Probleme mit PC (Schwarzer Bildschirm)

Ilyustar

Lt. Junior Grade
Moin,

ich habe mein System nach meinem Umzug 2-3 Monate stehen lassen und dann knapp 2 Monate in Betrieb gehabt, bis ich auf Probleme gestoßen bin. Davor lief das System seit 13900K Release ohne Probleme. Die Hardware könnt ihr hier finden: https://geizhals.de/wishlists/2793218.

Folgendes Szenario:
Es hat damit angefangen, dass ich den PC neugestartet habe und dann der Bildschirm ausgeblieben ist. Ich dachte fälschlicherweise erst, dass der Monitor seine OLED-Pixel-Refresh Geschichte durchführt und habe mir nichts dabei gedacht. Irgendwann habe ich dann die Geduld verloren und mit dem Power Button den PC neugestartet. Dabei ist der Monitor dann wieder nicht angegangen, aber die Tastatur schon. Mein erster Gedanke war natürlich GPU. Da ich daran jetzt nichts ändern konnte habe ich den PC liegen lassen und bin am nächsten Tag wieder dran und er ging wieder ohne Probleme.

Ich kann mich nicht genau an die nächsten Male erinnern, aber es ist wieder aufgetreten und es ging soweit, dass die Tastatur beim Booten auf einmal nicht mehr alle Tasten beleuchtete bzw. dann irgendwie kurz nur teilweise bestimmte Tasten, womit ich gedanklich beim Netzteil war. Also Netzstecker ab und paar Minuten warten: Siehe da er läuft wieder. Diesmal hatte ich ein bisschen mehr Zeit, also habe ich ihn runtergefahren, das Seitenteil raus, durchgepustet und hier und da an den Kabeln gewackelt und geschaut ob es soweit passt und ob auch alles dicht ist. Hat soweit alles gepasst..

Wieder an, lief er noch und da hatte ich irgendwie den Gedanken, dass es ggf. auch der RAM sein könnte. Die Temperaturen in meiner neuen Umgebung sind deutlich kälter vielleicht hat der RAM da Probleme? Da ich von AMD komme und dort auch die ein oder andere Zeile aus der Ryzen OC Community gelesen hatte, wusste ich das bspw. die AGESA Versionen schon krassen Einfluss auf die RAMs und das Training haben können: könnte ja auch bei Intel und DDR5 was bringen also ab zu Gigabyte und das aktuellste Bios rausfischen, installiert, alles Stock gelassen bis auf XMP auf die 6600. Das lief erstmal wieder ein paar Tage, inkl. die ein oder andere Stunde Path of Exile Last.

Heute kam wieder etwas Neues dazu: der PC ist während ich dran saß einfach ausgegangen und hat rebootet. Hat danach aber einfach wieder funktioniert. Zusätzlich war ich war dann Mittags etwas Essen und komme zurück und der Bildschirm ist wieder aus und ich bekomme ihn nicht gestartet. Ein weiterer verwunderlicher Fakt ist, dass manche LEDs, die normaleweise wenn ich den PC herunterfahre ausgehen, an bleiben wenn ich den PC in diesem "kaputten" Zustand mit dem Power-Knopf ausschalte. (bspw. GPU-Block LED) Also wieder Netzstecker gezogen, paar Minuten gewartet und boot ging wieder. Diesemal bin ich direkt ins BIOS und habe das XMP Profil rausgenommen und bin auf die Standard 4800. Damit fahre ich gerade und schreibe diesen Text.

Habe mir jetzt einen Beeper bestellt um beim nächsten mal ggf. mit der Null-Methode arbeiten zu können. Mir fehlt aktuell die Zeit um das System komplett auseinander zu bauen (viel Arbeit und Kleinkind) obwohl ich die Kompaktheit und den flüster leisen Mo-Ra liebe, merke ich gerade wie schwierig eine Wartung hier ist. Alles außer ein RAM-Tausch ist vermutlich ein viele Stunden-Krampf. Das System läuft aktuell bei 23° Wasser und entsprechend <30° bei den Komponenten. Da das Problem irgendwie im Idle zustand zustande kam hab ich jetzt auch noch keine Tests mit Vollauslastung gemacht. Vielleicht mache ich das mal oder lasse Karhu den RAM übernacht checken. Wobei ich dann vermutlich einfach zu einem Schwarzen Bildschirm zurückkommen werden und nicht weiß ob es jetzt der RAM war oder nicht..

