• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Warhammer 40K: Darktide: Nachbessern statt neuer Inhalte und Xbox-Portierung

Ich hab es eine Weile(1-2h) dank XBox GamePass gezockt, allerdings läuft es auf meiner Hardware absolut unterirdisch.
Ich zocke in 3440x1440 und dort habe ich auf Niedrig sowie Mittel teils bis 80FPS aber komplette Lags zwischendurch. Stelle ich auf Niedrig und FullHD ist es das selbe, damit ist es einfach unspielbar geworden für mich. Klar hab ich nicht mehr den neusten PC aber schon krass, dass dieses Spiel so bescheiden läuft.

Aber vielleicht kommen ja Updates /Patches die das verbessern ansonsten kommt vermutlich zum Ende des Jahres ein neuer PC^^
 
DrFreaK666 schrieb:
Also mit den Spielen davor haben sie die Fehler schonmal gemacht?

Sowas ist mir auch einfach unerklärlich. :freak:

SFFox schrieb:
Was Warhammer zum Durchbruch fehlt auch mal etwas Mainstream Masse abzukriegen wäre sicherlich ein opulentes Rollenspiel mit Scale von wenigstens einem Witcher 3 Basis-Game, das dieser massiven Lore auch mal gerecht wird

Und wo wir gerade dabei sind, auch DAS ist mir einfach unerklärlich. Warhammer und besonders Warhammer 40k haben so ein gewaltiges Universum mit unzähligen tollen, unterschiedlichen und interessanten Storylines (Eisenhorn, Mechanicum, Bruderkrieg, ...) - meines Erachtens mehr als Star Wars zu bieten hat. Bitte nicht hauen!! :D

Und irgendwie schafft es keine Firma ein wirklich denkwürdiges (im positiven Sinne!) Spiel abzuliefern. Genre wäre schon fast egal, aber RPG wäre auch mein Favorit. Mir fallen da nur Mechanicus, Battlesector und das alte Space Marine ein, die ich halbwegs gut in Erinnerung habe.

PS: Oder da wir mittlerweile CGI mäßig schon so gut sind wie in den Marvel Filmen + Jurrasic Park, warum nicht mal einen richtig guten W40K Film? Ich habe da etwas Hoffnung, nachdem Henry Cavil mit Witcher durch und erklärter W40K Fan ist. :)

PPS: Ich spiele mit 3 Kollegen regelmäßig Online Coop Shooter wie Division 2. Wäre Vermintide 1 oder 2 da was für uns?
 
M@tze schrieb:
Und irgendwie schafft es keine Firma ein wirklich denkwürdiges (im positiven Sinne!) Spiel abzuliefern.
Ich meine mal gelesen oder irgendwo gehört zu haben, dass Games Workshop als Lizenzeigner von Warhammer wohl kein leichter Partner zu sein scheint, was das angeht.

Ich warte schon so viele Jahre auf ein episches Warhammer Fantasy Rollenspiel. Die Welt von Warhammer hat mich beim Lesen der unzähliegen Bücher immer so unglaublich gepackt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
FrAGgi schrieb:
Ich meine mal gelesen oder irgendwo gehört zu haben, dass Games Workshop als Lizenzeigner von Warhammer wohl kein leichter Partner zu sein scheint, was das angeht.

Das kann natürlich ein Grund sein, da hast Du Recht. :(
 
Mich nerven die Ladezeiten. Sowas geht garnicht !
Die FPS Rate passt nicht zur Grafik , finde ich.
Zu wenig Karten oder Abwechslung
und kein Endgame bzw. Weiterspielwert
 
