Probleme mit neuem Router

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Fitz232

Newbie
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
4
Hallo ihr Lieben,

ich habe seit ein paar Tagen einen neuen Router von Magenta (Speedport Smart 4 Typ A), und direkt nach der Installation traten Probleme auf. Da ich viel im Gamingbereich unterwegs bin ist es schon sehr frustrierend und seit Tagen versuche ich jegliche Lösungsansätze wie die Energieoptionen oder Dns festlegen etc. Häufig tritt der Bluescreen mit dem Code DPC WatchDog Violation auf, das Wlan ist auch sehr instabil besondern im 5Ghz Bereich und auch Kanaleinstellungen oder Portfreigaben haben nix gebracht um den Zustand zu verbessern. Meine Hardware ist alles höchstens ein halbes Jahr alt und das Problem tritt auch mit Kabel auf, so wie an allen Rechnern in unserem Haushalt, Treiber ist überall das aktuellste hab auch versucht diverse Windows Updates zu deinstallieren, weil ich darüber auch schon gelesen habe.

Vielen Dank für eure Hilfe ich weiß es echt nicht zu fixen.

Liebe Grüße

 
du sagst wlan ist instabil. Da bringen andere DNS Server nichts, sonder eventuell den ROuter anders hinzustrellen.
Wie sieht es auf 2.4 ghz aus?

Mal kabel Probiert?
 
der Bluescreen hat nichts mit dem Router zu tun. hab den selben Router ohne Probleme. Was genau das Problem ist, schreibst du auch nicht. 5 Ghz hat nicht die Reichweite wie 2,4 Ghz.
 
Mir kommt es so vor, als hättest du durch deine "Versuche" mehr kaputt gemacht. Vielleicht solltest du den Router wieder auf Werkseinstellungen zurückstellen.

Mit welchem Rechner zockst du?
Welche Treiber sind aktuell?

Grundsätzlich solltest du mal eine Weile mit Netzwerkkabel testen, damit du WLAN-Fehler ausschließen kannst.
Evtl. liegt einfach ein Fehler im Spiel vor. Wie ist es mit anderen Spielen?

Evtl. mal die Tipps von heise anschauen und durchgehen --> klick
 
Hol dir mal für das Smartphone einen WiFi Analyzer.
Je höher die Frequenz desto geringer die Reichweite. Wenn du jetzt viele Nachbarn auf dem selben 5GHZ Kanal hast läuft es bescheiden.
Die Auto Kanalwahl ist meist nur Snaik Oil. Dein WLAN sollte in einem Freien Kanalbereich sein, sowohl 5GHZ und 2,4GHZ.
 
Du verwechselst Router mit pc… oder hast du am Router ein Monitor angehängt der bluescreens anzeigt?
Die Fehlermeldung besagt eigentlich das ein Treiber Probleme bereitet, in den minidumps siehst du das Tool das schuld ist und welches .sys es auslöst.
Ich vermute mal dein wlan Adapter am pc ist zu alt oder du hast nicht nur den Router gewechselt…
 
Deine geschilderten Probleme haben ziemlich sicher nichts mit dem neuen Router zu tun.
"DPC WatchDog Violation" deutet auf eine Hardware-Inkompatibilität oder veraltete Treiber deines Rechners. Mit dem Router hat das nichts zu tun.

Ich würde als erstes schauen ob alle Treiber aktuell sind und du auch die aktuellste Windows (10?) Version verwendest.
(Aktuell wäre Windows 10 "Version 21H2 Build 19044.1387".)

Je nach dem wo du überall herumgebastelt hast, würde ich den Router erstmal auf Werkseinstellungen zurücksetzen.
Windows Updates deinstallieren ist in dem Zusammenhang ehr keine gute Idee.

Du kannst natürlich einen anderen DNS einstellen, wenn du magst:
z.B. Google
IPv4: 8.8.8.8 und 8.8.4.4
IPv6: 2001:4860:4860::8888 und 2001:4860:4860::8844

oder CloudFlare
IPv4: 1.1.1.1 und 1.0.0.1
IPv6: 2606:4700:4700::1111 und 2606:4700:4700::1001


Viel bringt das nicht, höchstens umgehst du damit DNS-Sperren deines Providers. Und mit deinem Fehler hat das nichts zu tun.

