Probleme mit IPv4 Seiten

klebeband123

Newbie
Registriert
Juni 2024
Beiträge
4
Hi Leute, ich hab wieder dieses komische Problem nur auf google, facebook, youtube etc zugreifen zu können.

Hatte das vor Monaten mal und hab im Geräte-Manager den Netzwerkadapter aus und eingeschaltet, dann gings wieder.
Hat diesmal leider nicht funktioniert und verzweifel langsam an dem Mist.

Router (Fritzbox 6591 komplett neugestartet, hilft nix.

PC ist per Lan verbunden, Handy im Wlan funktioniert ganz normal, also komme überall drauf, deswegen vermut ich irgendein Problem am Rechner.

Hat jemand vielleicht Lösungsansätze :/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klebeband123 und Asghan
Router auch Mal zurückgesetzt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klebeband123
chrigu schrieb:
Router auch Mal zurückgesetzt?
Ja auch schon.
TP555 schrieb:
Hi

Bei welchem Provider bist du?

Ipconfig /all

Und Mal einen Ping Test machen:
Ping www.google.com oder eben www.facebook.com

Mfg.
Hab mal Bilder angehangen, hoffe hilft
Provider ist Vodafone*
DevD2016 schrieb:
Irgendeine Antiviren Software/VPN drauf?
adwcleaner mal durchlaufen lassen.
Nein keine seperate, nur Windows defender zeugs, VPN hab ich auch keine

Danke an alle
 

Anhänge

  • ipconfigall.png
    ipconfigall.png
    86,8 KB · Aufrufe: 56
  • pingtest googlefb.png
    pingtest googlefb.png
    72,3 KB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet:
kabelinternet oder Glasfaser ? Scheint fast so als hättest du kein IPv4 ins internet.
Versuche mal Google DNS zu nutzen (Google weiss wie)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klebeband123
Wende dich an Vodafone. Du hast ein Problem mit dem Dual Stack. Also eigentlich haben die das Problem und sollte dort bekannt seit. Eventuell bekommst du dann eine öffentliche IPv4.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TP555 und klebeband123
hmm das Dual Stack kann dann verursachen, dass der PC intern keine IPv4 Adresse bekommt? Klingt für mich nicht danach.
Was ich jetzt noch probieren würde: Im Geräte Manager die Netzwerkkarte "deinstallieren" (nicht den Haken setzen das der Treiber gelöscht wird...), PC neustarten.
Ob der Netzwerkreset von Windows das gleiche gemacht hat weiss ich nicht.
Sieht aber für mich eher danach aus als wenn der PC keine IPv4 bekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klebeband123
DevD2016 schrieb:
hmm das Dual Stack kann dann verursachen, dass der PC intern keine IPv4 Adresse bekommt? Klingt für mich nicht danach.
Sieht aber für mich eher danach aus als wenn der PC keine IPv4 bekommt.

Der PC hat doch eine private IPv4 vom DHCP erhalten, sieht man doch im Bild.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klebeband123
klebeband123 schrieb:
PC ist per Lan verbunden, Handy im Wlan funktioniert ganz normal, also komme überall drauf, deswegen vermut ich irgendein Problem am Rechner.
Wenn das Handy tatsächlich mit WLAN und nicht Mobilfunk ins Internet geht und im Gegensatz zum PC kein Problem hat, kann es eigentlich kaum am Router liegen und auch nicht am Provider. Wenn dem so wäre, hätten alle verbundenen Geräte dieselben Probleme.

Mach bitte mal ein paar Standardtests:

Start --> cmd
--> ipconfig /all
--> nslookup eine.funktionierende.domain
--> nslookup eine.nicht.funktionierende.domain
--> ping -4 eine.funktionierende.domain
--> ping -4 eine.nicht.funktionierende.domain
--> ping -6 eine.funktionierende.domain
--> ping -6 eine.nicht.funktionierende.domain

Damit testest du zum einen die Namensauflösung mit dem im System eingestellten DNS und zum anderen explizit ping mit IPv4 bzw. IPv6. - jeweils einmal auf eine funktionierende und eine nicht funktionierende Domain gerichtet, um mögliche Unterschiede/Fehler sehen zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TP555 und klebeband123
@arvan arg doof... Sorry! Nicht gesehen :-) Das kommt davon wenn man was nebenbei macht... Wie jetzt auch schon wieder.... Was mir gerade auffällt das das GW/DHCP Server .2 ist und nicht .1 hmmm... Also wurde in der FB mal was geändert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klebeband123
Was mich gerade stutzig macht:

Im Screenshot von ipconfig sieht man, dass das DHCP Lease um 09:39:40 erhalten wurde, aber schon um 09:42:56 abläuft. Das sieht nach einer ungewöhnlich kurzen Lease Time aus. Schau bitte mal in die DHCP-Einstellungen der Fritzbox. Ein üblicher Wert für die DHCP Lease Time wäre zB 24h.
Ergänzung ()

DevD2016 schrieb:
Wie jetzt auch schon wieder.... Was mir gerade auffällt das das GW/DHCP Server .2 ist und nicht .1 hmmm... Also wurde in der FB mal was geändert.
Jetzt wo du's sagst.. Hab ich eben auch übersehen. Womöglich haben wir es hier mit einem zweiten Router zu tun, der eigentlich nur zur Erweiterung des WLANs dienen soll, aber noch einen aktiven DHCP-Server hat. Gegebenenfalls kommen die IP-Informationen dann gelegentlich vom falschen DHCP und "das Internet geht nicht mehr".

