installation eine Checksum geprüft wird und wenn sie nicht passt, was bei einem falschen BIOS der Fall ist, wird die Installation abgebrochen.

Ich würde wie die anderen mal im Zuverlässigkeitsverlauf und in der Ereignisanzeige schauen, ob da etwas sinnvolles zu finden ist.

Zurück
Oben