Gigabyte RTX 40x0 Gaming - Probleme mit Lüfter LEDs

Dann hast du die GPU-Lotterie gewonnen. Meine SUPRIM X hatte sehr starkes Spulenfiepen. Auf YouTube hat jemand Videos zu 3 oder 4 verschiedenen SUPRIM X hochgeladen, die alle starkes Spulenfiepen hatten. Irgendwann hat er dann aber wohl eine SUPRIM X mit moderatem Spulenfiepen gefunden.

Sonst war die SUPRIM X schon besser als die Gigabyte, aber hatte keinen Bock auf Lotterie.
 
Marcus Hax0rway schrieb:
Dann hast du die GPU-Lotterie gewonnen.

Man hört es leicht raus, dass es in verschiedenen Frequenzen fiept/surrt, wobei der PC nicht auf Silent ausgelegt ist, daher die Grafikkartenlüfter drängen sich auch nicht groß auf, ich erkenne sie, wenn sie Richtung 1200 1/min laufen. Die Gigabyte war genauso wie die MSI beim Spulenfiepen. Naja, vielleicht bin ich auch unempfindlich geworden, da die Asus 2080S im Vergleich deutlich gefiept/gesurrt hat, ich würde mal auf mittelmäßig spekulieren. Bei Lüftern geht mir das mehr auf den Sack. Meine Manli 1060 rattert sich ab 35% Drehzahl einen ab und in der Default-Lüftersteuerung läuft die im Idle auf 40. Daher muss man mit dem AB eine Lüftersteuerung machen, sodass im Idle nur 30% sind. Manli hat sich auch keine Mühe gegeben.
 
@Banger Glückwunsch, dann hast du die perfekte GPU gefunden. ;) Bei meiner SUPRIM X hat das Spulenfiepen die Lüfter deutlich übertönt. Bei meiner Gigabyte ist es eher moderat und die Zotac hatte fast gar keins.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Marcus Hax0rway schrieb:
@Banger Glückwunsch, dann hast du die perfekte GPU gefunden. ;)

Wenn ich näher rangehe, sind die Spulengeräusche dann auch deutlicher zu hören, wird daher für dich auch zu schlecht sein. Besser als die 2080 allemal.
 
Meine Gigabyte 4090 OC hat ein absolut katastrophales Problem -- die springt (egal welche Lüfterkurve abgesehen bei RPM wo die komplett auf 0% bleiben wenn Fan Stop aktiv) in nicht absehbaren Intervallen direkt in SuperCharge Mode (gefühlte RPM so hoch wie überhaupt es noch geht) und bleibt dort gefangen. Einzige Abhilfe (1) Warten (kann locker Minuten verharren, RPM bleibt in jeder Sensoranzeige auf Vorniveau , daher wird nicht mit Vollzahl angezeigt ), (2) auf RPM unter 30% setzen damit Full Stop greift. Mit der Zeit ist das Problem immer häufiger vorgekommen und habe extra ein Autohotkey Script geschrieben der Afterburner Profile rotiert (genäss Inputcheck auf Inaktivität Keyboard/Maus). Ganz ehrlich, der Fancontroller ist bei mir wohl völlig hinüber , aber ich hab das Gefühl das mit den vielen Reddit Post allgemein zu RevUp Spin Problem hier auf ein allgemeines Problem hindeuten. +1600EUR für eine GPU bei der nicht mal die Lüfter tun was sie sollen..Nie wieder Gigabyte.
Oder gibt es was ich noch tun kann (Lüfterverbindungen etc . prüfen), oder geht nur noch RMA? Sonst läuft sie ok (vllt. setz ich ne Mic rein um den Supercharge zu erkennen und daraufhin das Script anpassen, aber alles nur workarounds -- die Temp/Hotspots reproduzieren das Problem nicht, die GPU würde gar knapp auf Wasserdampf Niveau bei 2k m.ü.M.) hochheizen würde man AB Manual Setting der Lüfter "drinlassen" mit "30% " RPM -- daher super "failsafe" das Teil 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Gigabyte Lüfter immer mit eine minimale Drehzahl laufen lassen, sonst wird man Wahnsinnig.
Und ja, die Lüfter waren schon immer Schrott, und das schon bei GTX 1060.
 
maxi_rodriges schrieb:
Ich habe die Gigabyte Lüfter immer mit eine minimale Drehzahl laufen lassen, sonst wird man Wahnsinnig.

Ich würde da ja auch die Suprim X empfehlen, in der Hoffnung, dass man mal keine Ratterlüfter bekommt. Und dann das Silent-Bios nutzen, wenn es leise sein soll.

Man könnte auch probieren, das Suprim-X-Bios auf die Gigabyte zu flashen, auf eigene Gefahr natürlich.
 
Zurück
Oben