@klebeband123 : Liste bitte mal alle Infrastrukturgeräte in deinem Netzwerk auf. Router, Switches, Access Points, Repeater, etc. Im Prinzip alles, was kein PC, Laptop, Tablet, Smartphone, TV, AV oder Internetradio ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: klebeband123
Also Leute erstmal danke für die Antworten

DevD2016 schrieb:
hmm das Dual Stack kann dann verursachen, dass der PC intern keine IPv4 Adresse bekommt? Klingt für mich nicht danach.
Was ich jetzt noch probieren würde: Im Geräte Manager die Netzwerkkarte "deinstallieren" (nicht den Haken setzen das der Treiber gelöscht wird...), PC neustarten.
Ob der Netzwerkreset von Windows das gleiche gemacht hat weiss ich nicht.
Sieht aber für mich eher danach aus als wenn der PC keine IPv4 bekommt.
Also ich hab den Netzwerkadapter deinstalliert und gleich danach "nach geänderter Hardware" gesucht, jetzt läufts wieder.. also ziemlich ähnlich wie letztes mal als ich bloß den Netzwerkadapter reaktiviert hab.. Soll mal einer verstehen. Schafft ne sepereate Netzwerk karte abhilfe auf dauer? :D
Ergänzung ()

Raijin schrieb:
@klebeband123 : Liste bitte mal alle Infrastrukturgeräte in deinem Netzwerk auf. Router, Switches, Access Points, Repeater, etc. Im Prinzip alles, was kein PC, Laptop, Tablet, Smartphone, TV, AV oder Internetradio ist.
Da das vielleicht mitzusammenhängt:

Also an der Quelle steht der Router, da läuft dann ein Kabel zu einem Switch, an dem Switch hängt mein Rechner Konsole und ein WLan Repeater, meinst du das beißt sich?
 
klebeband123 schrieb:
Also an der Quelle steht der Router, da läuft dann ein Kabel zu einem Switch, an dem Switch hängt mein Rechner Konsole und ein WLan Repeater, meinst du das beißt sich?
Das kommt auf die Modelle an.

Router = Fritzbox 6591
Switch = ?
Repeater = ?

Hintergrund ist der, dass dein PC per DHCP offenbar die 192.168.178.2 als Standard Gateway und DNS zugewiesen bekommt. Ab Werk hat eine Fritzbox aber die 192.168.178.1. Das heißt irgendwas ist "komisch". Sowas könnte auf einen unerwünschten zweiten DHCP-Server hindeuten, der sich meistens ins System schleicht, wenn man zB einen alten Router noch als Switch/Access Point weiterverwenden möchte - was prinzipiell geht, aber dann muss man dessen DHCP-Server abschalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TP555
Hi,

beim Screenshot vom Ping sieht man, dass es sich um einen 2.5 GBit Netzwerkadapter handelt. Den habe ich auf meinem Board zwar auch, aber es gibt bei mir auch einen 1 GBit LAN-Anschluss.
Wenn es bei dir auch so ist, versuche mal den zu nutzen.
 
klebeband123 schrieb:
Hab mal Bilder angehangen, hoffe hilft

Wurde die 192.168.178.2 in der Fritzbox so eingestellt von dir oder war das schon immer so?

Standard bei jeder Fritzbox war schon immer 192.168.178.1

Eigene Gekaufte oder Vom Provider bzw. Auf Miete?

Ist die Fritzbox das Einzigste Gerät, oder gibt es noch einen Weiteren Router/Modem dahinter?

Na eigentlich Klappt aber alles, wie es soll.
Probiere Mal mit einem Anderen Browser, oder Probiere Mal mit dem DNS Server 1.1.1.1, den aber in Windows Fest legen.

Und was auch wie schon erwähnt aufgefallen ist, über Prüfe Mal die DHCP Lease Time in der Fritzbox.

Mfg.
 
klebeband123 schrieb:
Ist das Problem inzwischen nochmal aufgetreten? Selbst wenn nicht, poste uns bitte die Mesh-Übersicht aus der Web-Oberfläche der FRITZ!Box. Ich befürchte Du hast einen zweiten DHCP-Server, vielleicht irgendwo einen WLAN-Repeater, der einen solchen manchmal startet.
 
Zurück
Oben