-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Warhammer 40K Darktide: Für Raytracing wird bereits eine RTX 4080 empfohlen
- Ersteller Vitche
- Erstellt am
- Zur News: Warhammer 40K Darktide: Für Raytracing wird bereits eine RTX 4080 empfohlen
Creeper777
Lieutenant
- Registriert
- Nov. 2007
- Beiträge
- 925
Ähm ->mein<- Sweet Spot liegt bei 4k, wo deiner liegt ist was anderes.Tom_111 schrieb:Ähm, dann ist es kein Sweet Spot. Das wäre WQHD.
lynx007
Commodore
- Registriert
- Feb. 2011
- Beiträge
- 4.888
Dafür sieht es auf einer 3070 ja relative beschissen, aus wen man es Spielbar zocken möchte.. Man muss praktisch alles aufgeben wofür eigentlich das RTX steht.Gravlens schrieb:Kann man von ausgehen, das Spiel wird ja auch treiberseitig von Nvidia mit "Game Ready Drivers" gefeatured neben dem neuen Spider-Man Spiel.
Anhang anzeigen 1286151
Von einer 1060 reden wir erst garnicht...
.
Schon enttäuschend das alles unter 4080 praktisch RT ausschalten darf. Was ja kaum der Sinn einer RTX Karte ist.
.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich hatte ja auch zuvor geschrieben und zitiert weshalb vermutlich die 3D-Engine dafür verantwortlich ist.^^lynx007 schrieb:Dafür sieht es auf einer 3070 ja relative beschissen, aus wen man es Spielbar zocken möchte.. Man muss praktisch alles aufgeben wofür eigentlich das RTX steht.
https://www.computerbase.de/forum/t...x-4080-empfohlen.2114004/page-2#post-27527995
Aber kein Vorwurf das war vor mehreren Seiten hier in dem Thread.^^
Und in dem Screenshot den ich gepostet hatte schreibt ja auch Nvidia für die 4080.^^
Aber das ändert natürlich nichts daran das die Engine an sich wohl veraltet ist, wenn die eigentlichen Entwickler 2018 die Arbeit daran beendet haben.^^
Nur für die Zukunft wird es von Nvidia relativ wahrscheinlich weitere Optimierungen bei den Treiberupdates für dieses Spiel geben, das war zumindest in der Vergangenheit so.^^
Wobei man sagen muss das speziell bei den letzten und auch bei diesem Treiber-Update Nvidia den Fokus momentan da ganz klar auf die 4000er Reihe legen, was aber normal ist war bei den anderen Reihen auch nicht viel anders.^^
Illithide
Ensign
- Registriert
- Juli 2017
- Beiträge
- 173
Konnte mich jetzt nicht mehr zurückhalten und bin auch in die Open Beta eingestiegen. 😁
Fazit mit 5900X und RX6900: Spielbar mit average 70, 80 FPS in 3200x1800p, FSR2Qualität und RT=off, Settings=Hoch. Passt für mich, grafisch stimmig und ist als Spiel schon echt nice. Wäre mit Storymodus bestimmt nochmal besser, für mich aber auch so schon ein echter Tipp.
Fazit mit 5900X und RX6900: Spielbar mit average 70, 80 FPS in 3200x1800p, FSR2Qualität und RT=off, Settings=Hoch. Passt für mich, grafisch stimmig und ist als Spiel schon echt nice. Wäre mit Storymodus bestimmt nochmal besser, für mich aber auch so schon ein echter Tipp.
G
Geringverdiener
Gast
Pleasedontkill
Lieutenant
- Registriert
- Nov. 2008
- Beiträge
- 553
Deep Rock Galactic spielt sich auch mit GTX1080 sehr gut kann ich sagen.qu3x^ schrieb:Eine typische Fatshark Warhammer Co-Produktion.
Läuft shice zum Start hat erneut random Loot-Tabellen.
Wer einen guten PvE Shooter ohne Fomo haben möchte sollte sich Deep Rock Galactic zulegen, da sind 200 Käfer am Schirm mit einer 3080 bei locker spielbar. Fatshark geht bei der Präsentation immer über Board womit das Spiel dann erst wie UT2003 gespielt werden muss.
Auch meine Empfehlung.
Illithide
Ensign
- Registriert
- Juli 2017
- Beiträge
- 173
Also bei 18ms / 55fps läuft da was gehörig falsch. Du hast RT=on, nehme ich an? DLSS3/ Framegeneration ist an? Mach mal RT aus und schreibe, wie es dann läuft. Ich meine: es ist ein Coop-Shooter. Zeit, irgendwelche Verschattungsdetails auf „physikalische Korrektheit“ zu prüfen, hat man da ja eh nicht mal im Ansatz. Der Imperator würde RT verbieten und die Inquisition solche Herätiker des Spielspaßes ausgiebig verhören, aus welcher Verderbnis dieser Verrat kommt.BetaHydri schrieb:Die Frametimes/FPS sind auch auf einer 4090 Moppelkotze
Zuletzt bearbeitet:
Keine FG an, ich spiele mit VSYNC, 60Hz. RT ist an, aber es ist auch, wenn alles min ist, so schlecht.
