Probleme mit Laserjet 400 Pro

AndreasX67

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2024
Beiträge
26
Hallo zusammen,
ich bin morgen wieder bei einem Freund, um ihm bei seinem Problem mit Win 11 und seinem älteren Laserjet Pro 400 zu helfen. Ich selber bin kein Windows Nutzer.

Der Drucker läuft am Notebook mit Windows 10 problemlos. Am neuen Desktoprechner passiert leider gar nichts über USB. Windows 11 bietet keine Treiber an, weil der Drucker nicht erkannt wird. Auch manuell wird nichts Sinnvolles angeboten. Aktuellste Treiber auf der HP Seite werden gar nicht erst fertig installiert, die Prüfung bricht irgendwann ab.

Was kann man noch versuchen? Alle USB Ports sind durch und da der Drucker an Windows 10 geht, dürfte es auch nicht am Kabel liegen.

Bin für Tipps dankbar, ich hab keine Idee mehr, bin aber wie gwschrieben auch kein Windows Nutzer
 
Hm. Ich hatte mal eine externe Festplatte die an USB3-Ports schlechter funktioniert hat (Verbindungsabbrüche) als an den alten USB2. Vielleicht ist das bei dem Drucker ähnlich und der neue PC hat nur neuere USB-Schnittstellen? Vielleicht mal an einem USB-Hub probieren, auch wenn man genau das sonst vermeidet?

Am neuen PC sind alle Treiber vom Mainboard drauf? Und wenn ich es richtig lese, taucht das Gerät auch im Gerätemanager nicht auf, oder, auch nicht als unbekanntes Gerät?
 
Danke, aber das habe ich eigentlich schon gemacht. Alle Druckertreiber gelöscht und neu gesucht. Windows 11 findet aber nichts. Ich kenne es von früher so, das es zumindest einen generischen Treiber gibt.
Ergänzung ()

@Thorakon
Ports haben wir eigentlich alle durch, auch über externe Hubs. Ich hab nur noch kein neues Kabel versucht, da es ja über Windows 10 geht. Könnte ich ggf. auch nochmal testen.
Was die Treiber vom Mainboard angeht, kann ich es nicht sagen. Der Rechner ist recht neu vom Händler.
 
Ja, die generischen Treiber gibt es auch heute noch, das hilft wenn trotz erkanntem Drucker der normale Installer abbricht. Aber natürlich nicht, wenn gar keine Kommunikation mit dem Gerät zustande kommt.

Kannst du mal einen Screenshot vom Geräte-Manager machen? Windows-Taste+X dann Gerätemanager auswählen bei angestecktem und laufendem Drucker. Dort USB-Controller ausklappen.

PS: Je nach Version könnte der Drucker auch einen Ethernet Anschluss haben. Evtl. wäre das eine Alternative.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Modell ist es denn genau ? weil wenn es per USB nicht klappt, könnt es ja per Lan gehen.HP LaserJet Pro 400 M401dne, generalüberholter Laserdrucker ... Druckgeschwindigkeit: bis zu 33 Seiten / Min. Konnektivität: Ethernet LAN, USB. <--- Dieser hätte zumindest nen Lan-Anschluß.

Gruß
Sascha
 
@IchbinbeiCB
Es ist meine ich der M451. LAN ist leider auch nicht problemlos möglich. Nachdem der Rechner mit 3 verschiedenen USB WLAN Sticks nicht zuverlässig gearbeitet hatte, ist jetzt ein Fritz Repeater mit Kabel an dem Rechner, sodass der LAN Port belegt ist.
Ergänzung ()

@Thorakon
Kann ich morgen machen, wenn ich ich beim Rechner bin
 
AndreasX67 schrieb:
LAN ist leider auch nicht problemlos möglich
Also wenn es der M451 ist der hat auch folgendes:
Integrierter Printserver: Fast Ethernet 10/100Mbit

Das bedeuted den Drucker per Lan am Router anschließen und dann entweder am Gerät über die Tasten schauen ob man es da eingestellt bekommt oder ansonsten schauen dann ob der Router dem Drucker ne IP per DHCP gibt und dann mit Browser auf die IP zugreifen, um den Drucker einzustellen und im Anschluß dann in der Geräteverwaltung am Client-PC den Drucker als Netzwerkdrucker suchen lassen dann.

Gruß
Sascha
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
@IchbinbeiCB
Danke, aber wie gesagt ist das nicht so einfach, sonst hätte ich nicht die Lösung mit dem Fritz Repeater gewählt. Der Router steht in einem anderen Raum und es gibt nur WLAN ins Arbeitszimmer.
 
AndreasX67 schrieb:
Der Router steht in einem anderen Raum und es gibt nur WLAN ins Arbeitszimmer.
Wenn die Verbindung zwischen dem Repeater und dem Router über WLan stabil ist dann halt an dem Lanport wo jetzt der PC dran hängt noch nen Switch dazwischen und dann den PC und Drucker mit Lan an den Switch anschließen. Wenn es darum geht das beide Geräte im selben Raum sind.

