Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Gigabyte RTX 40x0 Gaming - Probleme mit Lüfter LEDs
- Ersteller <NeoN>
- Erstellt am
Apostolos1976
Ensign
SeniorY
Lt. Commander
ich hab keinen Vergleich aber für mich scheint alles normal. Es gibt ja einen Schieberegler für Helligkeit in der Gigabyte RGB Fusion Software. Vielleicht ist der nicht am Anschlag?Apostolos1976 schrieb:aber sind die hell ?
Apostolos1976
Ensign
Der ist rechts am Anschlag. Leider. Hab jetzt auch mal den mitgelieferten Adapter probiert. Das gleiche Phänomen. Schwache Beleuchtung. Nun ja, dann ist das wohl normal für eine 2000 Euro Karte.
Schade
Schade
Zuletzt bearbeitet:
Banger
Fleet Admiral
<NeoN> schrieb:
Ich habe die Gigabyte zurückgeschickt und die 2080S Strix wieder drin. Die Beleuchtung war vergleichsweise dunkler zur Asus, außer direkt in den Naben, wenn man auf die LEDs geschaut hat. Regler in der Software auch rechts.
Mich stört aber die Lüftersteuerung, dieses ständige Lufter an, Lüfter aus. Bei MSI ist das anders, wenn ich bei Techpowerup gucke, da sind 2 Schwellen. Erst gehen die Lüfter zurück auf 30% und dann erst ganz aus, wenn die GPU bei 37°C ist.
Zuletzt bearbeitet:
Banger
Fleet Admiral
<NeoN> schrieb:......
Die MSI Suprim X kannste da schon eher nehmen. Die Kirmes ist da heller.
Banger
Fleet Admiral
<NeoN> schrieb:
Das ist leider auch ein Problem. Die Suprim hier ist Rev. 2 und hoffentlich eine neuere Batch. Bei Gigabyte ist die Lüftersteuerung scheiße, daher weg und dann durch die Suprim ersetzt, die vergleichsweise ,,günstig" war, weil MF gerade der günstigste Shop war und mit Osterdeals noch paar Euro runter.
Bei MSI muss man dann leider auch 500MB MSI Center runterladen, um dann dort Mystic Light darin zu installieren. Da kann man sich gefühlt 20 Presets einstellen und auch die Helligkeit. Ich gucke mal, ob die Grafikkarte sich das eingestellte Preset merkt, ohne dass die Software mitstarten muss. Bei Gigabyte 4080 und Asus 2080S Strix geht das und die Müllsoftware konnte da wieder weg.
Die Helligkeit ist allerdings ungleichmäßig. Die LEDs unter der Backplate sind sehr, wenn sie zw. selbiger und PCB durch leuchten. Der Suprim-Schriftzug ist auch hell. Lediglich die Streifen links und rechts daneben sind dunkler, sowie die Streifen neben den Lüftern. Das Kristallsymbol in der Backplate ist rechts hell, links etwas dunkler, da nur darunter rechts LEDs verbaut sind.
Zotac ist leider schon kritisch, weil häufig Gurkenlüfter mit unerwünschten Geräuschen verbaut sind. War ursprünglich auch mein Plan, wegen Garantie die zu nehmen.
Zuletzt bearbeitet:
Im Grunde genommen ist es eine Frechheit was bei diesen Preisen angeboten wird. Irgendwo sollten das Luxusmodelle sein, aber letztlich sind alle Karten unvollkommen und wenn es nur das Spulenfiepen ist.
Auch wenn sie ebenfalls nicht perfekt waren, so vermisse ich doch EVGA, da sie einem lange Garantie und Freiheit gegeben haben. Die Gigabyte dürfte ich jetzt nicht umbauen, da dann die Garantieerweiterung flöten geht.
Auch wenn sie ebenfalls nicht perfekt waren, so vermisse ich doch EVGA, da sie einem lange Garantie und Freiheit gegeben haben. Die Gigabyte dürfte ich jetzt nicht umbauen, da dann die Garantieerweiterung flöten geht.
Banger
Fleet Admiral
<NeoN> schrieb:Die Gigabyte dürfte ich jetzt nicht umbauen, da dann die Garantieerweiterung flöten geht.
Oder du beißt in den sauren Apfel und kaufst eine Asus Strix 4090. Da darf man Kühler demontieren, aber die LEDs sollten für dich da eigentlich auch was taugen. Die Garantie bleibt bestehen, solange man die Karte mit der Kühlerdemontage nicht schrottet.
<NeoN> schrieb:Im Grunde genommen ist es eine Frechheit was bei diesen Preisen angeboten wird. Irgendwo sollten das Luxusmodelle sein, aber letztlich sind alle Karten unvollkommen und wenn es nur das Spulenfiepen ist.
