Probleme mit neuem AMD FX-8120

3 verbogene Pins und ein Billignetzteil, für das ich im Netz nichtmal ne Angabe zu den 12V-Schiene(n) finde. Kann fast nicht gut gehen.
Aber an einem der beiden Dinge wirds wohl liegen.

Aber mit morsch66 immer gleich nen Kandidaten für die Ignorierliste, frisch angemeldet und gleichmal so nen Mist schreiben.

@kloin: Glaub mir, die sockelbasierten Pins bei Intel bekommt man mindestens genauso schnell geschrottet.
 
Ok, klingt gut.

Also entweder hat dein Netzteil einen weg - wobei ich das eher nicht glaube, da es sonst mit dem alten Prozessor auch nicht funktionieren sollte - oder aber, die verbogenen Pins haben den Prozessor geschrottet.
 
Ich muss dazu sagen, das ich bei meinem letzten Tausch der Kühlung des FX-4100 (eben jetzt zur Wakü) bestimmt versehentlich 10 Pins verbogen hatte. Lag daran das die Paste extrem haftete und ohne den Hebel des Sockels zu lösen abging und unter dem Kühler haftete. Das sah schon böse aus. Vorsichtig gerade gebogen und schon llief alles weiter einwandfrei. Ich hab mir bei diesen 3 leichten Biegungen jetzt nichts weiter gedacht.
 
@Firen91 teste mal ein anderes NT wenns möglich ist und schau dir an ob nicht evtl. sogar Pins fehlen.
 
Der Verkäufer hat auch auf Nachfrage gesagt, das die CPU nur 6 Monate bei ihm eingebaut war, er jetzt auf die FX-9er Version umgestiegen ist und das Teil immer per Wakü gekühlt wurde. Er kann es sich nicht erklären warum das nicht läuft. Würde ich vermutlich auch sagen.
 
Firen91 schrieb:
Ich muss dazu sagen, das ich bei meinem letzten Tausch der Kühlung des FX-4100 (eben jetzt zur Wakü) bestimmt versehentlich 10 Pins verbogen hatte.

Hab ich auch schonmal geschafft, hat mein FX-8350 zum Glück überlebt :D Da hab ich den auch durch die Sockelklemme hindurch rausgezogen.
Den Kühler am besten ablösen, wenn die CPU noch warm ist und versuchen, ob er sich runterdrehen lässt.
FX-4xxx und FX-8xxx stellen übrigens schon ganz andere Anforderungen an das Netzteil. Bei mir hat der FX-8350 in Kombination mit einer R9 290 selbst bei einem 550W Enermax, das 504W auf der 12v-Schiene hatte unter Volllast der Grafikkarte (kam erst durch Nutzung von Downsamüpling zu Tage) immer die Grätsche gemacht. Und dein NT wird da weniger leisten, da bin ich mir recht sicher.

Ich hab nun ein 550W NT, das fast die vollen 550W auf 12V bereitstellen kann (nun seit gut einem Jahr), die Kiste ist seither nicht mehr unerwartet ausgegengen.

Das darf man nicht unterschätzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
UHH zu meinem Glück hatte ich noch nie das Problem mit verbogenen Pins.

Hört sich nicht gut an. Ich hätte da ein wenig Bedenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da der Verkäufer auf die FX9er Serie umgestiegen ist, würde ich ihn schonmal als leicht verrückt ansehen :p.

3 Pins verbogen kann natürlich gut gehen, aber wenn dann intern was gebrochen ist, ist Ende.
Und da dein gesamtes Setup ja vorher lief, muss es eigentlich direkt an der CPU liegen.

Oder:
Dein Netzteil ist ca. 7 Jahre alt. Es wäre durchaus möglich, dass es die neue CPU nicht befeuern kann. 600W wird es wahrscheinlich nicht leisten...

Aber was es ist ... ich tippe auf die CPU.
 
Mikey158 schrieb:
UHH zu meinem Glück hatte ich noch nie das Problem mit verbogenen Pins.

Hört sich nicht gut an. Ich hätte da ein wenig Bedenken.

Ich habe mir mal sagen lassen, das nicht alle Pins zwigend notwendig sind. Sogar wenn welche fehlen oder defekt sind muss das nicht immer heißen das gleich die CPU hin ist. Ob das stimmt - keine Ahnung.

Ich muss dazu sagen, dass das NT auch etwas suspekt ist: Es gibt einen Schalter hinten dran, bei dem man von 530 Watt auf 600 Watt schalten kann. Sowas hab ich noch nie gesehen. Habe ihn natürlich auf 600 Watt eingestellt.
 
WTF, geiles Netzteil :lol:. Egal ob es nun Schuld ist oder nicht, es hat 7 Jahre auf dem Buckel und sollte eh mal getauscht werden.
 
