TLDR: Darktide ist im Kern ein tolles Spiel das aber erst noch fertig werden muss. Hoffentlich wird nicht der Stecker gezogen ehe es soweit ist. Man kann auch jetzt schon jede Menge Spaß haben, allerdings gibt es zu viele Probleme, um es guten Gewissens zu empfehlen. Das Hauptproblem des Spiels ist, dass, je mehr man darüber schreibt, desto mehr negative Punkte fallen einem ein. Dem gegenüber steht im Wesentlichen nur die Atmosphäre und "es macht einfach Spaß". Mich hat es jedenfalls in 40K Universum gezogen und ich habe mich seit dem viel damit beschäftigt.
Ich hatte mit Vermintide 2 angefangen als es das kostenlos als Promo für Darktide gab und war sehr angetan. Es ist einfach sehr befriedigend sich durch die Horden zu schnetzeln.
Entsprechend hatten wir dann auch die open Beta von Darktide ausprobiert, es jedoch nach einem Match direkt wieder gelassen. Die Performance war eine Vollkatastrophe und bei 40FPS, weniger als der nativen Auflösung und zusätzlich DLSS auf Performance kam dann nicht wirklich Spielspaß auf. Für mich wäre es das gewesen aber ein Kollege hat es sich trotzdem auf Steam gekauft. Mein Interesse war unter anderem auch deshalb trotzdem noch da und überraschenderweise war es dann zum Release im GamePass. Performance hat sich massiv gesteigert und wurde mit einem frühen Patch nochmal verbessert und ist für mich jetzt eigentlich in Ordnung (3700X, 2070S, 3440x1440). Mit Crashes habe ich persönlich auch keine Probleme aber man kann denke ich nicht wegdiskutieren, dass es die bei sehr vielen Spielern gibt.
Die erste Ernüchterung folgte jedoch sofort - kein Crossplay zwischen Steam und GamePass. Sowas finde ich unter aller Sau und ja, ich gucke auch dich an, allseits beliebtes und bejubeltes Deep Rock Galactic (da hatte ich schon das selbe Problem).
Die Atmosphäre ist optisch sowie akustisch hervorrangend getroffen und das Gameplay innerhalb eines Matches ist klasse. Das meiste Drumrum ist gelinde gesagt ausbaufähig. Das Schlimmste an den ganzen Ecken und Kanten ist, dass die Probleme in den Vorgängern zum größten Teil bereits behoben wurden. Wieso macht man mit jeden Release die gleichen Fehler? Das unvollständige Craftingsystem ist natürlich am offensichtlichsten, da die entsprechenden Optionen ausgegraut und mit einem "Coming Soon" Label versehen sind. Mir fehlt am meisten die Story und eine Late Game Motivation. Für ersteres hatte man denke ich wirklich viel mehr vor und hat es, um releasen zu können, massiv zusammengestrichen. Der Eindruck entsteht zumindest beim Spielen des Prologs und durch die Cutscenes die aktuell recht inhaltslos sind. Bei letzterem bin ich nicht sicher, ob das Crafting daran etwas ändert. Viel mehr fehlt die Abwechslung in den Levels, die zwar schön düster und, wie ich finde, auch detailliert sind, sich jedoch auch alle sehr ähneln (teilweise sind es auch identische Abschnitte). In Vermintide gibt es hingegen optisch viel Abwechslungsreichtum. Recht viel Abwechslung gibt es hingegen bei den Waffen wobei hier wieder gnadenlos das fehlende Crafting und generell die Zugänglichkeit zu Items zuschlägt. In Vermintide gab es abhängig von der Schwierigkeit und der Performance im Run (Grims etc.) eine Kiste mit mehr oder weniger gutem Loot (vier Items pro erfolgreichem Run). Zusätzlich konnte jede Waffe hergestellt werden. In Darktide ist man jedoch auf das Glück angewiesen, dass die gewünschte Waffe im stündlich rotierenden Shop auftaucht, um sie überhaupt ausprobieren zu können. Das kann mit etwas Pech sehr frustrierend werden.
Zum Echtgeld-Shop könnte man natürlich auch noch eine Menge schreiben, allerdings bin ich für bezahlte Cosmetics nicht empfänglich und habe das ganze für mich komplett ausgeblendet.