Probleme mit OCZ3P13334GK

bbbato

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
20
Hi,
ich habe mir einen PC zusammengestellt mit folgenden Komponenten:
CPU: Intel i7-860
Mainboard: Asus P7P55D-E
Grafikkarte: ATI Asus HD 5850
Ram: OCZ 4 GB 1333 CL 7-7-7-20 kit (2x2) OCZ3P13334GK 1,8V
die anderen Komponenten sind glaube ich für diesen Thread nicht wichtig.
Und zwar hab ich folgendes Problem:
Wenn ich die Bios settings auf automatisch mache dann läuft der RAM nur auf 1066 7-7-7-20 1,5V und nich auf 1333 7-7-7-20 1,8V wie vorgesehen. Jedoch läuft er dann auch stabil. Wenn ich jedoch die im Bios die settings manuell auf 1333 7-7-7-20 1,8V stelle, stürzt mein PC dauernd ab. (neueste Bios Version ist installiert!)

Hat jedmand eine Ahnung an was das liegen könnte oder wie ich die Einstellungen im Bios richtig machen muss damit das ganze auch mit 1333 MHz stabil läuft?

Vielen Dank.
MfG,
bbbato
 
die 20 bitte mal auf 21 und wenns nicht geht auf 24 stellen und gucken ! Command Rate? T1 oder T2 eingestellt? bzw. auto. nicht jeder läuft bei T1
 
ich würde die rams umtauschen an deiner stelle. hatte auch nur probleme bei meinem amd
system mit den riegeln. wurden nicht richtig erkannt und ich musste alle timings einstellen,
damit wenigstens das system stabil lief, memtest hatte aber insgesamt ca 100 fehler angezeigt.
hatte insgesamt 3 paar dieser riegel durch umtausch. das erste verursachte nur abstürze,
das 2. lief stabil aber fehler in memtest, ebenso das dritte paar, welches ich dann auch
so behalten habe, da der pc stabil lief und ich auf keine weiteren tauschaktion lust hatte.

tausch lieber gleich gegen rams eines andere herstellers. mir hatten die ocz nur probleme gemacht, obwohl ich die jahre zuvor auf ocz geschworen habe, rate ich mitlerweile von den
riegeln ab, da ich oft über die gleichen probleme lese.
 
Also das mit den 21 statt 20 werde ich gleich mal testen.
wegen den Command Rate weiß ich gar nicht genau wo ich das im Bios finden kann.

Also ich musste bei mir da keinen Jumper oder so setzen um auf 1,8V zu stellen.

Ich würde die Rams ja gerne gegen andere austauschen, jedoch habe ich keine Lust mir neue Rams zu kaufen. Ich kann die ja nur gegen genau die gleichen kostenlos umtauschen. Wenn ich welche von einem anderen Hersteller will muss ich die dann selber zahlen.
 
machen muss damit das ganze auch mit 1333 MHz stabil läuft

Timings entschärfen.

Allerdings würde ich dem RAM eh nicht mehr als 1.65V geben. Alles was darüber ist kann, auf längere Dauer, den Prozessor grillen.
 
Würde mal bei den auto Timings Memtest oder Goldmemory drüber laufen lassen, und dann schauen ob er wirklich ok ist.

OCZ Speicher ist leider sehr oft defekt. Siehe x Beiträge in diesem Forum. So gesehen würde ich den Vorschlag von Alienate.Me unterstützen. Am besten sogar in nicht OCZ RAMs umtauschen lassen.
Und vielleicht gleich Standard 1333er Riegel nehmen, denn du wirst den Unterschied eh kaum merken. Spart Geld und Ärger.
 
aber unter 1,65V laufen sie eben auch nicht stabil.
Aber wieso gibt es dann überhaupt diesen RAM für 1,8V wenn das die CPU grillt?
 
falls du online gekauft hast kannst du innerhalb von 2 wochen vom kaufvertrag zurücktreten, ohne grund.

generell denke ich aber, dass jeder händler kulant genug sein sollte gegen gleichwertige rams umzutauschen.
frag einfach mal bei deinem händler nach.
 
in nicht OCZ RAMs umtauschen lassen
Das kann man doch nicht einfach so kostenlos machen oder? normalerweise kann man doch nur in ein exakt gleichen Artikel umtauschen
Ergänzung ()

Das problem ist, es ist schon länger als 14 Tage her. Ich frag aber gleich mal beim Händler nach obs trotzdem geht
Ergänzung ()

generell denke ich aber, dass jeder händler kulant genug sein sollte gegen gleichwertige rams umzutauschen. frag einfach mal bei deinem händler nach.
Also ich hab den RAM bei cyberport.de gekauft und habe in einer Mail als Antwort erhalten, dass sie den Artikel nicht umtauschen können.
Scheiße, ich hab nämlich kein Bock extra nochmal Geld für neuen Ram auszugeben.
 
Zurück
Oben