Also wenn man den Daten hier trauen kann, dann bietet das Netzteil pro 12V-Schiene 18 Ampere, kombiniert sind es insgesamt 25 Ampere. Nicht wirklich viel, rein theoretisch aber ausreichend. Wenn man das Alter hinzunimmt, kann man durchaus überlegen, das Netzteil auszutauschen. Auch aus Vorsicht vor irgendwelchen Überspannungs-Beschädigungen anderer Komponenten.

Hat sich das Problem dann dadurch nicht gelöst, hast du immer hin ein ordentliches Netzteil :)


morsch66 schrieb:
soll ich jetzt firmengeheimnisse veröffentlichen und mich strafbar machen oder was?
Genau, bitte ein Originaldokument einscannen! Und wehe du schwärzt hier irgendwelche Namen und Adressem raus! Denn dann glaub ich gar nichts!


morsch66 schrieb:
soll das hier in einer anstiftung zu einer straftat enden oder wie hab ich das zu verstehen?
...das ist so lächerlich, dass mir nicht mal mehr etwas ironisches dazu einfällt :lol:
 
Zuletzt bearbeitet: (Link vergessen...)
GTX 760 TDP 170 Watt
AMD FX 8120 125 TDP
Grob überschlagen sollte dir ein hochwertiges Netzteil welches 400W tatsächlich liefert reichen wenn du kein krasses OC betreibst. Ich schmeisse einfach mal das Be Quiet Pure Power L8 500W in den Raum.
 
Jop, würde dir auch das Pure Power L8 vorschlagen. 500W reichen vollkommen aus, oder auch die 530W, wenn du noch CableManagement willst.
 
Alternativ könntest du noch das Straight Power 500W nehmen. Damit wäre dein Budget zwar ganz ausgeschöpft, aber du hättest auch noch Kabelmanagement, wenn du wert darauf legst.
Persönlich schätze ich es sehr und kauf mir auch keine Netzteile mehr ohne, aber das muss jeder selbst entscheiden :)
 
So, es ist das Pure Power L8 630 Watt mit Kabelmanagement geworden.

Positiv: Mega Netzteil, ich höre den Rechner im Normalbetrieb kaum, im Vergleich zu vorher war das ein Kraftwerk vom Geräuschpegel her... Und das Kabelmanagement ist der Knaller, genial!

Negativ: Selbes Problem, heißt es ist tatsächlich ein defekter Prozessor. Solche Leute die das bewusst verkaufen, da fällt einem nichts mehr zu ein... Das Ding landet gleich in der Tonne.

Mit dem "alten" FX-4100 gibt es keine Probleme, läuft wie immer.
 
Firen91 schrieb:
Negativ: Selbes Problem, heißt es ist tatsächlich ein defekter Prozessor. Solche Leute die das bewusst verkaufen, da fällt einem nichts mehr zu ein...
Oh Wunder, war doch klar das es NICHT am Netzteil liegt....

Hast du gemacht, was ich auf Seite 1 gepostet habe ?
 
Das ist echt schade für dich :(

Falls du überlegst dir preiswert noch ein Leistungsupgrade zu holen würde ich an deiner Stelle aber eher auf den FX 6300 setzen. Die 8 Threads brauch man in der Regel nicht und durch das eine Modul weniger, zieht er wengier Strom und lässt sich dadurch höher takten. Sprich ~4,5 GHz sollten drin sein :)
Dann ist die Performance bei Single Threaded Anwendungen auch nicht mehr ganz so schlecht.
 
Zaptek schrieb:
Oh Wunder, war doch klar das es NICHT am Netzteil liegt....

Hast du gemacht, was ich auf Seite 1 gepostet habe ?

Naja hinterher ist man immer schlauer, aber seis drum ;-)

Der TE wirds warscheinlich nie merken, aber womöglich rettet er sich mit dem Netzteil aktuelle und künftige Hardware weil er sie nicht an einem Chinaböller betreibt, wenn auch aktuell unter geringer Last. Ausserdem gibts ja noch die Rückgabefrist, falls der Invest in das neue NT nicht gewollt ist. Es scheint aber so als ob das Be quiet überzeugt hat.
 
Er kann das funktionierende alte Netzteil ja auch bei eBay verkaufen, ein paar Kröten gibt's dafür sicherlich noch. Hab selbst schon absolute China-Böller verbaut in SuperLowBudget-Kisten, für Freunde und Bekannte mit extrem schmalem Geldbeutel. Ich hab solche Teile oft noch rumliegen, durch Aufrüstaktionen von anderen Kunden. Solchen Kram lassen die zufriedenen Leute gerne bei mir. ^^
Ich kann aus der Erfahrung eigentlich nicht sagen, dass mir wirklich großartig aufgefallen wäre, dass diese Netzteile hochgradig öfter kaputt gehen als Markennetzteile. Eine defekte Hardware durch einen Netzteilausfall habe ich sogar noch nie mitbekommen...
 
Zurück
Oben