Probleme mit neuem AMD FX-8120

Firen91

Cadet 2nd Year
Guten Morgen Zusammen,

nachdem ich nun einige Zeit mit lesen und googlen verbracht habe um eine Lösung meines Problems zu finden, bin ich nun hier gelandet, da ich einfach nicht weiter komme.

Ich habe ein Asus M5A99X Evo MB welches ich mit einem AMD FX-4100 betrieben habe. Nun kam ich günstig an einen guten gebrauchten FX-8120 und habe diesen korrekt eingebaut. Sobald ich aber den Powerknopf drücke, leuchtet die Störungs-CPU_LED auf dem Mainboard und es wird nicht gebootet.

Versucht habe ich bisher: Reset des BIOS, Update des BIOS. Daran kann es nicht liegen, unterstützt wird alles. RAM Riegel hin und her getauscht in der Hoffnung das es daran liegt. Auch nicht. Alle Kabel des NT geprüft -> alles gut. Mit dem alten CPU läuft er ohne Probleme.

Das einzige was ich noch denken würde, ist dass das NT zu schwach ist. Es ist ein 6 Jahre altes "Raptoxx Netzteil 600W Prof. ATX 2.0". Könnte es daran liegen? Ich habe die Graka mal abgeklemmt, selbes Problem!

Die Graka ist eine MSI GeForce GTX 760. Es sind noch 2 Gehäuselüfter verbaut, der CPU läuft per kompakter Wakü und ich habe 8 GB DDR3 Speicher. Ich hoffe, jemand hat einen Tipp...

Ja günstig gebraucht könnte defekt sein - stimme ich zu.

Sag mal welche BIOS du genau hast. Bist du dir sicher dass du die letzte Version hast?

Die letzte wäre Version 1708.

Groß umbauen brauchst du da nicht. Wenn alles so mit dem FX-4 lief, dann muss der RAM, die Grafikkarte etc. auch mit der neuen CPU laufen.

Pack nochmal den alten FX-4 rein, ob noch alles funktioniert, und nicht irgendwas beim Umbau zerstört wurde. Wenn es noch funktioniert, ist möglicherweise die CPU kaputt.
Zu schwach ist dein Netzteil sicher nicht, vielleicht leidet es an Altersschwäche. Aber ich bezweifle, dass sich das so auswirken würde.

Sicher, dass alle Kabel wieder richtig sitzen? Sicher, dass es auch das neueste BIOS ist?

Wenn ja, teste wie gesagt nochmal das System mit der alten CPU, dann können wir einiges sicher ausschließen.

@morsch66 Was für ein unqualifizierter Schwachsinn. Kann es sein dass das Board den Prozzi nicht packt. Stichwort TDP?

Wow, sind das viele Antworten! Danke schonmal!

Also, BIOS ist das aktuelleste, da bin ich mir zu 100% sicher. 1708.

Mit der alten CPU läuft alles einwandfrei. Kabel stecken alle richtig, alle Verbindungen sind richtig drin.

Das NT verrichtet eigentlich auch gute Dienste. Kann man irgendwie feststellen, ob die CPU defekt ist? Ich denke zum Beispiel Überspannungsschäden oder ähnliches sind eher nicht zu sehen?

@Firen91 Wenn du die Möglichkeit hast, einen Freund mit FX System fragen ob du die CPU bei ihm gegentesten kannst. Ich weiss das kommt selten vor aber wer weiß

Schau mal ob beim FX-8120 ein Pin umgebogen ist oder abgebrochen. Das könnte auch in Frage kommen. Die sind so dünn das übersieht man leicht.

@morsch66: Ich sage mal zu deinem Beitrag nichts, denn das regt mich nur auf!

@Kloin: Lt. Hersteller sind CPU´s bis 140W kompatibel (Zaptek war schneller :))

@Firen91: BIOS Version ist so in Ordnung. Naja dann wäre ein Defekt der gebrauchten CPU nicht auszuschließen.

Mh... Leider bin ich einer der wenigen AMD Fans im Freundeskreis. Wäre aber vermutlich die einfachste Lösung. Ich habe auch wenig Lust auf gut Glück ein neues NT zu kaufen um dann festzustellen das es doch am CPU lag.

@morsch66 sehe ich wie Kloin, unbegründetes AMD Bashing. Habe schon mehrere CPUs aus der Phenom II Serie verbaut und nie hat einer Probleme gemacht. Hast du auch valide Daten für deine Behauptungen?

@Kloin laut Support Asus passt die CPU und das ab BIOS 0813.

@Firen91 hast du evtl. noch nen Bekannten, wo du die CPU testen kannst?

edit: zu spät :S

Es waren 3 Pins verbogen, die habe ich aber sehr vorsichtig wieder gerade gemacht. Dabei alles kontrolliert. Abgebrochen ist nichts. Der sitzt auch wie eine 1.

NT-Problem würde ich auch noch nicht ausschließen wollen!
Ist nun mal ein Billig-NT, da kann alles sein.....

Also generell braucht es einiges, um eine CPU zu demolieren. Eine heutige CPU hat im gegensatz zu früher einige Schutzmechanismen mehr. Zu 100% ausschliessen kann man es dennoch nicht.

Weil es grad in einem anderen Thread aktuell war - die Pins der CPU sind alle Ok - nichts verbogen?

Hast du auch die 8-Pin Stromversorgung für die CPU angeschlossen?

/Edit

Da war wer schneller..

@Firen91 Ich weiss, dass es n kleiner Aufwand sein kann das Netzteil von nem anderen Rechner mal schnell auszubauen und anzuschliessen, aber das wäre auch eine Möglichkeit. So kannst du wenigstens eine Fehlerquelle ausschliessen

Schau mal ob beide Schalter auf "Disable" stehen ... wenn nicht, machen und nochmal probieren.

Unbenannt.jpg

proud2b schrieb:
Also generell braucht es einiges, um eine CPU zu demolieren. Eine heutige CPU hat im gegensatz zu früher einige Schutzmechanismen mehr. Zu 100% ausschliessen kann man es dennoch nicht.

Weil es grad in einem anderen Thread aktuell war - die Pins der CPU sind alle Ok - nichts verbogen?

Hast du auch die 8-Pin Stromversorgung für die CPU angeschlossen?

/Edit

Da war wer schneller..

Ich bin heute Nachmittag wieder zu Hause und werde da nochmal penibel die PINs kontrollieren, würde das aber erstmal ausschließen.

8-Pin Stromversorgung? Das ist doch das Kabel das vom NT kurz über dem CPU angeschlossen wird? Das sitzt. Ansonsten habe ich den Lüfter der Wakü angeschlossen mit 4-Pin und ein 4-Pin das direkt vom Kühlkörper auf dem CPU sitzt.

Naja 3 Pins verbogen is schon ein Zeichen dass die CPU ganz schön leiden musste, ich denke hier hat ein Verkäufer aus seinem Defekt noch Profit geschlagen.

@Umbel Ist halt auch die Frage wie sehr die Pins verbogen waren. Hatte auch schonmal zwei verbogene und gehe doch sehr umsichtig mit CPUs um. Ich weine allerdings nicht wenn die Pins mit Zen endlich abgeschafft werden sollten ;-)

Zurück
Oben