Probleme mit neuem AMD Grafikkartentreiber Version 22.8.1

@Ghostfacekalle Ich spreche v.a. von Mikroruckler, also Stuttering. Das geht aus meiner Erfahrung, zahlreichen Gesprächen und Recherchen eindeutig zu Lasten von AMD. Dass ein Spiel besser oder schlechter performt, je nachdem welcher Hersteller, ist eine andere Sache. Ich spreche nicht von FPS-Unterschieden. Ich mache seit fast 2 Jahren mit dem Thema rum und habe in CB und v.a. einem anderen großen Forum schon Diskussionen darüber geführt und Empfehlungen erhalten (sowohl öffentlich als auch per PN), ich sollte dies und jenes kaufen (von 2700X, auf 5600X, dann auf 5800X. Von 580XT auf 6700XT, von B450 auf B550, von diesem RAM zu diesem RAM, von 550 Watt auf 850 Watt). Dieses Update und jenes Update machen (Treiber, Windows-Versionen, UEFI-Versionen, etc.). Brav habe ich mich an alle Empfehlungen gehalten und einiges an Geld ausgegeben. Schlussendlich hat es nichts gebracht. Die Mikroruckler sind geblieben, insbesondere bei alten Spielen. Und von solchen Berichten gibt es Zuhauf im Internet zu AMD-Systemen. Zu Nvidia ist das meiner Recherche nach eher die Ausnahme. Inzwischen ist es mir aber auch egal. Manche Spiele laufen halt nicht und ich verzichte darauf.

Ich sollte vorsorglich nochmal darauf hinweisen, dass ich bisher nur AMD-Produkte hatte. Also von Nvidia-Fanboy kann bei mir nicht die Rede sein.

Edit: Stuttering betrifft bei mir hauptsächlich ältere Games, wie z.B. Battlefield 1. Aktuelle Games laufen i.d.R. flüssig bis sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
FagusBaum schrieb:
Mikroruckler, also Stuttering
Das hatte ich damals zum Beispiel mit Nvidia und mit dem wechsel zu AMD lief alles Butterweich im Rahmen der Geschwindigkeit der damaligen Karte.
Ergänzung ()

Titan Quest war meine ich so ein Spiel, das lief bei mir bei beiden Herstellen immer so zuckelig, mit dieser Top Ansicht. Das war damals noch mit Windows.

Ich hatte das letzt mal mit meinem Bruder nochmal durchgezockt, da gabs sogar nen neues Addon, und unter Linux super smooth mit dem übersetzungslayer :D (ist ja kein Linux natives Spiel)

Edit:
@FagusBaum interessehalber, wie viele Monitore nutzt du? mehr als einen? einige Ruckler kommen durch multimonitorbetrieb (unter Windows durchaus bekannt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann auch nur jedem empfehlen den "Recommended" also zur Zeit 22.5.1 zu nehmen. Mit meiner RX6700XT hatte ich zuerst einen optionalen Treiber der viele Probleme hatte. Aufzeichnung von Spielen nur ohne Ton, Microruckler hin und wieder ohne erkennbaren Grund. Seit ich auf 22.5.1 gewechselt bin läuft alles wie es soll.

Grundsätzlich muss ich aber sagen, das ich es unmöglich finde wie AMD mit Treiberversionen um sich schmeißt. Dann noch das gehampel das man sowas wie DDU benutzen sollte um Fehler zu vermeiden, lächerlich und ein Armutszeugnis für AMD. Sorry aber sowas gab es in meinen über 15 Jahren Nvidia nie. Für mich ist klar, nächste Karte ist wieder Grün.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mario2002
DERLanky schrieb:
Grundsätzlich muss ich aber sagen, das ich es unmöglich finde wie AMD mit Treiberversionen um sich schmeißt. Dann noch das gehampel das man sowas wie DDU benutzen sollte um Fehler zu vermeiden, lächerlich und ein Armutszeugnis für AMD.
Ist doch gut das sie an den Treibern dran sind. Die Performance ist gestiegen.
Und warum SOLLST du DDU benutzen? Dieses Programm hatte ich noch nie auf meinem Rechner und konnte immer meine Treiber patchen.
 
Ghostfacekalle schrieb:
Ist doch gut das sie an den Treibern dran sind. Die Performance ist gestiegen.

Naja wie ich geschrieben hatte haben bei mir die Optionalen Treiber nur Probleme verursacht und keine Performance gebracht. Mag sein das dies ein Einzelfall war aber es gibt ja hier auch viele langjährige AMD User die auch nur die Recommended Treiber empfehlen, das wird ja seine Gründe haben.

Ghostfacekalle schrieb:
Und warum SOLLST du DDU benutzen? Dieses Programm hatte ich noch nie auf meinem Rechner und konnte immer meine Treiber patchen.
Sobald jemand mit Treiberproblemen postet ist die erste Frage ob auch vorher DDU genutzt wurde. Wenn nicht dann sollte man das unbedingt machen. Sorry aber das scheint ja Konsens in der Community zu sein.
 
