Probleme mit Lüfter bei RTX 3070 Aorus Master

eden89

Lt. Junior Grade
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): … 5800X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB Crucial Ballistix RGB
  • Mainboard: …Aorus x570 Elite
  • Netzteil: … Corsair TX750
  • Gehäuse: … Lian Li o11 Dynamic
  • Grafikkarte: … RTX 3070 Aorus Master
  • HDD / SSD: … Samsung 980 pro + Crucial MX500
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
  • Kühlung ist eine Corsair AIO, 2 Monitor von ACER 1080p Modell egal

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...Wenn die Grafikkarte ausgelastet wird dreht der Lüfter hörbar hoch, jedoch nach beendigung der Auslastung nicht wieder herunter was dazu führt dass mich der Lüfter nervt

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
... Ich habe versucht sowohl mit MSI Afterburner als auch mit der Gigabyte Software (vga_utility_aorus_setup_v1.9.5.exer.exe) die Lüfterkurve anzupassen, doch der Lüfter dreht einfach nicht runter.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Wie alt ist die Karte?

Wie sind die Temperaturen nach der Belastung? Wie ist die Belüftung im Gehäuse? Das Gehäuse ist zwar groß aber ja eher ein Showcase als ein Airflow Modell.

D.h. er steht, dreht bei Belastung dann langsam hoch, wie er soll, aber wird danach nicht wieder langsamer?

Mach mal GPU-Z an und das Sensor Register auf und ziehe das Fenster breit.

So scrollen das du GPU Temp & Lüfter siehst.

Dann im Hintergrund laufen lassen und zocken.
Dann Screenshot und hier posten.

• Gefällt mir
Reaktionen: elefant und Knighty
Die Grafikkarte hat ein kleines Display auf dem ich die Temps anzeigen lasse. Auch bei 31°C regelt es den Lüfter nicht wieder auf erträgliche RPMS und Lautstärker wenn ich vorher z.B. Dirt 5 auf höchsten Settings mit Raytracing gespielt habe.

Ich habe kein GPU-Z und ich will auch nicht unbedingt Software anhäufen. Glaub mir einfach, der Lüfter regelt nach Belastung nicht mehr runter

Ich mache jetzt eine neuere Treiberversion drauf. mal sehen ob es irgendwas ändert.

in meinem Case blasen 6 Lüfter raus und 3 rein, das muss doch für ein halbwegs akzeptables Klima reichen, oder @Flomek

Ich habe auch eben gesehen, dass Gigabyte kein BIOS Update anbietet. Zumindest nicht für die 3070 Aorus Master Rev. 2.0

Zuletzt bearbeitet:
naja ich hab doch gpu-z installiert, zeigt keine Lüftergeschwindigkeiten an! also 0 RPM zeigt es an aber klingt wie n Staubsauger bin also bei über 1800
Ergänzung ()

beim zocken sieht es so aus

der screenshot in dem man battlefield sieht ist der idle screenshot, auf dem anderen hab ich ausversehn das spiel minimiert, aber da lief die gpu unter last
Ergänzung ()

ich hab mich mal untern tisch gelegt und nachgeguckt, es ist nur 1 lüfter der spinnt..... der hört einfach nicht auf alles zu geben!

Anhänge

• gpuz.png
    gpuz.png
    5,7 MB · Aufrufe: 262
  • gpuz.png
    gpuz.png
    3,9 MB · Aufrufe: 268
Zuletzt bearbeitet:
Nur einer der drei? Für meine 3080 Master gab's da mal n firmware update mit dem changelog "Fix fan control issue with middle fan".

es ist der Lüfter am Gehäuse wo die Grafikkarte festgeschraubt ist. Der regt mich voll auf. das heißt für mich wahrscheinlich dass ich die Grafikkarte umtauschen muss.... das dauert bestimmt wieder ne Woche...

Dann klingt das vermutlich eher nach RMA

eMule ?! .... WTF ? for real ?

Welches BIOS hast du denn drauf ?
Check doch mal. Kann helfen tun.

Retour und nur ne Woche ?
Du bist ein Optimist :)

was für emule? ich hab das einzigste bios drauf das es momentan für die grafikkarte gibt

94.04.46.80.05

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
es heißt "einzige" ;) ... sorry aber dieses Wort triggert mich xD

Also hast du die Rev 2.0 der Karte, richtig ? <<--- japp, hatte es erst überlesen, passt.

Revision 1.0/1.1
https://www.gigabyte.com/Graphics-Card/GV-N3070AORUS-M-8GD-rev-10-11/support#support-dl-bios
2x BIOS (auch das von @Knighty erwähnte BIOS)

Revision 2.0
https://www.gigabyte.com/Graphics-Card/GV-N3070AORUS-M-8GD-rev-20/support#support-dl-driver
0x BIOS ... :(

jetzt mal ganz blöd - mal versucht mit nem anderen Tool die Lüfter anzusprechen ?
z.B. - das Tool empfehle ich generell
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/fan-control/

und jetzt noch was gaaaanz banales: es lassen sich alle Lüfter frei drehen wenn du es mit den Fingern probierst, richtig ?

Alla alla alla letzte Frage xD

Alle Lüfter drehen ? beide Lüfter stehen auf 78% und der eine wird gar nicht ausgelesen ?

Schreit alles nach Ticket bei Gigabyte.
Evtl. ! arbeiten die ja schon wieder an einem BIOX Fix weil sie den gleichen Fehler nochmal gemacht haben ?! xD

Das wäre deine Rettung

Check bitte auch mal, im ausgebauten Zustand, ob du siehst das eben das Kabel der Lüfter ordentlich drin steckt.

Echt blöd falls das wirklich ein Bug der Karte ist und du nix machen kannst :(

ja also mit so Lüfter Tools ist folgendes: die Lüfter kann man steuern, aber der eine dreht nicht wieder runter
habe ein ticket bei Gigabyte erstellt, aber irgendwie erreiche ich die seite mit meinem Ticket nicht mehr.... die sind doch Opfer einer Ransomware Attacke geworden

habe bei Gigabyte und Mindfactory angerufen. Gigabyte hat mich an Mindfactory verwiesen und Mindfactory hat nach meiner Fehlerbeschreibung Anweisung zum Tausch erlassen. Ist jetzt nur die Frage wie lange ich warten muss bis das gleiche Modell wieder verfügbar ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Zurück
Oben