probleme mit i7 und gigabyte ud5 (fiepen/temp)

gawasch

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
121
hallo

ich habe heute versucht meinen pc zu übertakten (wollte eigentlich nur testen wie weit er geht) habe mich nach ein paar overclockinganleitung und gewissen forenbeiträgen orientiert.

ohne zu übertakten hatte ich keine probleme pc lief liese und relativ "kalt"
idle 32° last 59°

übertakten bis 3,15 war kein thema lief auch stabil NUR der pc piepst die ganze zeit wie verrückt
und ich erreiche mit diesen einstellungen bei ein paar minuten prime schon über 70 ° irgendwas stimmt da doch nicht ... was hab ich falsch gemacht ?

hier ein screen : http://img26.imageshack.us/img26/7317/pcoc.jpg

meine hardware

i7 920
noctua nhu12p
gigabyte ga ex58 ud5
6 gb ocz platinum cl7
gtx 285
bequiet darkpower pro 650w


ich hoffe ihr könnt wir weiterhelfen danke



edit: was ich jetzt grad noch bemerkt habe , nach dem ich mein bios resetet habe und nun alles wieder "ruhig läuft" habe ich jetzt trotzdem 10grad mehr als vorhin idle sowie auch unter last ! alle lüfter laufen ?!?
 
Dieses Piepsen könnte aufgrund der CPU-Temperaturen entstehen. IM BIOS unter HW Monitor kannst du die Warn-Temperatur ändern und diese deinen Bedürfnissen anpassen.

Dass die Temperaturen ansteigen ist beim Uebertakten völlig normal, hast also diesbezüglich nichts falsch gemacht.

Warum jedoch nach einem BIOS-reset dir höhere Temps. angezeigt werden, weiss ich nicht. Eventuell erkannte das BIOS ursprünglich nicht alles korrekt. Mit "reset" meinst du einen CMOS oder lediglich "load optimized settings"? Und hattest du schon mal einen CMOS getätigt, beim Zusammenbau des Systems z.B?

Idle-Temperaturen von nur 32°C halte ich aber selbst bei Standard-Takt für nahezu ausgeschlossen, sofern die Umgebungstemperatur nicht mindestens 15°C niedriger ist.
 
Hmm, an was das Fiepen liegt kann ich leider nicht sagen. Also die Temps vorher waren schon "ok". Eher n bischen zu gut. ^^ IDLE vilt. eher so 35 - 40 ° und Load 65° wäre realistischer. *g* Aber ich komm grad mal bei 3,6 GHZ auf 72°. ^^

Hast schon probiert ob du mit der VCore weiter runter kannst? Bzw. wie viel gibst du überhaupt? Hast du die anderen Spannungswerte auch gefixed?

Hab leider n Asus. Deswegen kann ich nix zu nemm Fiepen sagen. Kommt das aber vilt. eher von der Graka? Gibt hier welche die berichteten, dass die 285er auch im Idle bei bestimmten Aktionen fiept.

Ok, wär aber komisch wenn das nur nach m Übertakten kommt und vorher nicht.
 
also 32° halte ich auch für etwas untertrieben
hast du mal andere programme als real temp probiert?
ich hatte es mal bei einem pc das sowohl das mitgelieferte programm von msi als auch hw monitor und siw für die keren 8 bzw. 10°C ausgelesen haben, und das bei 22° raumtemperatur.

das einzige programm das bisher immer brauchbare werte ausgespuckt hab das ich kenne ist coretemp, aber da kann es natürlich auch mal einen auslesefehler geben
 
also vcor hab ich auf 1,2000v gestellt ... wieso im cpuz aber nur 1,13v angezeigt werden verstehe ich nicht so ganz ... drum wundern mich auch die temperaturen bei so keiner spannung ...

vielleicht hat jemand das gleiche board und könnte mir vielleicht etwas weiterhelfealso was ich eingestellt hab war:

speicherteiler auf 8
cpu vcore 1,2000v
qpi auf x36 ( das niedrigste halt) hat dann aber immer noch irgendwas mit 6,3 oder so , ist das okay so ??
QPI VVT auf 1,5 v
IHO Core auf 1,5v
HT war an
Turbo auch
cpu pll 1,8v
ram vcore 1,64

pcie freq 100

pcie takt 1,5v
qpi pll 1,1

habt ihr mir noch irgendwelche tips oder hilfestellungen ? wär echt supi ;)

DANKE
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben