Probleme mit "nicht-Apple" Programme - starten nicht!

GameOC

Commander
Hallo Leute,

hatte früher einen Mac (10.6 - 10.7). Habe nun ein MBP mit 10.8.2. Ich habe massive Probleme mit Programmen die nicht von Apple stammen und vom Internet herunter geladen wurden. Z.B. VLC und das Tool Dateiübertragung für Android (habe ein Galaxy Nexus).

Die Programme können benutzt werden bis ein Neustart erfolgt oder ich das System ausschalten (Standby / herunterfahren - kein Unterschied). Anschließend tauchen die Programme im Launcher mit einem ? auf. Bei VLC lässt sich die Einstellungen zurücksetzen mit dem "Delete VLC Preferences", aber das kann nicht sein das man stets das Tool ausführen muss. Nun bin ich an dem Punkt angelangt, das es selbst mit dem Tool nicht mehr geht, da dieses nicht mal mehr startet. Wie ich mein Android-Tool zum Laufen bringen soll, ist ebenfalls die Frage.

In den Einstellungen usw. habe ich nichts gefunden. Kennt jemand eine Lösung und woran liegt das denn? Ich bin mir vom Apfel anderes gewoht...

Hast du die Gatekeeper funktion auf "Keine Einschränkungen" gestellt ?

@ luckysh0t: Steht auf "keine Einschränkungen". Es erscheinen die Meldungen:
"„Dateiübertragung für Android“ ist ein Programm, das aus dem Internet geladen wurde. Möchten Sie es wirklich öffnen?"
Daraufhin bestätigte ich, dass die Meldung nicht mehr erscheinen soll. Das gleiche Problem habe ich mit VLC - dort ist es wohl bekannt. Über Google fand ich nur die Info, das man die Einstellungen mit dem Tool zurück setzen soll (bei mir hilft das nun auch nicht mehr).

Original von Lavaground:
klingt fast so als wäre der rechner vor veränderungen geschützt xD
Du hast den Durchblick, Respekt - auf dein Kommentar kann man verzichten. Bei meinem eigenen Mac? Wohl kaum. Auch laufen Firefox, Spotify, Filezilla usw.

Zuletzt bearbeitet:
Dual BS? Zweites Betriebssystem per Bootcamp? Falls ja, verstehe ich den Sinn nicht dahinter ;)

Damit kannst du deine Win Anwendungen problemlos nutzen, und dich trotzdem an MacOSX erfreuen.

Ja das ist mir klar. Doch ich möchte nicht Windows für zwei Anwendungen benutzen. Deshalb sehe ich darin keinen Sinn. Die Programme gibt es für Mac OS, also sollten diese auch laufen.

Leg mal einen neuen Benutzer an und teste ob da die Probleme auch auftreten.

proud2b schrieb:
Damit kannst du deine Win Anwendungen problemlos nutzen, und dich trotzdem an MacOSX erfreuen.

Das wiederum, verstehe ich nicht so ganz…
Wenn ich heute Abend dazu komme, werde ich bei Apple nachfragen! (Apple Protection Care Plan)
Vielleicht gab es ja schon mal einen Präzedenzfall.

Grüße
itserv

EDIT:
2 Sachen würde mir auf die Schnelle mal einfallen:
• Festplattendienstprogramm -> Deine Platte Reparieren (Zugriffsrechte)
• Mit der Install Pratition von 10.8 "reparieren".

Zuletzt bearbeitet:
@ ITserVice: Danke ;) Mit VLC ist der Fehler bekannt, das WWW ist voll damit ;) Mit früheren Versionen vom Mac OS gab es keine Probleme. Allerdings hatte ich keine "Mac-Auszeit" und nun mit 10.8.2 stehe ich mit solchen Problemen da.

Probiere mal einen neuen Benutzer und installiere nur die Programme die Probleme machen.

dann verhelf ich dir mal zu mehr durchblick: es liegt offensichtlich nicht an dir wenn es nicht deine zugriffsrechte sind, also chill dich mal!

und wenn du weiterhin so nett bist, fühle ich mich dazu eingeladen noch mehr solcher kommentare hier abzulassen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben