FagusBaum
Cadet 4th Year
@Ghostfacekalle Ich spreche v.a. von Mikroruckler, also Stuttering. Das geht aus meiner Erfahrung, zahlreichen Gesprächen und Recherchen eindeutig zu Lasten von AMD. Dass ein Spiel besser oder schlechter performt, je nachdem welcher Hersteller, ist eine andere Sache. Ich spreche nicht von FPS-Unterschieden. Ich mache seit fast 2 Jahren mit dem Thema rum und habe in CB und v.a. einem anderen großen Forum schon Diskussionen darüber geführt und Empfehlungen erhalten (sowohl öffentlich als auch per PN), ich sollte dies und jenes kaufen (von 2700X, auf 5600X, dann auf 5800X. Von 580XT auf 6700XT, von B450 auf B550, von diesem RAM zu diesem RAM, von 550 Watt auf 850 Watt). Dieses Update und jenes Update machen (Treiber, Windows-Versionen, UEFI-Versionen, etc.). Brav habe ich mich an alle Empfehlungen gehalten und einiges an Geld ausgegeben. Schlussendlich hat es nichts gebracht. Die Mikroruckler sind geblieben, insbesondere bei alten Spielen. Und von solchen Berichten gibt es Zuhauf im Internet zu AMD-Systemen. Zu Nvidia ist das meiner Recherche nach eher die Ausnahme. Inzwischen ist es mir aber auch egal. Manche Spiele laufen halt nicht und ich verzichte darauf.
Ich sollte vorsorglich nochmal darauf hinweisen, dass ich bisher nur AMD-Produkte hatte. Also von Nvidia-Fanboy kann bei mir nicht die Rede sein.
Edit: Stuttering betrifft bei mir hauptsächlich ältere Games, wie z.B. Battlefield 1. Aktuelle Games laufen i.d.R. flüssig bis sehr gut.
Ich sollte vorsorglich nochmal darauf hinweisen, dass ich bisher nur AMD-Produkte hatte. Also von Nvidia-Fanboy kann bei mir nicht die Rede sein.
Edit: Stuttering betrifft bei mir hauptsächlich ältere Games, wie z.B. Battlefield 1. Aktuelle Games laufen i.d.R. flüssig bis sehr gut.
Zuletzt bearbeitet: