Probleme mit gparted (Festplatte mit defekten Sektoren)

paokara

Captain
Hi Community,

Ich möchte auf meinem Notebook (siehe Sig.) Ubuntu Linux installieren. Mit gparted wollte ich meine Windows Partition verkleinern. Meine Partionen sahen wie folgt aus:

- C-Partition mit 30 GB

- D-Partition mit 45 GB

Anhand von gparted habe ich die D-Partition auf 30 GB verkleinert. Jedoch reichen mir für mein linux leider keine 15 GB aus, weswegen ich noch die C Partition (20 GB frei) um 10-15 GB verkleinern möchte.

Im Internet habe ich die gparted LiveCD gefunden. Mit ihre konnte ich die D Partition erfolgreich verkleinern, jedoch meckert er bei der C Partition. Ich kann sie nicht verkleinern da defekte Sektoren vorhanden sind. Ich habe mit chkdsk /f /r versucht, diese Sektoren zu reparieren. Zusätzlich habe ich ein Tool von der Hitachi Homepage heruntergeladen und die Festplatte zu "reparieren", jedoch ohne Erfolg.

Meine Frage:

Wie kann ich (gratis) meine C-Partition verkleinern?

Wie kann ich diese Sektoren reparieren?

Danke für eure Antworten!

Du solltest zunächst dem Problem mit dem def. Sektor nachgehen, eigentlich sollte chkdsk /r den Sektor sparen. Wenn der Fehler jedoch im ersten Block der Disk liegt, gibt es nach meiner Erfahrung keine Möglichkeit, die Disk neu zu Partitionieren (hatte den Fehler selber bereits gehabt).
Wenn Dir noch eine externe Disk zur Verfügung steht, würde ich Dir ein Image von C und D auf den externen Drive empfehlen. Jetzt könntest Du mit dem DFT die Disk auch schreibend testen, Du solltest allerdings sicher sein, dass die Images einwandfrei gesichert wurden. Mit Acronis kann man z.B. mit einem File-Browser in diesen Images stöbern (ein Verify könnte auch nicht schaden), dann wäre eine Sicherung zumindest gegeben. Der Imager wäre auch ein guter Test für die Disk, denn bei def. Sektoren steigen die Tools ebenfalls aus. Wenn das auch alles scheitert, weil z.B. die Disk wirklich einen weg hat, kann man sich auch mit Xcopy aus einer Recovery - Console heraus behelfen.

Defekte Sektoren können auf beschädigte Oberfläche der Platter hindeuten.
Ich würde die Festplatte (wenn denn noch Garantie drauf ist) schnellstmöglich einschicken.
Wenn nicht: Backup und entsorgen.

I.d.R. werden die defekten Sektoren mit der Zeit an der Zahl zunehmen.

Zurück
Oben