DERLanky schrieb:
Sobald jemand mit Treiberproblemen postet ist die erste Frage ob auch vorher DDU genutzt wurde. Wenn nicht dann sollte man das unbedingt machen. Sorry aber das scheint ja Konsens in der Community zu sein.
In meinem Fall des Ratschlages ging es darum, dass er von AMD zu Nvidia gewechselt hat. Da ist DDU nunmal (aus meiner Sicht) die beste Wahl. Würde ich auch bei einem Wechsel von Nvidia zu AMD machen. Er kann es aber auch erstmal mit dem Cleanup Utility von AMD probieren, aber hier bin ich mir nicht sicher, ob das für den Wechsel zu Nvidia ausreichend ist.
 
Ja Recommend solle man nehmen. Die sollten auch funktionieren. Optionale kann man testen wenn man möchte.

Ich persönlich finde es Quatsch DDU zu benutzen. Wenn es Probleme geben sollte kann man dies in Erwägung ziehen.
Die selben Ratschläge stehen aber auch in der Nvidia -Grafikkarten-Probleme-Sparte. Also dann doch beim nächsten mal lieber ne Konsole....ach nee...die machen ja auch Updates...
 
Ok aber auch wenn DDU nicht notwendig ist, bleibt leider ein fader Beigeschmack, wenn das erste nach dem Wechsel zu AMD, Treiberprobleme sind (trotz echter neuinst. von Windoof). Werde in Zukunft nur noch die Recommended nutzen. Vieleicht klappt dann auch alles und ich kann meine Meinung revidieren und doch bei AMD bleiben.

Kurze Frage zum automatischen Update vom Adrenalin Treiber. Als ich einen optionalen Treiber hatte, hat mir Adrenalin einen neueren optionalen vorgeschlagen/installiert. Jetzt wo ich den Recommended nutze, werden mir dann in Zukunft auch nur solche vorgeschlagen?
 
Zuletzt bearbeitet:
DERLanky schrieb:
Jetzt wo ich den Recommended nutze, werden mir dann in Zukunft auch nur solche vorgeschlagen?
Ich patche eigentlich immer direkt von der Adrenalin Software und da werden mir auch nur die Recommend angezeigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DERLanky
Ich hatte mit meiner 6700 XT und dem Treiber gestern beim Spielen auch einige Freezes/Bluescreens/Abstürze. Habe dann festgestellt, dass irgendwas am Spannungsmanagement verändert worden sein muss. Meine Karte ist im Wattmann undervolted und mit der XML Datei, welche ich mit ner alten Treiberversion erstellt und rockstable getestet hatte, hatte ich plötzlich viel weniger Verbrauch (W) im Stresstest -> die angelegte Spannung war deutlich zu gering! Ich habe dann sukzessive die Spannung erhöht und bin jetzt laut HWinfo beim Spielen wieder bei ungefähr gleichem Verbrauch und Spannung wie vorher. Dafür musste ich von 1,07V im Wattmann bis auf 1,12 hochgehen! Wer also ein OC/UV drin hat, kann da mal gegenchecken. Ich habe es nur am unnormal niedrigen Verbrauch erkannt.
 
22.8.2

VCE presets may be mssing in VEGAS Pro™ with some AMD Graphics Products such as the Radeon™ RX 6600 Graphics.
DaVinci Resolve™ Studio 17 may crash using AMD encoder on some AMD Graphics Products such as the Radeon™ RX 6900 XT Graphics.

While playing Lost Ark™, flickering may be intermittently experienced after changing displaying settings or checking character info with some AMD Graphics Products such as the Radeon™ RX 6800 Graphics.

FINAL FANTASY® VIII - REMASTERED fails to launch
 
FagusBaum schrieb:
n meinem Fall des Ratschlages ging es darum, dass er von AMD zu Nvidia gewechselt hat. Da ist DDU nunmal (aus meiner Sicht) die beste Wahl.
Und gerade auch hier braucht man kein DDU, man bräuchte die anderen Treiber
noch nicht mal zu deinstallieren.
Nvidia und AMD Treiber werden sich nicht in die Quere kommen,
die Treiber können nicht mit der Hardware des anderen Herstellers kommunizieren
bzw die Treiber für die nicht mehr verbaute Grafikkarte werden erst gar nicht mehr geladen von Windows
und schlummern dann im Windows System wie hunderte andere Treiber auch.
Es gibt ja auch Systeme, früher hat man das auch als selbst gemacht (physx Karte),
da steck eine AMD und Nvidia GPU im System und auch hier kommuniziert der Treiber
nur mit seiner Hardware in einer einzigartigen Sprache.
DDU kann man versuchen, wenn es ernsthafte Probleme mit dem Treiber der verbauten Karte geben sollte,
ansonsten ist DDU aber völlig unnötig. Es reicht bei AMD bei der Treiber Installation:
"Auf Werkseinstellungen zurücksetzen" zu wählen.
 
Zurück
Oben