Teilweise Probleme mit MAG X870 TOMAHAWK WIFI (MSI)

Iceman021 schrieb:
manuell getweakten DDR5-6400
Auf so etwas hab ich eigentlich keinen Bock. Expo an und der Hobel muss laufen. Bei meinem Gigabyte Board ging es ja auch. Da hatte ich Bootzeiten von 20 s.
Mit aktiviertem MCR werde ich aber mal versuchen, wobei mich die Bootzeiten nicht wirklich stören. Hauptsache der RAM läuft stabil.

• Gefällt mir
Reaktionen: Iceman021
Ach so, verstehe.
Derzeit läuft er ohne Murren auf 4800, ich muss das mit EXPO noch testen, da ich hier wohl zu wenig Zeit gelassen habe für das Training, da ich von XMP etwas anderes gewohnt war.
War auch schon einer meiner Vermutungen, wobei Corsair eigentlich gute Kompatibilität hat, da sind ja Hynix Chips laut BIOS verbaut. Ich werde das später nochmal ausgiebig testen.

Sturmwind80 schrieb:
Viel Erfolg und ich bin Mal auf das Wochenende gespannt.
Danke, ich berichte dann hier, ich wünsche dir viel Erfolg und Spaß beim schrauben.
Der 9800X3D wird auch Initial ohne BIOS Update erkannt, das neueste BIOS Update erhöht nur nochmal die Performance des 9800X3D.
Könntest du dann auch testen, ob bei dir alle USB 2.0 Ports gehen?
Würde mich dann interessieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und Sturmwind80
NovumVeritas schrieb:
Ach so, verstehe.
Derzeit läuft er ohne Murren auf 4800, ich muss das mit EXPO noch testen, da ich hier wohl zu wenig Zeit gelassen habe für das Training, da ich von XMP etwas anderes gewohnt war.
War auch schon einer meiner Vermutungen, wobei Corsair eigentlich gute Kompatibilität hat, da sind ja Hynix Chips laut BIOS verbaut. Ich werde das später nochmal ausgiebig testen.
Für weitere Fragen rund um den RAM könntest du auch in der Ryzen RAM OC Community anklopfen, bestenfalls incl. Screenshot ZenTimings. Manchmal sind es nur 1 oder 2 kleine manuelle Eingriffe, die ggü. "nur EXPO Enabled" den Unterschied ausmachen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sturmwind80
Iceman021 schrieb:
Für weitere Fragen rund um den RAM könntest du auch in der Ryzen RAM OC Community anklopfen, bestenfalls incl. Screenshot ZenTimings.
Danke für Tipp, werde ich dann auch gerne in Erwägung ziehen und auch da gerne mal nachfragen :)

Habe ebenfalls den 9800X3D auf einem MAG X870 TOMAHAWK WIFI. Beim UEFI ist A16 installiert. Mein RAM ließ sich mit der ausgelieferten A10 nicht mit dem EXPO Profil betreiben. Das Board startete nicht/hing fest. Mit A16 läuft er mit EXPO. Verwenden tue ich F5-6000J3040G32GX2-TZ5N. Das Kit ist auch auf der QVL.

Ich meine gelesen zu haben, dass es in einer früheren Beta Probleme mit den USB-Ports gab.

Wichtig war bei mir nach dem Update auf A16 einen CMOS Reset durchzuführen. Sonst war z.B. auch mein WLAN komplett verschwunden.
RAM Training dauerte (nur beim ersten Mal) rund eine Minute. Ich habe das EXPO Profil mit 6000 aktiv. Während des Trainings wird Code 15 angezeigt.

Das Board ließ sich nach Aktivierung von EXPO mit A10 bei mir nicht mehr starten, deswegen hatte ich ein UEFI Update versucht. Trotz einhalten aller Bedingungen (USB 2.0 Stick, FAT32, 8 GB und Umbenennung in MSI.ROM im Hauptverzeichnis) blinkte der Stick kurz, also nicht das Board und dann passierte nichts mehr. Einen CMOS Reset hatte ich auch per Taste am I/O-Shield gemacht. Tat auch nichts. Erst nach dem fehlgeschlagenem UEFI Update startete das Board wieder.