Wenn man sich alleine im Bereich der Missionsauwahl bewegt (das grüne Ding) ist die Framerate ohne Grund am schwanken, da ist noch irgendwas im A.
Mods gibt es leider auch nicht, damit ist die Tastendrückerei beim Laden (space und esc, wieso so kompliziert) damit man die Publisher-Werbung und Gesundheitszwangsbelehrung überspringen kann nicht abschaltbar..
Hier ist RT abgeschaltet, die FPS sind immer noch Moppelkotze
Neuester Patch hat auch einen Subtile Bug - man muss sie nach jedem Spleistart aus-/einschalten damit sie verschwinden
Wenn man sich alleine im Bereich der Missionsauwahl bewegt (das grüne Ding) ist die Framerate ohne Grund am schwanken, da ist noch irgendwas im A.
Ergänzung ()
Mods gibt es leider auch nicht, damit ist die Tastendrückerei beim Laden (space und esc, wieso so kompliziert) damit man die Publisher-Werbung und Gesundheitszwangsbelehrung überspringen kann nicht abschaltbar..
Hier ist RT abgeschaltet, die FPS sind immer noch Moppelkotze
Neuester Patch hat auch einen Subtile Bug - man muss sie nach jedem Spleistart aus-/einschalten damit sie verschwinden
Zuletzt bearbeitet:
Illithide
Ensign
- Registriert
- Juli 2017
- Beiträge
- 173
@BetaHydri:
Schon komisch. Spiel doch mal bissel mit den Einstellungen/Auflösungen. Die Meisten hier im Thread scheinen es ja letztlich doch irgendwie ganz brauchbar hinzubekommen. 50, 60 FPS mit gelegentlichen Spikes kann ich mir schon störend vorstellen. Limiter auf knapp 60fps schon versucht? Mehr nutzt Dir bei nem 60Hz-Moni ja ohnehin nicht sooo viel.
Und in der Missionsauswahl habe ich auch alles zwischen hoch zweistellig bis 4stellig. Stört dort imho aber auch nicht wirklich.
Schon komisch. Spiel doch mal bissel mit den Einstellungen/Auflösungen. Die Meisten hier im Thread scheinen es ja letztlich doch irgendwie ganz brauchbar hinzubekommen. 50, 60 FPS mit gelegentlichen Spikes kann ich mir schon störend vorstellen. Limiter auf knapp 60fps schon versucht? Mehr nutzt Dir bei nem 60Hz-Moni ja ohnehin nicht sooo viel.
Und in der Missionsauswahl habe ich auch alles zwischen hoch zweistellig bis 4stellig. Stört dort imho aber auch nicht wirklich.
lynx007
Commodore
- Registriert
- Feb. 2011
- Beiträge
- 4.888
Und wie sieht es mit RT on aus? Gibt da irgendein Setting, wo man RT on und zugleich einen Mehrwert haben könnte. Oder bricht dan die Performance immer übertrieben einßIllithide schrieb:Konnte mich jetzt nicht mehr zurückhalten und bin auch in die Open Beta eingestiegen. 😁
Fazit mit 5900X und RX6900: Spielbar mit average 70, 80 FPS in 3200x1800p, FSR2Qualität und RT=off, Settings=Hoch. Passt für mich, grafisch stimmig und ist als Spiel schon echt nice. Wäre mit Storymodus bestimmt nochmal besser, für mich aber auch so schon ein echter Tipp.
Illithide
Ensign
- Registriert
- Juli 2017
- Beiträge
- 173
Ergänzung ()
RTon (GI=high und Reflections=high) läuft bei mir (5900+RX6900) mit ansonsten den o.g. Settings mit noch einigermaßen spielbaren 50 bis 60 FPS. Musste dafür allerdings noch volumetric Fog (ziemlich hoher GPU-Impact) auf mittlere Quali stellen. Passt für mich auch, allerdings sehe ich zumindest im Eifer des Gefechts dann kaum einen Mehrwert von RT. Würde es bei Darktide jetzt fast eher als reines Checklistenfeature sehen. Lass es nun aber erst mal so und gehe ggf. später wieder wegen Playability auf die höheren FPS mit RT=offlynx007 schrieb:Und wie sieht es mit RT on aus? Gibt da irgendein Setting, wo man RT on und zugleich einen Mehrwert haben könnte. Oder bricht dan die Performance immer übertrieben einß
Zuletzt bearbeitet:
Illithide
Ensign
- Registriert
- Juli 2017
- Beiträge
- 173
Muss meinen vorigen Post korrigieren:
Scheint so, als wäre RT nV-exklusiv. Lässt sich im Launcher mit AMD-GraKa zwar auswählen, im Ingame-Menü dann aber nicht mehr. War irritiert, weil RTXGI eigentlich plattformunspezifisch ist solange DXR-Kompatibilität da ist und es im Ingame-Menü auch Optionen für GI und Reflections gibt, sind aber dann wohl nur die prebaked- bzw. RZ-Varianten.
