Probleme mit Grafikkarte?

WW_Heisenberg

Newbie
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
4
Liebe Community
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel i5 6600k
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB DDR 4 RAM Corsair Vengeance
  • Mainboard: MSI H170A-Gaming PRO
  • Netzteil: Corsair RM 750
  • Gehäuse: Corsair Carbide 200 R
  • Grafikkarte: Gigabyte GTX 1070
  • HDD / SSD: Samsung SSD EVO 500 GB, Kingston SSD 240 GB, SanDisk 120 GB
  • Monitor: ASUS VG278HE

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
ich habe schon eine Weile mit Problemen mit meinem PC zu kämpfen. Immer wieder bleibt er unabhängig ob Last oder nicht hängen. Dabei können es richtige Abstürze mit Blackscreen sein, oder aber auch kleine Hänger. Auffällig ist der Ton wird dabei verzerrt und es gibt ein surren. Ich hatte auch schon Fälle, wo der Sound kurz hing, danach lief die Musik weiter und der Bildschirm war aber eingeschlafen. Da bleibt nur der Reset Knopf....

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe eigentlich schon alle Dinge, die üblich sind versucht. RAM mit Memtest geprüft, keine Fehler, alle Treiber aktualisiert.
Nun hatte ich die Grafikkarte gewechselt (hab noch eine alte GTX 770 da) und siehe da, keine Fehler mehr. Des weiteren ist mir aufgefallen, dass das Analyseprogramm Speccy nur 4 GB Grafikkartenspeicher anzeigt, obwohl es 8 GB sein müssten.

Ich hoffe ihr habt noch eine Idee, ob evtl. auch ein Softwareproblem eine Rolle spielen kann, dass ich einen Neukauf einer Grafikkarte vielleicht vermeiden kann....

Vielen Dank im Voraus!!!
 
Kannst du mal schauen, ob im Ereignismonitor unter System da Einträge zu der Zeit auftauchen, die im Zusammenhang mit dem Problem sein könnten?

In
1610360359485.png


Das mit der 770 war natürlich quatsch, nicht richtig gelesen.

Klingt ja wirklich nach einem Defekt dann.
 
Wenn nur 4 statt 8GB bei der 1070 erkannt werden, kann das durchaus ein Defekt der 1070 sein.
Gegentest in einem anderen PC möglich?

@tollertyp
Das mit 8GB bezieht sich m.E. auf die 1070. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Genau, die 8 GB beziehen sich auf die GTX 1070.
Der Gegentest ist eine gute Idee, werde ich heute gleich nochmal versuchen!
 
@WW_Heisenberg
Du kannst, wie #2 angemerkt hat, auch die Ereignisanzeige prüfen.
Wenn aber der fehlende Speicher auch bei einem anderen PC auftaucht, dann hast Du definitiv die 1070 als Verursacher und musst Dir überlegen was Du nun kaufst. :)
 
Speccy kannst du als Tool zum Auslesen mittlerweile knicken. Das hat bei meiner 1070 damals auch nur 4GB angezeigt. GPU-Z sollte die vollen 8GB anzeigen.
Du könntest als Test mal die Taktraten von Grafikkarten-Speicher und GPU reduzieren und schauen, ob sich der Zustand verbessert.
 
klingt nach einem Defekt der 1070. Hatte fast die gleichen probleme mit einer alten 770. da wars dann ein teildefekt des VRAM. Da es bei dir mit einer anderen Grafikkarte läuft verstärkt das den Verdacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sapphire Fan
Ich würde auch zum verringern der Taktraten des Grafikspeichers und der GPU raten. Mal ordentlich runterdrehen und kucken ob es wieder auftritt. Wenn es nicht wieder auftritt, langsam entweder GPU oder Grafikspeichertakt erhöhen. Aber hört sich nach ner Grafikkarten-defekt-Geschichte an.

Hat die Karte evtl noch Garantie? Gab/gibt ja auch Hersteller die sehr lange Garantie geben.
 
Der Dienst "NVIDIA LocalSystem Container" wurde unerwartet beendet. Dies ist bereits 1 Mal vorgekommen. Folgende Korrekturmaßnahmen werden in 6000 Millisekunden durchgeführt: Neustart des Diensts.

Der Dienst "NVIDIA LocalSystem Container" wurde mit folgendem Fehler beendet:
Für einen allgemeinen Befehl wurde ein Ergebnis zurückgegeben, das auf einen Fehler hinweist.

Diese zwei Fehler habe ich jetzt in der Ereignisanzeige gefunden, vllt besteht da ein Zusammenhang.
Zudem kam mal folgende Fehlermeldung:

DirectX function "GetDeviceRemovedReason" failed with DXGI_ERROR_DEVICE_RESET:Devic reset due to a badly formed commannt-- GPU: NVIDIA GeForce GTX 1070
Ergänzung ()

Nein, Garantie hat die Karte leider keine mehr...das mit dem Speichertakt ist noch eine Idee, vielen Dank, aber ich denke auch, dass es in die Richtung defekter VRAM geht:(

EDIT: Habe jetzt nochmal mit GPU-Z analysiert, dort werden die 8 GB angezeigt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sagen der Verdacht eines defektes erhärtet sich. Da es mit der 770er Graka nicht auftritt, ist der Fall eigentlich klar. Du könntest wie gesagt noch das verringern der Taktrate(n) versuchen...und dich mit dem Gedanken anfreunden das du eine neue Karte benötigst. Vlt kannst du ja die Zeit bis zur neuen Graka mit der alten 770er dann überbrücken. Denn der Zeitpunkt eines Neukaufs ist leider momentan sehr ungünstig.
 
Ok, dann vielen Dank für eure Antworten, eine kleine Frage hätte ich noch. Da mein letzter PC schon 4 Jahre her ist bin ich aktuell bei der Hardware Frage unsicher. Bis vor 4 Jahren war ich eigentlich immer Team NVIDIA. Nur aktuell sind diese kaum verfügbar und auch sehr teuer. Ist AMD mittlerweile wieder eine echte Alternative?
 
Zurück
Oben