Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Teilweise Probleme mit MAG X870 TOMAHAWK WIFI (MSI)
Ach bin ich nicht, jetzt weiß ich das es bei AMD und AM5 etwas anders ist als bei Intel XMP.
Die Erfahrung muss man ja auch mal machen.
Das habe ich auch gemerkt. AM5 scheint da doch etwas wählerischer.
Die Liste macht ja auch in aller Regel keine Probleme
Das was auf den Kompatibilitätslisten steht wurde von MSI geprüft. Das heißt aber im Umkehrschluss nicht, dass das was nicht auf der Liste steht nicht funktioniert.
Ergänzung ()
@NovumVeritas
Im MSI Forum gibt es zumindest einen User, der das gleiche Board und (womöglich) das gleiche Speicherkit hat. Er wird auch nicht glücklich.
@Creeping.Death
Danke für den Link, scheine wohl nicht alleine mit dem Problem zu sein, letzlich hat er auch den RAM von Corsair zu G.Skill gewechselt. Auch gut das er die Bugs beim Board an MSI reported hat, manche sind mir nämlich auch schon passiert.
Besonders das:
Today I also noticed that when the computer is in energy-saving mode, the USB controller switches off and it is impossible to reactivate the computer using the mouse or keyboard. The computer can then only be reactivated via the on/off button on the case.
Das ist die Sache die ich auch genannt hatte mit den USB 2.0 Ports.
Ich habe den PC aber auf Ausbalanciert und nicht energy-saving mode, werde ich aber auch nochmals checken.
Das mag sein. Sein Speicher steht nicht in der QVL und funktioniert nicht vernünftig. Mein Speicher steht in der QVL und funktioniert vernünftig. Jetzt finde Deinen Fehler. Ich habe stets RAM aus der QVL gekauft und er funktionierte immer. Andere kaufen RAM, der nicht in der QVL steht und melden sich bspw. hier. Es kommt eben nicht nur auf den Speichermodulhersteller an, sondern auch was im SPD, bzw. im EXPO/XMP Profil drin steht.
Der Fehler ist, dass die qvl selten aktualisiert wird und die Hersteller nicht jede neue Agesa und zig versch. CPUs testen.
Ich hab nie QVL Speicher gehabt und nie Probleme gehabt.
Aber ja. Die Indikation das er funktioniert sehe ich.
Nur kann man eben von Korrelation auf Kausalität schließen.
es schadet sich definitiv nicht, einen RAM von der Liste zu nehmen
Das Board gibt es erst seit September dieses Jahres. Innerhalb der Zeit dürften wenig bis keine neuen RAM-Module erschienen und somit die Liste aktuell sein. Man kann von der Kreativität, um die QVL in Abrede zu stellen, immer wieder überrascht sein.
Man kann auch einfach mal richtig lesen...
Ich stelle da gar nix in Frage, nur kennst du den Prozess genauso wenig wie ich und RAM Controller ist halt auch nunmal in der CPU verbaut.
Das wird nun aber OT und bringt dem TE Null.
Ich würde durchaus auch mal neuen RAM testen. Geht schnell und du kannst nur gewinnen.
Nach QVL zu kaufen ist einfach die sicherste Variante.
Ich habe mich auch eine ganze Weile mit dem RAM-Kauf für AM5 beschäftigt und mal abgesehen von besagter Liste hat sich für mich (nach Studium diverser Foren) ein relativ klares Bild abgezeichnet:
Kingston FURY Beast und G.SKILL Trident Z5 scheinen am wenigsten Probleme zu machen. Dass diese auch noch auf der QVL von MSI (und stichprobenhaft auch bei anderen Herstellern) stehen, hat mir die Entscheidung recht einfach gemacht.
Ich hatte vorher Corsair DDR 4 mit meinem Z790 Edge WiFi, deswegen dachte ich Corsair und DDR5 RAM passen auch wieder. Weit gefehlt. Nächste Mal wird es Kingston oder G.Skill.
Aber die groben Fehler wurden nicht behoben! Obwohl im BIOS deaktiviert, taucht Realtek Audio im Geräte Manager bei mir weiterhin auf. Die Anzeige per DisplayPort funktioniert im BIOS nur sporadisch. Und das Booten dauert eine halbe Ewigkeit (MCR & Power Down sind aktiv).
Das mit dem nicht deaktivierbaren Onboard Audio finde ich auch ein wenig stümperhaft (zunächst dachte ich, ich hätte vergessen das zu deaktivieren - habe ich aber nicht). Andererseits ist es ja auch nur eine Beta.
Wenigstens gibt es bei mir bisher noch keine Stabilitätsprobleme,
Ja, aber man muss auch sehen, dass das Board nun nicht gerade gestern in den Handel kam, sondern eben seit Anfang September und es gibt noch kein stabiles BIOS Release. Die A10, die auf dem Board war ist auf der Support Seite nicht zu finden und sie war ganz bestimmt auch nur eine Beta.
Ich habe, wie Du eine SN850X. Die habe ich aber auch auf einem B650 Asus Board verbaut Und die Bootzeit auf dem Asus Board ist extrem viel schneller, als auf dem MSI. Eigentlich ein Armutszeugnis.
Sapphire Pulse RX6800. Mit dem vorherigen AM4 System gab es keine Probleme. Quasi nur Kaltstarts lassen mich mit DP das BIOS sehen. Monitor hat als feste Quelle das DisplayPort-Kabel. Keine Ahnung, ob es etwas mit der BWF (144 Hz) zu tun hat oder nicht. Hatte noch keine Muße dies zu testen. Mit HDMI klappt es quasi immer, aber HDMI habe ich jetzt nur temporär zum Testen dran gehabt.