Ich habe als Warhammer Fan und begeisterter Vermintide Spieler schon lange auf Darktide gewartet. Habe mir sogar extra für das Spiel zähneknirschend eine RTX 4080 gekauft. Das Gameplay spricht für sich und macht echt süchtig. Wer zum Beispiel schon Left 4 Dead gemocht hat kommt hier sehr schnell rein.
Was mich stört ist:
  • Im Vergleich zu Vermintide zu wenig Loot gibt
  • Crafting noch nicht vollständig und sinnvoll implementiert ist
  • vieles nicht erklärt wird -> für newbies extrem schwer richtige Entscheidungen im Itemshop zu treffen welche Items die eigene Spielweise unterstützen.
  • die Performance und Stabilität ist eher noch im Alpha Stadium, trotz aktueller Hardware gibt es in manchen Bereichen massive FPS Einbrüche, die man als Ruckler wahrnimmt. Zudem stürzt das Spiel oft beim Start einer Mission ab. Gut ist dagegen dass es dank Dedicated Server nun die Reconnect Möglichkeit gibt.
  • die Bots sind noch nutzloser als in Vermintide, zum Beispiel werden Items Medkits, Ammo Boxes, Bücher nicht aufgehoben. Ausweichen von Angriffen können Sie auch nicht.
  • Die Missionen und der dazugehörige Schwierigkeitsgrad können nicht frei gewählt werden, da diese im 45 Minutentakt sich aktualisieren, was die wöchentliche Aufgabe "schließe secondary objective in mission ab" fast unmöglich macht.
  • Ohne Discord gibt es faktisch keine ingame Community Features. Es wäre doch hilfreich zumindest rudimentäre Möglichkeiten zur Gruppenbildung anzubieten, alla Suche Leute für Scripture Farming. Oder möchte mir jemand mit Penance so und so helfen.
  • Ein richtiges Endgame gibt es neben dem reinen Schwierigkeitsgrad Damnation leider noch nicht. Auch sind aktuell keine richtigen Rewards dafür implementiert. Zum Beispiel gibt es dafür die meiste XP aber wer spielt das mit einem noch zu levlenden Char...
PS: Der Echtgeld Shop stört mich nicht, da dieser einem keine spielerischen Vorteile gibt. Es können dort nur Kosmetische Items gekauft werden, keine Ausrüstungsgegenstände.

Ich werde auf jeden Fall dran bleiben und weiterspielen. Leider sehe ich auch von Woche zu Woche die Spielerzahl schwinden, weil man sich nur schwer verbessern kann. Loot gibt es nur selten zufällig als Emperor's Gift, der Itemshop refreshed sein Angebot zu jeder vollen Stunde und bietet keinen Highend Loot. Diesen muss man sich dann selbst craften.

Habe knapp 200 Stunden in dem Spiel verbracht und alle vier Klassen auf Level 30 gespielt.

M@tze schrieb:
PPS: Ich spiele mit 3 Kollegen regelmäßig Online Coop Shooter wie Division 2. Wäre Vermintide 1 oder 2 da was für uns?
Auf jeden Fall Vermintide ist halt Warhammer Fantasy im zweiten Teil gibt es auch ein richtig knackiges Endgame.

EDIT1: Meinung zu Darktide
EDIT2: Punkt zu Endgame vergessen :p
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
Mir hat das Spiel in seiner jetzigen Form bereits sehr gut gefallen.
Habe sogar 2 Klassen auf Max-Level gebracht. Das waren 40-50 Stunden spaßige Coop-Spielzeit mit Freunden.
Technische Problem hatte ich nur kurz nach Release (Bildruckler trotz hoher FPS). Die wurden aber 1 Woche nach Start behoben.
Das End-Game und das Crafting sind aber tatsächlich ziemlich mau.
Auch der Skin-Shop ist mir negativ aufgefallen. Wobei mir Skins bei einem eigentlich fast ausschließlichem 1. person Spiel ziemlich egal sind.
 
Hört hört. Dann bin ich mal gespannt. Bin an dem Titel sehr interessiert aber war noch voll im Wartemodus bis das Spiel wirklich fertig ist. Nun, wir werden sehen.
 
TLDR: Darktide ist im Kern ein tolles Spiel das aber erst noch fertig werden muss. Hoffentlich wird nicht der Stecker gezogen ehe es soweit ist. Man kann auch jetzt schon jede Menge Spaß haben, allerdings gibt es zu viele Probleme, um es guten Gewissens zu empfehlen. Das Hauptproblem des Spiels ist, dass, je mehr man darüber schreibt, desto mehr negative Punkte fallen einem ein. Dem gegenüber steht im Wesentlichen nur die Atmosphäre und "es macht einfach Spaß". Mich hat es jedenfalls in 40K Universum gezogen und ich habe mich seit dem viel damit beschäftigt.


