EXPO lässt Warhammer 40K Darktide ständig abstürzen

Bei den x3D CPUs ist der RAM Takt auch nicht soo wichtig. Würde auch alles so lassen und den Takt leicht runterstellen.

Spannungen (egal welche) würde ich nicht erhöhen.

Muss aber sagen, dass ich etwas das Vertrauen zu G.Skill & Corsair verloren habe.

Crucial, TeamGroup & Patriot ziehe ich momentan vor (war mal anders)

• Gefällt mir
Reaktionen: EL-SANTO
Zwei Cycles gehen relativ flott. Schätze, ca. 15 Minuten.
Wenn das aber läuft, brauchst du dir keine weiteren Gedanken über die Bios Settings machen.
Dann liegt das Problem eher woanders und ist eher Zufall, dass mit dem EXPO Profil triggert.
Ich bin kein Freund vom 24H2 Update:

Ich hatte mit einem frischen W11 24H2, nachdem ein Sicherheits-Update anscheinend installiert wurde, Crashs wie am Laufband bei Path of Exile 2 gehabt - 1,5 Wochen hab ich es mir angeschaut und OC entschärft etc.
Nach über 50 PC-Freezes und weil nichts geholfen hatte, hatte ich die Nase sowas von voll, dass ich 23H2 wieder installiert habe und PoE2 läuft endlich einwandfrei - kein Freeze, kein Crash2Desktop - keine Fehler.

Vielleicht ist aber auch 24H2 bei dir unschuldig...
Hast du das Spiel und Benutzer-Ordner aus einer früheren Windows-Installation übernommen? Ein alter Shader-Cache kann dann auch für Probleme sorgen.
Oder das Game crasht, weil die CPU zu heiß wird -du sprachst von 95°C- , vllt kommt die Engine nicht mit Throttling der CPU zurecht.
Dann könntest du unter PBO > Curve Optimzer > All Core / Negative 20 ausprobieren.
Ist natürlich suboptimal, da der Curve-Optimzer auch zu Abstürzen führen kann, aber -20 ist noch sehr moderat.
Bei -30 und aufwärts (bzw. abwärts, da Steigerung eines Negativwerts) könnte es eher kritisch werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: DriveByFM und EL-SANTO
  • Gefällt mir
RaptorTP schrieb:
Würde auch alles so lassen und den Takt leicht runterstellen.
Jep, auch ne Option, solange ich das Game zocke.

@Schildbrecher
Ne ist alles neu aufgesetzt. Und auch danach habe ich die Shader Caches etc... immer gelöscht.

Das das Game mit den kurzen Spikes nicht klarkommt, ist eher auch ausgeschlossen. Da es ohne EXPO ja die gleichen Spikes gibt aber nix passiert.

Windows könnte natürlich auch seinen Beitrag leisten. Man muss aber auch sagen, dass bei dem Game, zu dem Zeitpunkt ein großes Update gekommen ist. Und es war schon öfter, dass es nach Updates Probleme gab. Aber eben keine Bluescreens. Darum bin ich ja da aktiver geworden. Zumal ich ja eh "Angst" vor einem AMD Build hatte. ;) Wie gesagt, mein letztes ist SEHR lange her und da trafen alle Vorurteile gegen AMD und Treibe und so noch zu. ;)

Schildbrecher schrieb:
Die Auto-Settings über das EXPO Profil sehen einwandfrei aus. Es soll aber Gurken-CPUs geben, die brauchen angeblich fast 1.3v bei der VSOC für 3.000 MHz UCLK.
Würde ich auch sagen.
Ich hab ja schon nen Gurken 9800x3d....Mehr als 6200 CL28 mit 2133 FCLK gehen nicht...aber gut...

Würde auch VSOC mal auf 1.3 Volt stellen und schauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: EL-SANTO und Schildbrecher
Azghul0815 schrieb:
Ich hab ja schon nen Gurken 9800x3d....
Nun gut, ob ich ne Gurke habe, sollte der MemTest "von" @Schildbrecher ja ermitteln. Und wenn es da Probs geben sollte teste ich noch mal die 1.3V.

Sollte das alles nix bringen, gehe ich eben auf etwas weniger MHz. Zumindest so lange ich das Game suchte. Alles andere scheint ja OK zu laufen auch mit aktiviertem EXPO.

Na dann erstmal danke für die fixe Hilfe! Freut mich immer wieder, das man hier zackig, nett und kompetente Ansätze bekommt. Da können sich andere Hardware-Foren, wo es mal schnell arogant etc... wird, eine Scheibe abschneiden! Danke euch!

OK, ich teste später und melde mich dann. Muss noch bissl produktiv sein. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Wolfgang.R-357:, inter2k3 und Schildbrecher
EL-SANTO schrieb:
Ah, das ist neu. Aber Beta... Hmm. Aber Biosupdates für die doch recht neue CPU und "alte" Plattform sicher grundsätzlich eine gute Idee. Hatte ich mich schon drauf eingestellt und musste ich ja am Anfang, direkt beim Zusammenbau machen. Danke für den Hinweis!

Das von mir ist nicht beta und neurer als dein aktuelles BIOS auf dem Baord.

Du kannst jede Menge ältere BIOS Versionen im Link aufklappen mit "Alle anzeigen".

• Gefällt mir
Wolfgang.R-357: schrieb:
Warum eigentlich als Admin?
Einige der Tests erfordern den Zugriff auf Low-Level-Systemressourcen, die nur mit Administratorrechten verfügbar sind. Dadurch kann der RAM aber auf Herz und Nieren getestet werden :)
Deswegen halte ich auch nichts von den anderen Tools zum Testen des RAMs.

Achtung: Der RAM wird bei zu hohen Temperaturen instabil. Daher sollte man die Temperaturen im Auge behalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: DriveByFM, Azghul0815 und Wolfgang.R-357:
Kurzes Update: Also hab gestern extra ma noch einige Runden gedreht und keine Probleme gehabt. Geändert habe ich lediglich Quickboot: Aus und FCLK auf: 2000MHz! Wobei das manchmal auch ein paar Tge gut läuft und dann... Aber gut, habe dann jetzt auch das Bios Update gemacht. AGESA to version 1.2.0.2b soll ja angeblich auch auch ein paar FPS bringen. Also warum nicht. Das Update habe ich letzten tatsächlich übersehen. Also noch mal danke für den Hinweis! @DIDI007

Ach ja, hab auch endlich mal die die onboard Graka deaktiviert, hatte ich sonst nur in Windows im Gerätemanager. Sollte ich da ggf. die Treiber gescheit per DDU löschen?

TestMem5 habe ich danach auch 2 Cycle laufen lassen. Alles OK, keine Fehler!

Na gut, hab dann ja mehrere Sachen angepasst also wird es schwer hier eine Sache ausfindig zu machen. Aber ich teste es mal so weiter und werde sehen.

Ja schon mal gut, dass es, wie vermutet, hardwareseitig wohl passt. Dann kann die 5080 ja kommen. :)

Zurück
Oben