Dass die LEDs nicht die gleiche Helligkeit haben, soll jetzt nicht mein Problem sein, da es ja teilweise kunstruktionsbedingt ist, weil nur einseitig verbaut und diese milchige Plastik da anscheinend auch was schlickt, welches bei der Suprim neben den Lüftern ist und auch an der Seite. Davor dann durchsichtiges Plastik mit dem Schriftzug.
Mich regt es gerade eher auf, dass Adaptive Sync bei der 4080 nicht richtig funktioniert. Ich mache gleich mal einen Thread.
Achja, das Bios der Suprim ist vom 15. Januar. Daher gehe ich davon aus, dass es eine recht neue Batch ist, die maximal vor 2-3 Monaten in China produziert wurde und dann auf das Containerschiff ging.
Banger
Fleet Admiral
<NeoN> schrieb:Die Asus hat aber leider ein Jahr Garantie weniger ...
Muss vielleicht doch mal vom Gesetzgeber was kommen, sodass 5 Jahre Garantie vorgeschieben sind? Würde auch den Nährboden für geplante Obsoleszenz verringern. Apropos (geplante) Obsoleszenz, da mittlerweile Speichertemperaturen ausgelesen werden können, können die Hersteller den Speicher auch nicht mehr vernachlässigen. Man erinnere sich doch an die ganzen Karten, wo der Speicher verreckt ist, ebenso an Asus-Karten der Oberklasse ohne Speicherkühlung.
Naja, ich in meinem Fall bin dann leider doch am besten bei Asus und MSI aufgehoben, seitdem es kein Evga mehr gibt. MSI noch bisschen besser bei den Lüftern. Bisher hatte ich bei MSI keine Schrottlüfter mit Störgeräuschen. Lüftersteuerungen waren alle ok, ebenso die Lautstärke. Kein dämliches An- und Abschalten bei Halblast auf der 4080. Asus auch ok, aber da musste ich allerdings Lüfter schon mal tauschen und auch RMA nutzen, die ok war.
MSI GTX470 Twin Frozr*
MSI GTX970 Gaming*
MSI GTX1070 Armor*
MSI RTX4080 Suprim X
Asus 2080 Strix
*Notfallkarten
Evga war natürlich beim Support am besten, die haben mir einen neuen Kühler für die 980TI gegeben, hat denen auch nicht gejuckt, dass ich den alten nicht zurückgeschickt habe, sodass ich ihn noch für paar Mark verkaufen konnte, wo der Käufer natürlich von den Lüftern erfahren hat.
@ Topic:
Dann musst du die Gigabyte dann wohl behalten und dann ein Programm für die Lüftersteuerung mitlaufen lassen, sodass die Lüfter immer laufen, sodass die LEDs in den Lüfternaben an sind und die Milchplastikringe bisschen anstrahlen.
Immerhin funktionieren bei Gigabyte und MSI die RGB-Programme. Hat also doch was gebracht, dass Der Bauer den Scheiße-Preis an Asus, MSI und Gigabyte verteilt hat. 💩 Alle 3 Hersteller haben auch dran gedacht, dass das gewünschte vorgefertigte Preset gespeichert wird (selbst zusammengestelltes Preset nicht getestet). Daher man kann die Bloatbomber wieder deinstallieren.
alne24
Lieutenant
Bei Gigabyte Gpu's muss zwingend eine vernünftige Lüfter kurve erstellt werden.
Mindestdrehzahl sind oft 1200rpm mit der Hersteller Software.
Über externe Tools lassen sich die Lüfter auf bis zu 900rpm reduzieren.
Bei hoher Last hat man kein Problem, alle Lüfter laufen dauerhaft , bei Teillast schwankt man oft um den Bereich wo die Lüfter kurz angehen und wieder aus.
Auch doof das die Lüfter dabei immer wieder kurz auf 1900rpm drehen. Sehr nervig.
Wusste das bis zur meiner 4090 nicht, jedoch hab ich es mit eigener Kurve etc. hinbekommen.
Mindestdrehzahl sind oft 1200rpm mit der Hersteller Software.
Über externe Tools lassen sich die Lüfter auf bis zu 900rpm reduzieren.
Bei hoher Last hat man kein Problem, alle Lüfter laufen dauerhaft , bei Teillast schwankt man oft um den Bereich wo die Lüfter kurz angehen und wieder aus.
Auch doof das die Lüfter dabei immer wieder kurz auf 1900rpm drehen. Sehr nervig.
Wusste das bis zur meiner 4090 nicht, jedoch hab ich es mit eigener Kurve etc. hinbekommen.
Zuletzt bearbeitet:
Banger
Fleet Admiral
alne24 schrieb:Bei hoher Last hat man kein Problem, alle lüfter laufen dauerhaft , bei Teillast schwankt man oft um den Bereich wo die lüfter kurz angehen und wieder aus.
