Probleme mit neuem AMD Grafikkartentreiber Version 22.8.1

Tomuchardet

Newbie
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
3
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 2700X
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.skill Trident Z Neo DIMM Kit 32GB DDR4 3600 CL16
  • Mainboard: ASUS Prime x470-pro AM4
  • Netzteil: be quiet! STRAIGHT POWER11 CM 750W ATX24
  • Gehäuse: Magniumgear Neo Qube 2, Dual Chamber ATX Mid-tower,Digital-RGB Lighting, Tempered Glass Panels
  • Grafikkarte: Gigabyte RX 6700 XT Gaming OC 12GB
  • HDD / SSD: SanDisk SSD 500GB 530/560 Ultra 3D, 2TB HDD Toshiba (weiß nicht mehr welche genau das ist)
  • CPU Kühlung: Corsair H150i Pro All-in-one

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Seitdem ich die neuste Version des Treibers meiner RX 6700 XT installiert habe, habe ich öfter mal Abstürze und Fehlermeldungen in Spielen wie R6 etc. Mir wird dort gesagt, ich hätte eine veraltete Version und ich solle Version 22.8.1 herunterladen, welche ich jedoch habe..
Außerdem wollte ich mal wissen wie es sein kann, dass ich bei Spielen wie z.B. bei Wreckfest wenige FPS habe, wenn viele Autos neben mir sind und ein Freund von mir mit einem etwas schwächeren System mit Intel i7 7700k und Gigabyte RTX 3060, bei gleicher Grafikeinstellung null laggs oder FPS drops hat? Wir beide spielen auf WQHD mit 144hz.


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Habe ausführlich gegoogelt, ob es andere Leute gibt, die dieselben Probleme wie ich haben aber habe bisher nichts dazu gefunden.
Zu Treiberproblemen im allgemeinen mit meiner Grafikkarte habe ich außerdem nichts gefunden..
 
ich hatte mit dem Treiber mit meiner 6800xt auch Probleme.
inklusive Bluescreen.

bin wieder zurück auf 22.6.1 was auch der Empfohlene Treiber ist.
Die anderen Treiber sin optional also Beta.
kann laufen muss aber nicht.
gehe auf 22.6.1 zurück
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FagusBaum, Mario2002, Ja_Ge und eine weitere Person
Danke erstmal für die schnelle Antwort.
Dann probiere ich das einfach mal aus. Hoffe nur AMD bringt schnell ein Update und behebt das Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mario2002
Das ist halt ein optionaler Treiber und die sind nur bedingt zu empfehlen.
Am besten die Empfohlenen nehmen.
MSI-MATZE schrieb:
bin wieder zurück auf 22.6.1 was auch der Empfohlene Treiber ist.
Der empfohlene Treiber ist auch bei dir der: "Adrenalin 22.5.1 Recommended".
Ergänzung ()

Tomuchardet schrieb:
Dann probiere ich das einfach mal aus.
Wähle bei der Treiber Installation: "Zusätzliche Optionen" - "Auf Werkseinstellungen zurücksetzen".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tomuchardet
Der Ryzen 7 2700X unterstützt offiziell einen RAM-Takt bis maximal 2933 MHz, alles andere darüber zählt als Overclocking und kann zu Instabilitäten führen. Zu Testzwecken bitte mal die genannte 2933 MHz im BIOS einstellen und beobachten.
Es gibt einzelne Spiele die empfindlich auf Overclocking reagieren können.
Bei Problemen mit AMD-Systemen auch darauf achten, dass das Mainboard ein möglichst aktuelles und zur CPU passendes BIOS besitzt und dass aktuelle AMD-Chipsatztreiber verwendet werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tomuchardet
Tomuchardet schrieb:
Dann probiere ich das einfach mal aus. Hoffe nur AMD bringt schnell ein Update und behebt das Problem.
Bezüglich dessen wäre natürlich Optimal, wenn die Entwickler davon erfahren :D also ich meine, dass du eine Bugmeldung schreibst.
Wenn die nichts davon erfahren wird auch nichts behoben weil ja nach deren aktuellem Wissensstand ggf. alles supi läuft :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tomuchardet
Die anderen Treiber sin optional also Beta.

Das sind keine Beta Treiber, diese bietet AMD nie über Software an sondern führt sie gesondert.

Es teht nur Optional und nie was von Beta. Die Optionalen haben meist "nur" noch keine WHQL Zertifikate
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FagusBaum und Tomuchardet
WHQL haben an sich auch alle Optionalen, kannn man ja sehen mit "DXdiag".
 

Anhänge

  • 0.PNG
    0.PNG
    5,8 KB · Aufrufe: 158
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tomuchardet
Darkling71 schrieb:
Der Ryzen 7 2700X unterstützt offiziell einen RAM-Takt bis maximal 2933 MHz, alles andere darüber zählt als Overclocking und kann zu Instabilitäten führen. Zu Testzwecken bitte mal die genannte 2933 MHz im BIOS einstellen und beobachten.
Es gibt einzelne Spiele die empfindlich auf Overclocking reagieren können.
Bei Problemen mit AMD-Systemen auch darauf achten, dass das Mainboard ein möglichst aktuelles und zur CPU passendes BIOS besitzt und dass aktuelle AMD-Chipsatztreiber verwendet werden.
Ohje das wusste ich noch nicht mit den 2933 MHz. Bedeutet das jetzt zwingend ich sollte mir ein neues Mainboard + neue CPU anschaffen, weil ich ja so gesehen Leistung verschwende oder ist das jetzt erstmal nicht allzu relevant?
BIOS Einstellung probiere ich heute mal aus danke für die Antwort!
 