Ich hatte mit Vermintide 2 angefangen als es das kostenlos als Promo für Darktide gab und war sehr angetan. Es ist einfach sehr befriedigend sich durch die Horden zu schnetzeln.
Entsprechend hatten wir dann auch die open Beta von Darktide ausprobiert, es jedoch nach einem Match direkt wieder gelassen. Die Performance war eine Vollkatastrophe und bei 40FPS, weniger als der nativen Auflösung und zusätzlich DLSS auf Performance kam dann nicht wirklich Spielspaß auf. Für mich wäre es das gewesen aber ein Kollege hat es sich trotzdem auf Steam gekauft. Mein Interesse war unter anderem auch deshalb trotzdem noch da und überraschenderweise war es dann zum Release im GamePass. Performance hat sich massiv gesteigert und wurde mit einem frühen Patch nochmal verbessert und ist für mich jetzt eigentlich in Ordnung (3700X, 2070S, 3440x1440). Mit Crashes habe ich persönlich auch keine Probleme aber man kann denke ich nicht wegdiskutieren, dass es die bei sehr vielen Spielern gibt.
Die erste Ernüchterung folgte jedoch sofort - kein Crossplay zwischen Steam und GamePass. Sowas finde ich unter aller Sau und ja, ich gucke auch dich an, allseits beliebtes und bejubeltes Deep Rock Galactic (da hatte ich schon das selbe Problem).
Die Atmosphäre ist optisch sowie akustisch hervorrangend getroffen und das Gameplay innerhalb eines Matches ist klasse. Das meiste Drumrum ist gelinde gesagt ausbaufähig. Das Schlimmste an den ganzen Ecken und Kanten ist, dass die Probleme in den Vorgängern zum größten Teil bereits behoben wurden. Wieso macht man mit jeden Release die gleichen Fehler? Das unvollständige Craftingsystem ist natürlich am offensichtlichsten, da die entsprechenden Optionen ausgegraut und mit einem "Coming Soon" Label versehen sind. Mir fehlt am meisten die Story und eine Late Game Motivation. Für ersteres hatte man denke ich wirklich viel mehr vor und hat es, um releasen zu können, massiv zusammengestrichen. Der Eindruck entsteht zumindest beim Spielen des Prologs und durch die Cutscenes die aktuell recht inhaltslos sind. Bei letzterem bin ich nicht sicher, ob das Crafting daran etwas ändert. Viel mehr fehlt die Abwechslung in den Levels, die zwar schön düster und, wie ich finde, auch detailliert sind, sich jedoch auch alle sehr ähneln (teilweise sind es auch identische Abschnitte). In Vermintide gibt es hingegen optisch viel Abwechslungsreichtum. Recht viel Abwechslung gibt es hingegen bei den Waffen wobei hier wieder gnadenlos das fehlende Crafting und generell die Zugänglichkeit zu Items zuschlägt. In Vermintide gab es abhängig von der Schwierigkeit und der Performance im Run (Grims etc.) eine Kiste mit mehr oder weniger gutem Loot (vier Items pro erfolgreichem Run). Zusätzlich konnte jede Waffe hergestellt werden. In Darktide ist man jedoch auf das Glück angewiesen, dass die gewünschte Waffe im stündlich rotierenden Shop auftaucht, um sie überhaupt ausprobieren zu können. Das kann mit etwas Pech sehr frustrierend werden.
Zum Echtgeld-Shop könnte man natürlich auch noch eine Menge schreiben, allerdings bin ich für bezahlte Cosmetics nicht empfänglich und habe das ganze für mich komplett ausgeblendet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze und LucLeto
evilhunter schrieb:
@7hyrael Wenn du mir zeigst an welcher Stelle ich in dem Post Fatshark erwähne oder sie mit Blizzard vergleiche wäre das echt lieb:).
Ich sage ganz allgemein, dass solche Releases auch dadurch zustande kommen, dass es wenig Konsequenzen gibt.
hast du nicht. Aber Blizzard ist heute einfach DAS negativbeispiel für Unfertige, kaputte Spiele zum Vollpreis, die nie geflickt werden, trotz fettem Finanzpolster und Initialgewinn schon in den ersten Tagen. Demgegenüber stehen kleine Studios wie Fatshark. Ich mag einfach diese Verallgemeinerung bei der Verteufelung von "unfertigen" Spielen nicht.

Ich hab lieber ein "unfertiges" und "holpriges" Spiel, das somit früh auf den Markt kommt und von einem Entwicklerstudio/Publisher kommt, der dann eng mit der Community arbeitet und daraus in einigen Iterationen eine Perle schleift. Gibt da die "guten" und die "schlechten", die den Wohlwollen der Fans nutzen, um über einen Zeitraum ein besseres Produkt damit zu ermöglichen, oder eben einen schnellen Cashgrab draus machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raekaos und evilhunter
Ich finde es spaßig und bei mir läuft es gut uns stabil. Für 2-3 Runden am Abend mache ich das gerne hin und wieder an. Dann fesseln mich solche Spiele aber auch nicht für hunderte Stunden, ich habe also keinerlei Erwartungen an ein Crafting-System oder Endgame-Content. Der Reiz immer wieder das gleiche zu machen für etwas bessern Loot hat sich mir noch nie erschlossen. Da erlebe ich lieber das nächste Spiel.
 