Das Bios, welches bis dahin lief war von 2022 von dem "Intel Degradation" Thema habe ich jetzt erst gelesen - aber von dem was ich gelesen habe klingt es nicht danach als ob die CPUs dadurch nach 2 Jahren futsch sind oder? Der PCI-Riser könnte auch noch ein Thema sein, vielleicht probiere ich noch ein Bandwidth-Test um den auch noch abzuhaken.

Freue mich über weitere Hilfe und Ideen - danke fürs Lesen :)

Anhänge

• IMG_3091.JPEG
    IMG_3091.JPEG
    759,7 KB · Aufrufe: 36
Ilyustar schrieb:
Das Bios, welches bis dahin lief war von 2022 von dem "Intel Degradation" Thema habe ich jetzt erst gelesen - aber von dem was ich gelesen habe klingt es nicht danach als ob die CPUs dadurch nach 2 Jahren futsch sind oder?
Pauschal "futsch" nach x Jahren kann man nicht sagen, aber sie degradieren dadurch deutlich schneller. Unter dauerhafter Last passiert das natürlich schneller. Man kann davon ausgehen, dass jede CPU damit "vorbeschädigt" bleibt auch nachdem das neue BIOS usw eingespielt wurde.

Garantie wurde hier auch verlängert:
https://www.igorslab.de/intel-erwei...ntiebedinungen-fuer-die-13-und-14-generation/

Ich würde zunächst ein paar Stabilitäts-/Qualprogramme laufen und schau was passiert (Furmark, Prime95, Memtest...). Tritt es dann unter Last häufiger auf als im Idle?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Stunde Prime95 stabilisiert sich die CPU bei 75°-78° und Wasser bei 26-28°. FurMark + Cinebench auch kein Thema. Ich hatte heute einen Freeze (aber wieder semi-afk gewesen) und habe dannach im Ereignis log (aber nicht zum Zeitpunkt des Freezes sondern etwas später) ein paar NV* Fehler gesehen und habe daraufhin jetzt noch im abgesicherten Modus mal DDU + Reinstall gemacht.

Jetzt wollte ich OCCT mit AVX volle Last aus CPU/GPU ziehen und hab festgestellt, dass der Bildschirm ab und zu flackert, wenn ich OCCT im Vordergrund habe. Mittlerweile ist mir dann wieder eingefallen, dass ich durch das Treiber neuinstallieren natürlich G-Sync auf beiden Monitoren wieder an hatte - also direkt wieder beide aus und das flackern war weg (echt schade, würde es gerne nutzen aber so macht das kein Spass).

Ich bin dann ins Bios, da ich im OCCT gesehen habe, dass ich die integrierte GPU auswählen kann. Dort habe ich dann Audio und iGPU erstmal disabled (weniger Dinge die Probleme machen können). Dann habe ich mal die Self-Tests der SSDs laufen lassen (ohne Probleme) und Resize-Bar wieder eingeschaltet.

Zuletzt bin ich bei den PCIe Link Speeds hängen geblieben, dort habe ich jetzt alles auf Auto stehen. CPU, PCH und PCH 4X. Ich glaube eins davon stand vorher auf 3.0 - Ich muss jetzt erstmal rausfinden, was genau was ist.
Ich hätte jetzt CPU bei 5.0, GPU bei 4.0, SSD #1 bei 4.0 und SSD #2 bei 3.0 gesehen. Kann das aber natürlich so nicht einstellen.

Ggf. heute Abend nochmal RAM-Test laufen lassen.

Zurück
Oben