Tomuchardet schrieb:
Ohje das wusste ich noch nicht mit den 2933 MHz.
Mein 2700X lief mit 3200 MT/s CL 16/16/16/38 problemlos.

Laufen deine mit 3600 MT/s? kann ich mir kaum vorstellen.

Bitte mal Screenshots von CPU-Z, Reiter 'Memory'.
 
Tomuchardet schrieb:
Ohje das wusste ich noch nicht mit den 2933 MHz. Bedeutet das jetzt zwingend ich sollte mir ein neues Mainboard + neue CPU anschaffen, weil ich ja so gesehen Leistung verschwende oder ist das jetzt erstmal nicht allzu relevant?
BIOS Einstellung probiere ich heute mal aus danke für die Antwort!
Alles ein kann aber kein muss. Es empfiehlt sich zur Fehlersuche erst immer die Werte zu verwenden, die der Hersteller offiziell vorgesehen hat, da diese keine Probleme machen sollten.
Neben dem Screenshot von CPU-Z wäre auch einer der "Zusammenfassung" von HWiNFO sinnvoll.
 
Nickel schrieb:
WHQL haben an sich auch alle Optionalen, kannn man ja sehen mit "DXdiag".
Warum gibt es dann "Recommend" und "Optional"?
Ich habe den "Recommend" installiert,der mir auch als Einziger über Adrenalin angezeigt wird,und keinerlei Probleme.
 
Tomuchardet schrieb:
Außerdem wollte ich mal wissen wie es sein kann, dass ich bei Spielen wie z.B. bei Wreckfest wenige FPS habe, wenn viele Autos neben mir sind und ein Freund von mir mit einem etwas schwächeren System mit Intel i7 7700k und Gigabyte RTX 3060, bei gleicher Grafikeinstellung null laggs oder FPS drops hat? Wir beide spielen auf WQHD mit 144hz.
Das scheint ein generelles AMD-Problem zu sein. In Foren findest du zig solcher Fälle, die sich i.d.R. auf AMD-Produkte beziehen. Ich selbst habe schon eine wilde Fahrt hinter mir deswegen (bereits das komplette System nach und nach aufgrund von Empfehlungen ausgetauscht), weil manche Spiele nicht so performen wie sie sollten. Manche laufen super, manche nicht, obwohl die Leistung eigentlich ausreichend sein sollte. Inzwischen habe ich mich z.B. damit abgefunden, dass ich nicht mehr BF1 spiele, weil die Systemerneuerung nichts oder kaum etwas gebracht hat. Bisher hatte ich immer AMD-Produkte, aber werde beim nächsten kompletten Systemwechsel auf Intel und Nvidia setzen. Außer die AM5-Platfform wäre in der Lage, was daran zu ändern.

Das soll aber nicht heißen, dass das jetzt auch auf dich und deinen Wreckfest-Fall zutrifft. Gibt schließlich auch genug Leute, die von solchen Fällen nicht berichten. Daher würde ich dir erstmal diesen Thread hier vorschlagen: https://www.computerbase.de/forum/t...kelt-fps-brechen-ein-framedrops-lags.1367247/
 
Es gibt Spiele die besser auf Nvdia laufen und Spiele die besser auf AMD laufen.
Das ein Spiel unspielbar ist habe ich selber noch nie erlebt wenn die Hardware ausreichend war. Aber sicher gibt es solche Fälle.
Aber ich würde das jetzt nicht am Hersteller fest machen. Wenn man Google bedient findet man auch genug Probleme zu Nvidia.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ph4ntom und Alexander2
Ghostfacekalle schrieb:
Warum gibt es dann "Recommend" und "Optional"?
Auf das WHQL Gedöns sollte man eh nicht allzu viel geben.
Das ist kein Garant dafür, dass man jetzt einen ausserordentlichen Treiber hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Man braucht auch nicht jeden Monat den Treiber updaten, einmal im Jahr reicht auch, es sei denn vielleicht man bekommt ein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FagusBaum
Nickel schrieb:
Auf das WHQL Gedöns sollte man eh nicht allzu viel geben.
Das ist kein Garant dafür, dass man jetzt einen ausserordentlichen Treiber hat.
Da gebe ich dir Recht. Ich persönlich hatte aber immer die Recommend Treiber und noch nie Probleme.
Ich frage mich denoch warum es Recommend und Optional gibt.
Wenn der Optionale genauso gut läuft wie der Recommend,dann kann doch auch der Optionale Recommend sein?! Wo ist der Unterschied?
 
Es ist durchaus zu erwarten, das die meisten Bug nicht alle Treffen :D

Man kann halt einfach mal pech haben. Ich hatte auch nie so viele Probleme mit Radeon Treibern wie einige Leute hier scheinbar.
Auch jetzt habe ich eine 5700er und Problemfrei.
 
Ghostfacekalle schrieb:
Wenn der Optionale genauso gut läuft wie der Recommend,dann kann doch auch der Optionale Recommend sein?!

Ich empfehle auch die empfohlenen Treiber zu nehmen,
weil die optionalen durchaus eher Bugs enthalten können.
Nicht selten wird ja irgendwann ein Optionaler zu einem Empfohlenen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ghostfacekalle
Zurück
Oben