Die haben die Vermintide Titel auch konstant weiterentwickelt, war da auch nicht anders als bei Darktide, am Anfang ehr mäh und später wirklich lustig.
Ich habe da große Hoffnung, insbesondere da man im Prolog mit einer Feuersturm Fregatte "anreist" und 40k deutlich mehr und abgefahrene Biome ermöglichen würde, wenn man z.B. einfach über einen "Spaceport" zu anderen Schauplätzen (Systemen/Planeten) wechseln könnte.
Dazu kommt noch eine wahre Flut von Xenos gegen die man an den unterschiedlichen Schauplätzem antreten könnte. Tyraniden und Orks könnte ich mir z.B. sehr gut vorstellen, die würden Perfekt ins Spielkonzept passen, Necrons eventuell auch noch.

Ich hab es zwar direkt zum Release gekauft, aber dank aktueller Hardware stören mich eigentlich nur die gelengentlichen Abstürze und langen Ladezeiten. Da ich ausschließlich mit Freunden zusammen spielen und es einfach fun macht mal ein Stündchen oder zwei gemeinsam Horden von Gegnern umzuballern, bin ich schon auf meine Kosten gekommen.
 
Habs noch vor Launch gespielt/gekauft da 40k und an sich ja ein spaßiges Spiel.
Gehöre leider zu den Leuten die pro Runde 4-5x rauscrashen mit GPU-hung/device lost in der Ereignisanzeige... wie viele hunderte (tausende?) auch. Zumindest ist der Thread hier viele Posts lang. Nur dieses Game, alle anderen stundenlang keine Crashes.

Seitdem hab ich alle paar Wochen reingeschaut ob inzwischen spielbar... nope.

Denke ich schaue in ein paar Monaten wieder rein...
 
Zuletzt bearbeitet:
@7hyrael
Ich lasse dir einen Daumen hoch weil ich nun verstehe was du meinst.
Mir ging es gar nicht darum das soweit zu pauschalisieren. Aber mal auf die konkreten Beispiele einzugehen:

Über Blizzard brauchen wir gar nicht reden. Da gibt es nichts zu beschönigen oder entschuldigen.
Übrigens ich unterstütze auch kleinere Projekte gerne auch im Early Access.

Aber auch ein Studio wie Fatshark sollte sich nicht herausnehmen und ein Spiel releasen nur um dann zum wiederholten Male mit einer Entschuldigung anzutanzen und Besserung zu loben.

Hinter Darktide steckt ja großes Potential und um die Macken wusste das Studio. Warum veröffentlicht man es dann nicht als genau das was es eigentlich ist? Ein Early Access Spiel mit all seinen Fehlern und Unzulänglichkeiten wo von vornherein klar ist was erwartet werden kann.

Nein stattdessen wird wieder ein vollwertiger Release angestrebt der sich als mittlere Katasrophe entpuppt.

Mich stört bei groß und klein der Gedanke sehr, dass ein angeblich fertiges Produkt beim Kunden reifen soll.
Ich erwarte wenigstens Transparenz, das ist das mindeste egal, ob man jetzt EA, Blizzard oder Fatshark heißt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7hyrael
Tja nicht überall wo Warhammer drauf steht steckt Qualität dahinter. Ich liebe ja diese Lore aber ich spiele immer noch sehr gerne Dark Crusade und Soulstorm und auch DoW II mit meinem Bruder zusammen.
Ansonsten ist das tabletop sehr spaßig, da braucht man keine schlechte Software.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LucLeto
Der letzte Satz sagt schon wieder Alles über den Fokus in der Firma.
Vermentide 1 und 2 hatten die gleichen unschönen Prioritätsprobleme?
Und dann macht man das beim Nachfolger gleich wieder genauso?
Wenn man die Angestellten nur auf Monetarisierungs-Workshops schickt werden die Spiele komischerweise nicht besser, seltsam wie kann das sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze, Phintor und PeriQue1337
bersi84 schrieb:
Warhammer war und ist doch schon immer Glücksspiel gewesen.
Ist es nicht eher so das die Shooter meistens mittelmässig bis Katastrophe enden und die RTS das wieder raus holen?

evilhunter schrieb:
Ich sage ganz allgemein, dass solche Releases auch dadurch zustande kommen, dass es wenig Konsequenzen gibt.
Naja.... wenn der Publisher sagt "Wir haben lange genug gewartet wir wollen JETZT Kohle" dann wird das Spiel releast.
Scheinbar ist es wirtschaftlich nicht sinnvoll ein geniales rundes Spiel zu Releasen das von allen weiter empfohlen wird und öfters zum vollpreis verkauft wird, anstatt ein Halbfertiges Produkt auf den Markt zu werfen welches dann nach 6-12 Monaten gemixt wird und sich im Sale richtig gut verkauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: evilhunter
Zurück
Oben