Gruß
Sascha
 
IchbinbeiCB schrieb:
Wenn die Verbindung zwischen dem Repeater und dem Router über WLan stabil ist dann halt an dem Lanport wo jetzt der PC dran hängt noch nen Switch dazwischen und dann den PC und Drucker mit Lan an den Switch anschließen.

Ja, daran hatte ich auch schon gedacht ... aber jetzt nur einen Switch noch an die Steckdose hängen weil Windows 11 den Drucker nicht über USB verwaltet ... naja als letzte Lösung würde ich das probieren.
 
Hmm also mir ist noch nicht in den Sinn gekommen nen Drucker wo per Lan sich ins Netzwerk einbinden lässt über USB anzustöpseln.

Hat ja auch den Vorteil wenn man mit Handy ebenso im Netzwerk vom Drucker ist und da mal was hat, kann man es auch an den Drucker schicken zum Ausdrucken ohne das man es vorher an den PC schicken müsste
:)

Erst recht wenn die USB-Geschichte so rumzickt, würde ich da nicht sonderlich viel Zeit dann investieren wenn es ne Lan-Anbindung hat/gibt.

Ick drück die Daumen.

Gruß
Sascha
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jtr00
@IchbinbeiCB
Mag an meinen eingeschränkten PC Kenntnissen liegen, aber warum sollte man das - losgelöst von dem Problem machen - wenn nur ein einziger Rechner den Drucker nutzt, der direkt daneben steht. Zudem gibt es wie geschrieben in dem Raum bisher keinen freien LAN Anschluss.
 
AndreasX67 schrieb:
Der Drucker läuft am Notebook mit Windows 10 problemlos. Am neuen Desktoprechner passiert leider gar nichts über USB. Windows 11 bietet keine Treiber an,

AndreasX67 schrieb:
aber warum sollte man das - losgelöst von dem Problem machen - wenn nur ein einziger Rechner den Drucker nutzt,
Der Hinweis aus LAN-Anschluss wenn vorhanden ist so verkehrt nicht. Zumal Du ja selbst von zwei geraeten tippst. Und wenn ein Drucker am LAN und somit im Heimnetz kann jedes Mitglied des Heimnetzes darauf drucken also auch Telefone. Ist schon ganz praktisch.

Was ihr mal machen koennt.
Das Windows 11 ist bereits mit allen Software-Updates zur eigenen Hardware versehen? Sprich der Geraetemanager zeigt keine gelben ! und auch W11 ist aktuell?

Am Windows 10 Geraet was ja wohl funktionierende Treiber hat die installierten Treiber exportieren und am W11 mit angeploppten Drucker danach suchen lassen.

https://www.heise.de/tipps-tricks/Treiber-sichern-so-geht-s-4184360.html

oder halt den W10 vom Hersteller nehmen, entpacken und manuell hinzufuegen.
 
@BFF
Zum LAN. Bitte glaubt mir, dass es hier um eine Person geht, die es definitiv nicht braucht, auch wenn er noch ein Notebook und iPad besitzt. Wenn wäre es eine Notlösung, da wie gesagt LAN im Raum nicht vorhanden.

Das mit den Treibern teste ich morgen, danke!
 
Schau auch nach ob es fuer den Drucker FirmwareUpdates gibt. Damit koennte man den etwas mehr in die Gegenwart heben.
 
@BFF Danke, habe ich bisher nichts zu gefunden. Gibt es auch die Variante, das ein Kabel am alten Notebook unter Win 10 geht und unter Win 11 am neuen Rechner nicht? Mich wundert, dass der Drucker nichts ansatzweise erkannt wird.
 
AndreasX67 schrieb:
Mich wundert, dass der Drucker nichts ansatzweise erkannt wird.

Nicht funktionierende USB-Ports.

BFF schrieb:
Das Windows 11 ist bereits mit allen Software-Updates zur eigenen Hardware versehen?

Pruef das unbedingt nach ob USB generell funktionsfaehig ist. Es sollten zumindest auch die Chipsatztreiber fuer das Brett aktuell installiert sein.

Bei alten HP Druckern war es auch oft so, dass die erst Treiber installiert wird und dann waehrend der Installation das Kabel eingesteckt werden sollte wenn per USB. Was ich aber nicht wirklich glauben will fuer den Typ von Drucker.

Lad Dir zusaetzlich USBDeview. Damit kann man sich ansehen was los ist bei USB und auch Geraete loeschen.

@redjack1000
Gibt es bei W10-Home ueberhaupt noch die Druckerverwaltung per Snap-In? Ich seh die gerade nicht.

1723999855604.png
 
@BFF
USB funktioniert sonst. Scanner läuft darüber, es waren auch WLAN Sticks dran und diverse normale USB Sticks.

Den Ablauf mit den Treiber hatte ich so gemacht, aber man kommt nicht mal zur Erkennung mit den HP Treiberpaket, obwohl das aus 2023 ist.
 
Zurück
Oben