Wie wurde denn WLAN verwendet mit dem vorherigen Router? 2,4GHz oder 5GHz?
Und steht der neue Router an der gleichen Stelle wie der alte?

Das Problem tritt auch ohne WLAN und auf allen Rechner im Haushalt auf?
Ich halte es für beinahe ausgeschlossen das du plötzlich auf allen Rechnern Bluescreens mit "DPC WatchDog Violation"
bekommst nur weil du einen neuen Router hast.

Wurde an dem Rechner/an den Rechnern irgendwas verändert gleichzeitig mit der Inbetriebnahme des neuen Routers?
z.B. ein neuer WLAN-Empänger o.ä.?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es lag tatsäschlich am router, da die 2,4ghz und das 5ghz bandbreiten über den gleichen namen liefen, habe das geändert und zack ist der bluescreen nie wieder gekommen. Treiber sind alle aktuell und alles was ich hier lese steht doch drin und habe ich probiert, zum beispiel über kabel. der Router steht auch nur 1 Meter entfernt von meinem eigenen Rechner. bei 2,4 ist die stabilität über den tag hinaus besser als bei 5ghz, der ping spiked trotzdem sehr hart. Mein Adapter ist auch nicht alt wie beschrieben alles ist ein halbesjahr alt und unterstützt jegliche Features, wie zum Beispiel hab ich 3 Adapter die 5ghz unterstützen. Ich weiß nicht ob hier nur Leute schreiben die 0815 antworten schreiben oder zu alt sind für den Kram. Beste Beispiel der Bluescreen hat nix mit dem Router zu tun, natürlich weil der davor nur das 2,4 ghz unterstütze jetzt kommt einer mit 5ghz und zack, da die Adapter auf auto oder auf den a/c/ax einstellungen ja immer den screen bekamen und mit der Routereinstellung der Fehler behoben ist, ist doch alles nice, nur die ping spikes nerven.

Danke dennoch an die die konstruktive Ideen hatten, ich hab jetzt nicht auf Rechtschreibung und so geachtet ist was spät. Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht solltest du auch etwas vorsichtiger mit deinen Aussagen sein. DU brauchst Hilfe und dann machst du die Hilfen schlecht?
 
Klar, kommt so vor als ob man hier für dumm verkauft wird. Machen einen auf Experten lesen aber nicht mal richtig. Habe mehr als nur zwei Stunden gegoogelt und jegliches getestet, dann als Tipps genau die gleichen Sachen zu bekommen löst null. Vielleicht ist dieses Beispiel für euch auch mal interessant zu sehen, dass eure Erkenntnisse nicht alles sind, bei mir lag es auf jeden Fall an dem neuen Router der in seinen Werk Einstellungen diesen Fehler auf dem PC hervorrief, hab es vorhin auch nochmal Test Weise zurück gestellt und da kam er wieder, nach Tagen Abstinenz. Was anderes hat sich halt auch nicht verändert außer eines Windows Updates und dem Router, daher auch der Gedanke Windows update deinstallieren. Das Kernproblem ist halt weiter die Stabilität vielleicht liegt dies auch an unseren Land, welches sich da sehr langsam fortbewegt und dazu gibt es keine Lösung. Danke auf jeden an Knolle der mehrere Sachen vorschlieg. Glaub dann kann man es jetzt hier auch ruhen lassen. Bevor alle sich mehr ärgern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fitz232 schrieb:
Klar, kommt so vor als ob man hier für dumm verkauft wird. Machen einen auf Experten lesen aber nicht mal richtig.
Ziemlich frech, wenn man Hilfe möchte. Von deinem wirren Anfangspost konnte man ja auch sofort auf den Fehler schließen :rolleyes:

Die einzige arrogante Type bist hier du ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wahli
Problemlösung: 2,4ghz und 5ghz unter unterschiedlichen Namen laufen lassen, bluescreen taucht dadurch nicht mehr auf. Der Rest Forenalltag.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Fitz232
Laut Forenregeln ist es nicht gestattet Beiträge zu löschen oder zu ändern, wenn dadurch andere Beiträge aus dem Zusammenhang gerissen werden.
Das betrifft vor allem den ersten Beitrag. So was ist ganz schlechter Stil.

Was du mit "Forenalltag" meinst, erschließt sich mir nicht. Alle haben versucht auf dein geschildertes Problem einzugehen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben