Probleme mit Lüfterkonfiguration

breakshooter

Cadet 3rd Year
Hallo

Ich habe ein Gigabyte-GA-B150-HD3P Mainboard.
Zu den Lüftern steht folgendes:

The motherboard has a 4-pin CPU fan header (CPU_FAN), two 4-pin (SYS_FAN1/SYS_FAN2) and a 3-pin (SYS_FAN3) system fan headers. Most fan headers possess a foolproof insertion design. When connecting a fan cable, be sure to connect it in the correct orientation (the black connector wire is the ground wire). The speed control function requires the use of a fan with fan speed control design. For optimum heat dissipation, it is recommended that a system fan be installed inside the chassis.

A und B haben diese Anschlüsse:
Pin No. Definition
1 GND
2 +12V/Speed Control
3 Sense
4 VCC

C hat diese:
Pin No. Definition
1 GND
2 +12V
3 N/A

Lüfter C hat ja keine Lüftersteuerung?
Lüfter A+B sollten doch eine Spannungsgeregelte Lüftersteuerung haben?

Ich habe 5 Lüftersteckplätze: 2 vorne, 2 oben und 1 hinten.

Damit meine Lüfter gesteuert werden, kann ich ja maximal 2 Gehäuselüfter anschliessen?
Wie kann ich mehrere Lüfter anschliessen, die dann trotzdem kontrolliert werden können?
Kann ich so ein Y-Kabel beim C Anschluss befestigen und dann laufen beide mit 6 Volt?
Wieviele RPMs sind das etwa? Die Kurve ist ja nicht proportional.
Gibt es eine Möglichkeit 5 Gehäuselüfter zu steuern?

PS: PWM unterstützt nur der CPU Lüfter oder?

wofür meinst du 5 caselüfter zu brauchen? ein Y-kabel gibt das signal unverändert an die angeschlossenen lüfter weiter.

Deathangel008 schrieb:
wofür meinst du 5 caselüfter zu brauchen? ein Y-kabel gibt das signal unverändert an die angeschlossenen lüfter weiter.

Richtig verbaut bringt das schon was ;=)

Kann ich dir nicht sagen. Ich brauche bei mir kein Y-Kabel da mein Board bestens ausgestattet ist.

Die Spannung bleibt gleich, genauso wie das PWM Signal mit einem Splitter wobei so viele Lüfter kaum was verbessern.
Und als ob nur Asus eine Lüftersteuerung hätte, solch ein Blödsinn, Asus hat in seiner Preisklasse idR. die wenigsten Anschlüsse und die Steuerung ist nur bei Biostar schlechter da dort nur PWM geht.

M6500 schrieb:
Die Spannung bleibt gleich, genauso wie das PWM Signal mit einem Splitter wobei so viele Lüfter kaum was verbessern.
Und als ob nur Asus eine Lüftersteuerung hätte, solch ein Blödsinn, Asus hat in seiner Preisklasse idR. die wenigsten Anschlüsse und die Steuerung ist nur bei Biostar schlechter da dort nur PWM geht.

Danke für die hilfreiche Antwort.
Ja 5 Lüfter sind ein bisschen viel, aber wenn ich jetzt z.B 3 Lüfter brauchen will, kann ich einen Y-Kabel beim A oder B Anschluss nehmen und so dann beide Lüfter steuern?

Zurück
Oben