• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Probleme mit Lags in vielen Spielen!

Fenrir

Newbie
Hallo, ich bin neu hier wie Ihr seht. Ich habe gehört dass hier die Leute ziemlich nett sind, und bei Problemen weiterhelfen können, darum wähle ich diese letzte Möglichkeit - BEVOR ich die Tastatur inkl. Maus nicht ganz fachmännisch in den Monitor EINBAUE.

Zum Problem :

Ohne jegliche Sys Änderung fängt mein BF Vietnam, wie auch Joint Ops und andere Spiele an, auf einmal zu "laggen". Es hängt halt einfach 1-2 Sekunden, Ihr könnt euch denken wie schön es ist immer drauf zugehn obwohl man den Gegenspieler im Visier hat....
Komisch ist nur eines, laufe ich einfach nur mit der Tastatur, dann laggt nix, nur wenn ich die Mauswege, bzw halt normal rumlaufe.

Nunja Bios Aktualisiert,Grafiktreiber, BoardTreiber, Maustreiber usw... das komplette Programm eben. Keine Änderung. Ok jetzt reichts, dacht ich mir - formatiert, in Rekordzeit das komplette System so wie früher installiert. Ich teste Vietnam - J U H U! Kein Lag mehr, Joint Ops - JUHU auch kein Lag mehr. Geile Sache oder? 3 Wochen später das gleiche Problem.... So und jetzt seid ihr dran - ich bin schon am verzweifeln.

Anzumerken wäre noch : Ich dachte ja erst, vielleicht hat die Grafikkarte irgendwas, weil das ist ja nur in 3d Applikationen, bzw Spielen. Denke das kanns auch ncht sein, denn auf der "Sudden Strike 2" Oberfläche ist es genauso. In Windows hingegen keine Probleme, auch in keinen anderen Problemen, naja vielleicht bemerk ich es einfach nicht.

Mein System :

Proz.:Athlon XP 2400+
Ram.:1024 333hz "noname"
Graka.:MSI Geforce4 4200 TI
Board.:Asus 7N8X Deluxe
Sys.:XP Prof.

Jungs ich hoffe auf Antworten.... Danke im vorraus

Edit : Ich hab hier irgendwo in nem andren "laggy" thema was von nem Mem patch oder so für xp gelesen, die url war leider tot, hilft der da? wenn ja wo gibts ihn?

Zuletzt bearbeitet:
Hi & Willkommen auf ForumBase,

ich kann dir jetzt nicht sagen, ob ich auf dem richtigen Weg bin, aber um
was für eine Festplatte handelt es sich denn? Defragmentierst du sie von
Zeit zu Zeit? Kann sein, dass die Lags mit den evtl. zu hoch angestiegener
Suchzeit zusammenhängt.

Weiter hast du gesagt, dass die Lags erst mit Mausbewegungen stattfinden,
oder? Deinstallier mal den Maustraiber und lass Windows denn standard Win-
Maus-Treiber installieren. Das hat bei manchen schon Wunder geholfen ;)

V.G.
Moonstrucker

[EDIT] wegen dem XP-Patch einfach das WinUpdate per IE ausführen.
Falls du es noch nicht hast, bekommst du das von dort. Und wenn du es
schon haben solltest, dann wirst halt nix zum updaten haben hehe

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort!

Defragmentiert habe ich auch schon, auch schon andere Platten getestet.

Maustreiber habe ich auch probiert - keine Änderung.

Problem ist nur, dass das Problem nicht logisch ist. Es tritt einfach so auf, nicht nachvollziehbar warum das aufeinmal so ist...

hallo fenrir.

also, so, wie ichs verstanden habe, lief der pc direkt nach dem formatieren und neu aufsetzen normal und erst nach 3 wochen laggte er wieder?

daraus schließe ich, dass es an einer fragmentierten festplatte liegen könnte. defragmentier sie mal, das kann einiges bringen.

eine andere möglichkeit ist noch, dass es an den verwendeten ide-treibern liegt. wie ich sehe, verwendest du ein nforce 2-board. hast du die ide treiber aus dem package mitinstalliert? die könnten nämlich in manchen fällen auch für probleme sorgen, oder wenn du sie nicht installiert hast, würd ichs mal mit ihnen testen.

der windows allocation patch (glaube so hieß dieser mem-patch) könnte es auch sein. du kannst ja mal mit hd-tach (www.simplisoftware.com) die prozessorauslastung beim festplattenzugriff messen.
oder probiere mal den rc2 des sp2 für winxp aus. subjektiv finde ich nämlich, dass das sp2 ein verbessertes speichermanagment hat (xp läuft flüssiger) und dass die festplatte besser genutzt wird.

mfg dD1210

/edit: war wohl ein bisschen zu lahm.

das was du aufegzaählt hast ist alles Online !!

laagst auch wenn du ein game nicht online machst ...

sonts ... ->

kann es sein das andere Programme das netzt z.B nach mails checken, virenupdates usw ?

ist eine Software Firewall installiert ?

denke das ist auf div. Servern so, da z.T auch Server nicht immer die besten Anbindungen haben ... qauch bei mir laggen ein paar servre aber die sind einfach zu weit weg für mich oder der server lässt zuviele spieler zu und ist darum etwas laagy ..

kann es sein dass du einen schlechten provider hast ?