So, ich habe Mal alles getestet was ging:

Jeweils immer nur einen RAM Stick eingesetzt (A2, B2), Orange LED, A6
Beide Sticks vertauscht, Orange LED, A6
Den Noctua Lüfter entfernt, geprüft ob Pins verbogen sind oder der CPU verbogen ist, alles i.O.
MCR aktiviert, mit EXPO, selbes Ergebnis.
Ab und an kam es vor das die CPU LED rot geleuchtet hat und die DRAM orange. Jedoch kommt nach C5 immer A6.
Ich habe auch nach aktivierten EXPO 30 Minuten gewartet. Es passierte kein Neustart, er blieb bei A6 stehen.
Schwarzes Bild, Lüfter weiterhin aktiv, zumindest die CPU Fans.

Mein Tipp:
  1. ziehe alle USB-Geräte ab bis auf ein USB-Keyboard (auch interne USB-Header)
  2. ziehe den Stecker des Netzteils
  3. drücke ein paar mal hintereinander den Power-Button am Gehäuse (entlädt Restladung)
  4. halte den Rest CMOS-Button hinten am Board für ca. 30 Sekunden gedrückt
  5. Netzkabel einstecken
  6. Rechner starten
  7. "Load defaults" auswählen
  8. im BIOS gewünschtes EXPO-Profil aktivieren
  9. save+reboot
  10. warten

Bezüglich den 10-15 Minuten, ich habe sogar den Rechner 30 Minuten laufen lassen.
Es stand weiterhin A6 dort und die DRAM Leuchte hat Orange geleuchtet.
Schwarzer Bildschirm, CPU Fans haben sich weiterhin gedreht, GPU RGB war an, aber sonst ist nichts passiert, auch nicht nach 30 Minuten.

Danke Creeping.Death, dass werde ich nochmals testen.

Der CPU ist OK, das Mainboard auch (keine Bent PINs, keine verformte CPU)
RAM Riegel werden in Standard (4800 MT/s erkannt), nur bei EXPO will er einfach nicht.

Meine Vermutung ist, dass es ein BIOS Bug ist, oder der RAM nicht gänzlich i.O (vielleicht das EXPO Profil nicht gänzlich korrekt), aber das sind nur mutmaßungen.
Verstehe nur nicht, wieso er im BIOS per Memory-Z dann alles ohne Fehler erkennt.
Davor müsste er sich schon über einen Fehler erkenntlich zeigen.

Steht dein RAM (exakte Modellbezeichnung) auch wirklich auf der Kompatibilitätsliste von MSI? Falls ja steht da auch wirklich bei "Supported Speed" 6000 MHz?

• Gefällt mir
Reaktionen: Palomino2
@Creeping.Death Ich habe diesen:
CMK32GX5M2B6000C30

Dieser taucht komischerweise nicht auf.
Mir ist auch aufgefallen, dass die getesteten immer 1,25 oder 1,35 V haben.
Meiner läuft mit EXPO auf 1,4 V.
Hm, dann scheint dieser wohl einfach nicht kompatibel.
Dann war das wohl mein Fehler, als ich diesen gekauft habe.

Creeping.Death schrieb:
Da bin ich ja kein Fan von. Wieviel Hersteller der Speicherchips und co. gibt's den Tatsächlich?

BIOS issue halte ich durchaus für möglich. So gut die HW ist, die AMD abliefert, dass sie immer wieder mal Probleme bei neuen Produkten haben, ist leider auch nichts neues.
Und bevor jemand AMD direkt verteidigt, die anderen sind nicht wirklich besser und haben auch ihre Probleme...nur AM4 war auch anfangs ein Thema, gerade beim RAM. Nach jedem BIOS Update musste ich meine Timingsa für den Speicher anpassen.

Kompatibel wäre laut MSI: KF560C30BBEK2-32 von Kingston.
Ich habe diesmal auch nach Kompatibilitätsliste gekauft (die größere Ausführung: KF560C30BBEK2-64).

Azghul0815 schrieb:
Da bin ich ja kein Fan von. Wieviel Hersteller der Speicherchips und co. gibt's den Tatsächlich?
Ist auf jeden Fall besser, als "auf gut Glück" zu kaufen.

Dann scheint es hier ein Kompatibilitätsproblem zu geben, oder MSI muss per BIOS Update hier nachliefern.
Bleibt eigentlich nur neuen RAM kaufen der dann auch 100 % Kompatibel ist, oder warten, dass es per BIOS Update gefixed wird.

Zurück
Oben