Hallo.
Mein PC fährt nicht mehr hoch, Mainboard piept 1 x lang, 3 x kurz, Bildschirm ist im Standbymodus. Wenn ich ihn einen Tag lang stehen lasse, fährt er hoch und ich kann für ca. eine halbe Stunde arbeiten. Danach geht der Monitor aus und alles geht von vorn los.
Bisher habe ich getan:
- Graka (Nvidia GTX 260) an anderem System getestet - funktioniert
- andere Graka ( Nvidia 9500) in defektes System getestet - funktioniert (PC fuhr ohne Probleme hoch)
- Monitorkabel ausgetauscht - defekt
- Netzteil getestet - funktioniert
- RAM getestet - funktioniert
- einzelne Komponenten getestet, also alles runter, nur Prozessor, dann RAM, dann Graka immer die gleichen Warntöne (1 x lang, 3 x kurz)
- CMOS Reset - defekt
- Mainboardbatterie für ca. 20 Minuten entfernt - defekt
Kurios ist auch das Verhalten des PC´s. Die Lüfter drehen kurz hoch (ca. 1-3 Sekunden), dann schalten sie einen Gang zurück und die Piepserei geht los. Nach den Warntönen vergehen ca. 10 Sekunden und dann kommen entweder 2 kurze Pieptöne oder 1 kurzer. Wie er will. Zwischendurch kann es dazu kommen, dass die Lüfter der Grafikkarte wieder anfangen zu drehen (Volllast), manchmal höre ich auch die Festplatte arbeiten, hört sich an, als ob sie bootet, Bildschirm bleibt schwarz.
Maus und Tastatur gehen beide an, bzw. leuchten.
Ich habe den PC vorgestern stehen lassen und nichts gemacht, am nächsten Tag (ca. 14h später) fuhr er ganz normal hoch und nachdem alles geladen war, ging der Bildschirm aus (bzw. Standbymodus), PC arbeitete aber weiter. Ich konnte nichts machen. Danach wieder das gleiche Spiel wie oben beschrieben. Heute habe ich ihn angemacht (wieder stehen lassen ca. 16h und nichts gemacht) und konnte für ca. 30 Minuten arbeiten.
Mittlerweile bin ich mit meinem Latein am Ende, ich hoffe, ihr könnt mir noch irgendwie weiterhelfen.
mfg Marcel
Mein System:
Betriebssystem: Windows XP Professional 32 Bit
Mainboard: ASUS P5Q Intel P45 Sockel 775
BIOS: AMI
Prozessor: Intel Core 2 Quad Q8200 Boxed
Grafikkarte: Palit 896MB GTX260 Sonic 216 PCIe, Treiber 296.10 WHQL
Arbeitsspeicher: 2GB OCZ Reaper HPC Edition Kit DDR2-1066
Netzteil: be quiet Straight Power BQT E6-600W ATX 2.2 600 Watt
Festplatte: Seagate Maxtor DiamondMax 23 500GB
DVD Brenner: Billigteil für 10,- Euro
W-LAn Karte: D-Link DWL-G510 Wireless PCI Adapter 54Mbit
Bildschirm: LG Flatron W2261VP
Mein PC fährt nicht mehr hoch, Mainboard piept 1 x lang, 3 x kurz, Bildschirm ist im Standbymodus. Wenn ich ihn einen Tag lang stehen lasse, fährt er hoch und ich kann für ca. eine halbe Stunde arbeiten. Danach geht der Monitor aus und alles geht von vorn los.
Bisher habe ich getan:
- Graka (Nvidia GTX 260) an anderem System getestet - funktioniert
- andere Graka ( Nvidia 9500) in defektes System getestet - funktioniert (PC fuhr ohne Probleme hoch)
- Monitorkabel ausgetauscht - defekt
- Netzteil getestet - funktioniert
- RAM getestet - funktioniert
- einzelne Komponenten getestet, also alles runter, nur Prozessor, dann RAM, dann Graka immer die gleichen Warntöne (1 x lang, 3 x kurz)
- CMOS Reset - defekt
- Mainboardbatterie für ca. 20 Minuten entfernt - defekt
Kurios ist auch das Verhalten des PC´s. Die Lüfter drehen kurz hoch (ca. 1-3 Sekunden), dann schalten sie einen Gang zurück und die Piepserei geht los. Nach den Warntönen vergehen ca. 10 Sekunden und dann kommen entweder 2 kurze Pieptöne oder 1 kurzer. Wie er will. Zwischendurch kann es dazu kommen, dass die Lüfter der Grafikkarte wieder anfangen zu drehen (Volllast), manchmal höre ich auch die Festplatte arbeiten, hört sich an, als ob sie bootet, Bildschirm bleibt schwarz.
Maus und Tastatur gehen beide an, bzw. leuchten.
Ich habe den PC vorgestern stehen lassen und nichts gemacht, am nächsten Tag (ca. 14h später) fuhr er ganz normal hoch und nachdem alles geladen war, ging der Bildschirm aus (bzw. Standbymodus), PC arbeitete aber weiter. Ich konnte nichts machen. Danach wieder das gleiche Spiel wie oben beschrieben. Heute habe ich ihn angemacht (wieder stehen lassen ca. 16h und nichts gemacht) und konnte für ca. 30 Minuten arbeiten.
Mittlerweile bin ich mit meinem Latein am Ende, ich hoffe, ihr könnt mir noch irgendwie weiterhelfen.
mfg Marcel
Mein System:
Betriebssystem: Windows XP Professional 32 Bit
Mainboard: ASUS P5Q Intel P45 Sockel 775
BIOS: AMI
Prozessor: Intel Core 2 Quad Q8200 Boxed
Grafikkarte: Palit 896MB GTX260 Sonic 216 PCIe, Treiber 296.10 WHQL
Arbeitsspeicher: 2GB OCZ Reaper HPC Edition Kit DDR2-1066
Netzteil: be quiet Straight Power BQT E6-600W ATX 2.2 600 Watt
Festplatte: Seagate Maxtor DiamondMax 23 500GB
DVD Brenner: Billigteil für 10,- Euro
W-LAn Karte: D-Link DWL-G510 Wireless PCI Adapter 54Mbit