genau das gleiche problem hatte ich vor einiger zeit mal in cs .

wenn ich nur mit tasta lief alles supi , sobald ich die maus bewegte laggte es alle paar sek mal und ich lief dann einfach nen stück weiter obwohl ich nix mehr gedrückt habe .

abhilfe hat bei mir folgendes gebracht :

spiel ganz normal gestartet , wenn es dann läuft per alt+tab in windows -> taskmanager , rechtsklick auf die exe des spieles ( in meinem fall hl.exe ) , priorität festlegen -> niedrig . danach wieder ab ins spiel und es läuft ohne jegliche ruckler .

ich weiss leider nicht womit dieser fehler zusammenhängt , ich weiss nur dass es bei mir geholfen hat . kannst es ja mal ausprobieren und berichten obs geklappt hat .

mfg spatz

Also den APIC zu deaktivieren bringt nichts, denn dann startet mein Windoof nicht mehr, kommt nur dieser " _ " und sonst kein Bild....

Ich hab ne Creative Optical 5000, aber daran liegt es nicht, habe verschiedene Mäuse versucht.

Verstehe es wers kann : Ich habs im Singleplayer getestet ( ja auch da gehts nicht ), gleiches Problem wie immer. Habe dann so wie von Spatz beschrieben die Priorität auf Niedrig gesetzt, dann ging es perfekt. Dann ging ich aus dem Spiel, startete es neu, und ging auf einen Server, es lief perfekt, ohne dass ich die Priorität runtersetzen musste. Ich teste Joint Ops - ohne Änderung hats ebenfalls funktioniert? blickt da jemand durch?!

Aber ich habe die Seite über APIC gelesen, daran könnte es liegen, nur startet dann wie gesagt Windoof nicht mehr. Aber ich kenne mein Glück, spätestens nach dem 2-3 mal spielen wirds trotz aller Tips wieder vorkommen. Ausserdem intressiert mich der Fehler an sich selbst, und würde gerne wissen mit was er zusammen hängt...

In solchen Situationen denk ich mir "Hätt ich doch meine PS2 nicht verkauft..."

ABER AN ALLE : VIELEN LIEBEN DANK!!!!!!!!! Hätte nicht gedacht dass soviele Antworten. Vielleicht wisst ihr noch was, dann immer her mit den Infos ;)

Grü0e aus dem Schwabenland,

Fenrir

schön dass du nun wieder fröhlich zocken kannst ... ;)

zu apic :
das ist klar ,dass du es nicht einfach ausschalten kannst .

du hast dein windows mit eingeschaltetem apic mode installiert , alles ist darauf eingestellt . wenn du diese funktion nun ausschaltest verändern sich ja meineswissens möglicherweise auch die irqs und das rafft windows nunmal nicht .

also wenn dann müsstest du windows neu installieren und _vorher_ den apic mode ausschalten .

( wenn ich hier gerade mist gelabert habe verbessert mich bitte :rolleyes: )

Ich habe wie gesagt zu danken! Bin wieder glücklich :p

Ja das hört sich logisch an.... dann werde ich falls es nicht aufhört eben nochmal formatieren, und dann den APIC auf disabled setzen.

Aber warum taucht sowas auf einmal auf!?

das kann ich dir leider nicht sagen .

bei mir tritt es auch nur periodisch auf und dann nichtmal in allen spielen sondern nur in ein paar .
bei cs hab ich es ab und an mal , bei ut04 ist es ununterbrochen , farcry , jediknight etc laufen alle ohne probleme ...

Aber in jedem Spiel setzt du die Priorität runter, und dann gehts ?

ne , nicht bei jedem , halt nur in den spielen in denen dieses phänomen auftritt . bei ut mach ich es jetzt schon ausgewohnheit . spiel wird gestartet , der menu-screen taucht auf , ab in windows und priorität ändern .

bei cs tritt es wie gesagt unregelmässig auf , da mach ich es wenn es gerade auftaucht und gut ist .

es gibt auch eine möglichkeit die programme direkt mit niedriger priorität zu starten , damit würde man natürlich das problem gleich von anfang an umgehen . ich schau mal ob ich das noch zusammen bekomme bzw google mal nen ründchen ;)

ich schreib das jetzt anhand der steam.exe , lässt sich aber problemlos auf alle anderen programm übertragen ...

einfach eine datei in dem ordner erstellen in dem die steam.exe liegt ( oder ut.exe etc ... ) , diese datei dann beliebig benennen mit der endung .bat ( in meinem fall heisst die datei start.bat ) . in die datei schreibst du "start /low steam.exe" ( ohne " natürlich ;) ) , dann abspeichern . zu dieser batch datei kannst du dir dann eine verknüpfung auf den desktop anlegen und in das gewünsche icon ändern ( rechtsklick , eigenschaften , anderes symbol ... ) . das wars auch schon .

zur kontrolle kannste im taskmanager kontrollieren , bei mir funkt es auf jeden fall .

mfg spatz

edit :
es poppt dann beim starten des programms ganz kurz das dosfensterchen auf , aber das sollte ja nicht weiter stören ...

Zuletzt bearbeitet:
Na einsame Spitze, vielen lieben Dank!!! Funktioniert bestens - udn wieder was dazugelernt :)

Zurück
Oben