- Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 3700X
- Arbeitsspeicher (RAM): 2x 16 GB, DDR4 3600 MHz
- Mainboard: MSI B550 Tomahawk
- Netzteil: …
- Gehäuse: …
- Grafikkarte: Komm ich grad nicht an die Info.
- HDD / SSD: Samsung SSD 990 PRO, 2 TB
- Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
Das System lief seit längerem. Zunächst mit einer M2, 1TB. Nach einem Stromausfall hat es vermutlich die Bootspur beschädigt und ich hab eine M2 mit 2 TB nachgesetzt, WIN 10 neu installiert. Die 2TB auf Platz M2_1, die 1TB auf Platz M2_2. Hatte die drin gelassen, um noch Daten auf die neue, größere zu kopieren. Ist schon einige Monate her.
Beim Start zeigte es mir immer beide Platten zu Auswahl an, ging nach 2-3 Sekunden auf die 2TB.
Jetzt will ich ein anderes System aufrüsten und dabei die 1TB einsetzen. Also die eigentlich überflüssige SSD ausgebaut. Beim ersten Start (ohne die 1TB SSD) ging es aufs UEFI, dann ging gar nichts mehr. Ich konnte den PC starten, es hörte sich normal an, aber der Bildschirm blieb schwarz. Anderen Bildschirm, anderes Kabel probiert, nichts. Ich kam in kein BIOS.
Dann das BIOS resettet (Strom weg, Batterie raus). Und ich kam wenigstens wieder ans BIOS / UEFI. Und weiter bootet er nicht.
Im BIOS, EZ-Mode, Storage zeigt es die "Platte" korrekt an. Advanced Modus, Systemstatus, ist sie auch da. Im Boot-Modus fehlt sie jedoch (ich hab 2 ältere HD und eine normale SSD als Datenspeicher / Backup drin, die sind korrekt auf SATA zu finden). Unter UEFI Hard Disk Drive BBS Priorities fehlt auch jegliche Anzeige. Hinweise im Netz, dass man die aktivieren müsste, zeigen auf "Erweitert/Integrierte Peripheriegeräte". Aber da existiert sie auch nicht.
Wie kann ich es einstellen, dass ich von dieser Platte booten kann, dass die in der Boot Priority erscheint zur Auswahl?
Danke für eure Tipps, die anderen Beschreibungen hier im Forum waren nicht hilfreich für meine Situation.
Gruß Armin