schnuersenkel
Newbie
Hallo
ich habe mir vor wenigen Tagen einen Neuen Ram Riegel gekauft und damit meinen Arbeitsspeicher von 1GB auf 2GB ausgebaut.
(OCZ DIMM 1 GB DDR2-800 (OCZ2G8001G, XTC Gold))
Timings
CAS Latency (CL) 5
RAS-to-CAS-Delay (tRCD) 5
RAS-Precharge-Time (tRP) 5
Row-Active-Time (tRAS) 12
Anschluss 240-pin
Spannung 2 Volt
Spannungsbereich ab 1,9 Volt bis 2,2 Volt
Das Problem dabei war nur das der Rechner mit dem neuen Ram nicht vernünftig lief, immer wenn ich eine Anwedung startete die etwas mehr Arbeitsspeicher erforderte stürzte der Rechner ab.
Bedeutet: Bluescreen, Kein Bild, Festplatte aus, Lüfter laufen aber weiter ...
Die Riegel sind die gleichen nur mit dem neunen treten halt diese Probleme aus (nur mit dem alten nicht, nur der neue Probleme und beide auch die Probleme)
Jetzt habe ich in anderen Themen gelesen das man die Spannung der Ram erhöhen soll...
gesagt getan. Ich hab die Spannung der Rams mal auf 2,0V angehoben (BIOS ziegt das schon 1 Stufe vor Rot an) und jetzt klappt alles ...
Ich habe allerding noch etwas mit CPUz herrausgefunden was mich stuzig macht ...
CPUz Bild des alten Rams: *klick*
CPUz Bild des neuen Rams: *klick*
(ich weiß die ladezeiten bei der seite sind lang)
naja ich weiß nicht genau wie ich das deuten soll hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen
danke im vorraus
schnuersenkel
ich habe mir vor wenigen Tagen einen Neuen Ram Riegel gekauft und damit meinen Arbeitsspeicher von 1GB auf 2GB ausgebaut.
(OCZ DIMM 1 GB DDR2-800 (OCZ2G8001G, XTC Gold))
Timings
CAS Latency (CL) 5
RAS-to-CAS-Delay (tRCD) 5
RAS-Precharge-Time (tRP) 5
Row-Active-Time (tRAS) 12
Anschluss 240-pin
Spannung 2 Volt
Spannungsbereich ab 1,9 Volt bis 2,2 Volt
Das Problem dabei war nur das der Rechner mit dem neuen Ram nicht vernünftig lief, immer wenn ich eine Anwedung startete die etwas mehr Arbeitsspeicher erforderte stürzte der Rechner ab.
Bedeutet: Bluescreen, Kein Bild, Festplatte aus, Lüfter laufen aber weiter ...
Die Riegel sind die gleichen nur mit dem neunen treten halt diese Probleme aus (nur mit dem alten nicht, nur der neue Probleme und beide auch die Probleme)
Jetzt habe ich in anderen Themen gelesen das man die Spannung der Ram erhöhen soll...
gesagt getan. Ich hab die Spannung der Rams mal auf 2,0V angehoben (BIOS ziegt das schon 1 Stufe vor Rot an) und jetzt klappt alles ...
Ich habe allerding noch etwas mit CPUz herrausgefunden was mich stuzig macht ...
CPUz Bild des alten Rams: *klick*
CPUz Bild des neuen Rams: *klick*
(ich weiß die ladezeiten bei der seite sind lang)
naja ich weiß nicht genau wie ich das deuten soll hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen
danke im vorraus
schnuersenkel