Probleme mit Internet

Tahuti

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Juli 2019
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Hallo,

ich habe mich extra in diesem Forum für mein Problem angemeldet und muss dazu sagen, dass ich auf diesem Thema eine absolute Null bin...
Ich bin Kunde bei Unitymedia mit einer 400er Leitung. Ich habe die ConnectBox von Unitymedia. Daran angeschlossen sind 2 PC's und ein Fernseher per LAN-Kabel. Immer wider bricht die Verbindung zusammen, aber scheinbar nicht komplett. Seiten öffnen nicht ( Als Fehlermeldung kommt " Die Antwort hat zu lange gedauert"), das Neztzwerksymbol von Windows unten rechts in der Taskleiste zeigt aber an ich hätte Internet (also kein Ausrufezeichen oder rotes X) . Gleichzeitig kann ich aber mit Freunden im Discord miteinander reden, oder League of Legends funktioniert in diesem Zeitraum (kein Abbruch beim spielen). Berichtet wird mir, dass ich bei Steam offline gehe und wider online komme in schnellen aber unregelmäßigen Abständen.Ich selbst sehe das nicht. WLAN betrifft das Problem auch; gleiche Fehler am 2. PC. Ein Neustart des Routers (der ConnectBox) behebt oftmals das Problem aber nicht immer. Fehler tritt zufällig auf 2-18 mal am Tag (das was man bewusst mitbekommt). Unitymedia wahr schon mehrfach hier. Hat 2 mal neu eingepegelt und einmal einen zusätzlichen Router da gelassen, da ein DNS Problem vermutet wurde. Problem wurde aber nicht behoben. Unitymedia meint nun, dass das Problem nicht auf deren Seite liegen würde und jeder Technikereinsatz in dem Zusammenhang kostenpflichtig ist. Bin mit meinem Latein am Ende und wüsste nicht, woran das Problem liegen könnte. Kabel und Box wurden neu getauscht. Bin umgezogen von einer Wohnung in die andere im gleichen Haus, da Problem war/ist in beiden Wohnungen. Hoffe, es findet sich hier jemand, der mir Helfen könnte. Sollte noch was benötigt werden bitte Bescheid geben.
 
Tut mir leid, so einen unformatierten Klumpen Text lese ich mir um die Uhrzeit nicht mehr durch.
Wird sicherlich auch anderen so gehen.
 
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Sorry aber diese halbherzige Antwort von Dr McCoy hilft dem TE 0.
Erstens weiß er ggf gar nicht wie man dies ändert und zum anderen vergisst du Superhelfer IPv6. Die ganzen ranzigen Provider, die DS-lite nutzen, haben gerade dadurch ihre Probleme.

@Tahuti https://developers.google.com/speed/public-dns/docs/using
Anleitung zum ändern der genutzten DNS Server. Entweder auf allen PCs, Handys, TVs, Endgeräten einzeln oder dies kann man bei den meisten Routern auch zentral anpassen. Das Handbuch zu deinem jeweiligen Router sollte dort helfen. Beachte jedoch: nutzt du die DNS Server von Google, kennt Google alles was deine Geräte im Internet erreichen wollen. Nutzt du sonstige Google Dienste, kann, nicht muss, hier ein eindeutiger Zusammenhang hergestellt werden.
Es gibt aber auch andere Public DNS Anbieter, z.B. Cloudflare oder Quad9 aber auch u.a. der CCC.
 
Guten Morgen, ich habe die Tage eine eMail bekommen das bis zum 07.07.2019 Arbeiten am Kabel Netzt von UM gemacht werden. (PLZ Bereich 47xxx) deswegen auch mal schauen ob du davon betroffen bist. Betroffen ist TV & Internet & Telefonie.
 
Unwahrscheinlich dass es daran liegt, laut seiner Aussage im Textklumpen hat er das Problem wohl schon laenger, immerhin ist er zwischendurch innerhalb desselben Hauses schon umgezogen und mehrfach waren Techniker vor Ort, die nahezu alles getauscht haben.
Wenn aber im Prinzip von UM Seite schon alles gemacht wurde, dann kann es durchaus am Rechner selbst liegen.
 
abcddcba schrieb:
Unwahrscheinlich dass es daran liegt, laut seiner Aussage im Textklumpen hat er das Problem wohl schon laenger, immerhin ist er zwischendurch innerhalb desselben Hauses schon umgezogen und mehrfach waren Techniker vor Ort, die nahezu alles getauscht haben.
Wenn aber im Prinzip von UM Seite schon alles gemacht wurde, dann kann es durchaus am Rechner selbst liegen.
Es sind zwei verschiedene Rechner per LAN plus Handy und Tablet per WLAN angeschlossen, die zur gleichen Zeit scheinbar keine Internetverbindung haben.
 
Pingplotter

runter laden Protokolle machen
sozusagen abspeichern
Damit hast wenigstens etwas eindeutiges in der Hand wenns am Provider liegt

Würde aber folgend vorgehen

nslookup bild.de zeigt dir nur eine ip4 an
bei computerbase gibts auch eine ip6 die sicher vorrangig behandeld wird

mit pp eine ip4 und eine ip6 protokollieren

da anscheinend Provider probleme mit getunnelter IP4 haben

Wenns am Provider liegt dann können Sie für einen Techniker Einsatz nichts verrechnen ansonsten Konsumentenschutz oder was auch immer
 
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