Ja, was mir auch auf den Sack geht. Die Lüfter gingen irgendwo bei 1300 1/min an und dann schön das hier.
https://www.computerbase.de/forum/t...ac-im-vergleich.2113542/page-58#post-28095972
alne24 schrieb:Auch doof das die lüfter dabei immer wieder kurz auf 1900rpm drehen. Sehr nervig.
Kann das sein, dass dort aus dem Idle kommend sofort sehr starke Last draufgekommen ist, sodass die Temperaturen von einer Sekunde auf die andere auf 60+ gegangen ist? Das hat die MSI dann auch, dass die Lüfter sprunghaft auf 1500-1600 etwa gehen, um den sofortigen Temperaturbereich oberhalb von 60°C wieder zu verhindern. Ansonsten sind halt die anderen Schwellen aktiv, sodass erstmal nur 1050 1/min mit 30% sind und dann später weiter hochgedreht wird. Das ist hier jetzt im Performance-Bios.
alne24
Lieutenant
Banger schrieb:Kann das sein, dass dort aus dem Idle kommend
ich glaube das lag anfangs daran dass ich eine lüfterkurve eingestellt hatte die zwanghaft versucht unter 900rpm zu kommen.
hierdurch springen die lüfter sofort auf 0rpm und dann auf 1900rpm im wechsel.
mittlerweile habe ich so weit getestet das sie mit 900rpm stabil laufen. ( zero rpm ist auch ausgeschaltet )
Banger
Fleet Admiral
alne24 schrieb:ich glaube das lag anfangs daran dass ich eine lüfterkurve eingestellt hatte die zwanghaft versucht unter 900rpm zu kommen.
Ja stimmt, das funktioniert da nicht so richtig.
Auch wenn Lüftersteuerung auf Default ist, werden sie beim Hochfahren des Rechners für einige Sekunden angeschaltetet. Hat auch 1 oder 2x beim Ausschalten gebugt, sodass 2 Lüfter nicht richtig ausgehen wollten und von den LEDs nur vereinzelte Farben rumgeblinkt haben, Rot und Grün.
Bei meiner MSI kann ich im AB 30% einstellen, dann sind da 1050 1/min. Unter 30 geht nicht. Im Silent-Bios sind bei 30% irgendwas um die 850 oder 1000.
Meine alte Asus hat im Performance-Bios keine Abschaltung, da drehen sich die Lüfter mit ca. 900.
Und ihr könnt das hier mal bitte gegentesten, weil es mich nervt, dass Nvidia-Freesync nicht richtig funktioniert: https://www.computerbase.de/forum/t...ioniert-an-der-rtx4080-nicht-richtig.2139712/
Marcus Hax0rway
Captain
Bei der Gigabyte muss man im MSI Afterburner erstmal einen Sweetspot finden, damit die Lüfter nicht immer wieder aufdrehen.
Ab 50 Grad lasse ich z.B. meine Lüfter aufdrehen. Damit die nicht immer wieder anspringen, habe ich die Temperatur-Hysterese auf 15 Grad eingestellt. Dadurch gehen die Lüfter dann erst bei ca. 35 Grad wieder aus, was bei keinem halbwegs anspruchsvollen Spiel passieren sollte. Wichtig ist es auch, die Lüfter nicht unter 50% laufen zu lassen, da die Drehzahl sonst immer wieder variiert. Sobald man mindestens 50% einstellt, bleibt die Drehzahl konstant.
Klar, die Gigabyte erfordert etwas Feintuning, was nervig ist bei so einer teuren Grafikkarte. Jedoch ist es immer noch um Welten besser als MSI und Asus mit ihrem unerträglich lauten Spulenfiepen oder Zotac mit ihren billigen Lüftern, die sich im Gegensatz zu denen der Gigabyte nicht wirklich bändigen lassen. Unter normalen Umständen wäre Gigabyte auch nicht gerade meine erste Wahl gewesen, aber es ist für mich immer noch das geringste Übel.
Ab 50 Grad lasse ich z.B. meine Lüfter aufdrehen. Damit die nicht immer wieder anspringen, habe ich die Temperatur-Hysterese auf 15 Grad eingestellt. Dadurch gehen die Lüfter dann erst bei ca. 35 Grad wieder aus, was bei keinem halbwegs anspruchsvollen Spiel passieren sollte. Wichtig ist es auch, die Lüfter nicht unter 50% laufen zu lassen, da die Drehzahl sonst immer wieder variiert. Sobald man mindestens 50% einstellt, bleibt die Drehzahl konstant.
Klar, die Gigabyte erfordert etwas Feintuning, was nervig ist bei so einer teuren Grafikkarte. Jedoch ist es immer noch um Welten besser als MSI und Asus mit ihrem unerträglich lauten Spulenfiepen oder Zotac mit ihren billigen Lüftern, die sich im Gegensatz zu denen der Gigabyte nicht wirklich bändigen lassen. Unter normalen Umständen wäre Gigabyte auch nicht gerade meine erste Wahl gewesen, aber es ist für mich immer noch das geringste Übel.