Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Asynchron oder synchron?
Schau mal in ZenTimings nach, wenn MCLK und UCLK nicht gleich sind läuft er asynchron, was keine große Kunst ist es so zu betreiben.
Wenn die Leute vom Takt reden, meinen sie üblicherweise synchron.
Solange die sticks net in der Kompatibilitätsliste des boards stehen mit der CPU die du hast. Kannst du auf gar nix bestehen, weil dir dann niemand vor Kauf garantiert hat das es funktioniert. Dann kannst du höchstens anderen ram kaufen der dann eventuell funktioniert,
Scheint jetzt in Mode zu sein bei solchen Problemen immer auf das OC hinzuweisen. Lese ich jetzt immer öfters. Als ob Alle Jedec Standard fahren und 6000er Takt Hexenwerk wäre.
Ich habe es schon sehr oft im Forum gelesen, dass es mit den üblichen MSI Boards (die hier auch oft empfohlen werden) öfters mal Probleme gibt v.a. mit GSkill Speicher bei AM5.
wenn du keine Lust auf Fummeln hast im Bios besorg dir ein anderes Board, z.B. Asus. Oder du versuchst es mit anderem Ram, z.B. Corsair. Aber vielleicht hilft dir ja auch jemand mit dieser Kombi aus dem Forum. Genug Leute sollte es eigentlich haben, dass bessere Lösungen zustande kommen als dich darauf hinzuweisen ,dass 5200 Standard sind.
Der RAM meiner Konfig hier läuft out-of-the-box mit dem Standard-EXPO-Profil, steht aber nur bei MSI auf der Kompatibilitätsliste, nicht bei G.Skill. Dort "nur" bei den höher ausgestatteten X670E. Vermutlich ist die Liste nicht aktuell, weil das Tomahawk erst später hinzukam.
Während das bei MSI nicht in der Liste steht. Dort wird G-Skill-RAM durchgehend mit anderen Timings (CL32) als kompatibel gelistet, so auch die "Standard-Empfehlung", die ich hier verwende:
Nun könnte versucht werden, Timings und Spannung manuell auf diese Werte im BIOS einzutragen, um zu schauen, ob das funktioniert. Dürfte aber etwas umständlich sein.
Daher würde ich es einfach mal mit anderen Speicher aus der Kompatibilitätsliste für 6000er EXPO versuchen und generell empfehlen, sich in erster Linie an den Listen der Mainboard-Hersteller zu orientieren. Spielt in dieser Konfig eh keine praxisrelevante Geige, ob CL30 oder CL32.
Für die X670 sind auch die CL30-Versionen als kompatibel gelistet, nicht jedoch für das B650 Gaming.