Also meine Erkenntnis: offensichtlich generell kein Echtzeit-RT mit AMD-Karten in Darktide und doch ein Ada-Release-Titel. WTF!
Frage in die Runde: konnte jemand mit ´ner nV-Karte der 1000er-Serie RTXGI und RTXReflections Ingame aktivieren? Oder hat nV hier auch gleich Pascal ´nen willkürlichen Vendorlock verpasst?
Edit
Offiziell kein RT-Support für AMD:
"So RayTracing is currently disabled for AMD GPUs as there are some issues with it that we’re battling."
https://forums.fatsharkgames.com/t/6800-xt-but-no-ray-tracing-settings-in-game-menu/61755/4
Scheint so, als wäre RT nV-exklusiv. Lässt sich im Launcher mit AMD-GraKa zwar auswählen, im Ingame-Menü dann aber nicht mehr. War irritiert, weil RTXGI eigentlich plattformunspezifisch ist solange DXR-Kompatibilität da ist und es im Ingame-Menü auch Optionen für GI und Reflections gibt, sind aber dann wohl nur die prebaked- bzw. RZ-Varianten.
Also meine Erkenntnis: offensichtlich generell kein Echtzeit-RT mit AMD-Karten in Darktide und doch ein Ada-Release-Titel. WTF!
Frage in die Runde: konnte jemand mit ´ner nV-Karte der 1000er-Serie RTXGI und RTXReflections Ingame aktivieren? Oder hat nV hier auch gleich Pascal ´nen willkürlichen Vendorlock verpasst?
Edit
Offiziell kein RT-Support für AMD:
"So RayTracing is currently disabled for AMD GPUs as there are some issues with it that we’re battling."
https://forums.fatsharkgames.com/t/6800-xt-but-no-ray-tracing-settings-in-game-menu/61755/4
Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele es auf meinem alten Schlachtross Vega64 
Als Veteran Sharpshooter brauche ich fps, also stelle ich die Grafik auf Moppelkotze @BetaHydri
auf 1440p Bildschirm 1080p einstellen tut weh. FSR2.0 auf ausgeglichen. Ambient occlusion aus und zack: 70+fps meist eher so 100fps.
AMD hat aktuell auch so richtig üble Grafikfehler im Spiel, da will man mit dem nächsten Treiber was fixen.
Dachte erst mein VRAM hätte die Grätsche gemacht, aber kollege mit ner RX590 hat das gleiche Phänomen.

Als Veteran Sharpshooter brauche ich fps, also stelle ich die Grafik auf Moppelkotze @BetaHydri
auf 1440p Bildschirm 1080p einstellen tut weh. FSR2.0 auf ausgeglichen. Ambient occlusion aus und zack: 70+fps meist eher so 100fps.
AMD hat aktuell auch so richtig üble Grafikfehler im Spiel, da will man mit dem nächsten Treiber was fixen.
Dachte erst mein VRAM hätte die Grätsche gemacht, aber kollege mit ner RX590 hat das gleiche Phänomen.
Hallo
seit dem letzten Patch hat die Tastendrückorge beim Spielstart (mehrfach Space & ESC) einen neuen Höhepunkt, man muss eines der Introvideos nun immer mit gedrückter Space Taste überspringen. Weiß jemand eine Lösung wie man diesen Unsinn am besten komplett umgehen kann? Man fühlt sich wie ein Rhesusaffe..
seit dem letzten Patch hat die Tastendrückorge beim Spielstart (mehrfach Space & ESC) einen neuen Höhepunkt, man muss eines der Introvideos nun immer mit gedrückter Space Taste überspringen. Weiß jemand eine Lösung wie man diesen Unsinn am besten komplett umgehen kann? Man fühlt sich wie ein Rhesusaffe..
Ähnliche Themen
- Antworten
- 31
- Aufrufe
- 1.167
D
- Antworten
- 14
- Aufrufe
- 1.315
D
- Antworten
- 54
- Aufrufe
- 6.742
- Antworten
- 20
- Aufrufe
- 4.281
- Antworten
- 8
- Aufrufe
- 1.917