Probleme mit Plextor Brenner

renegade

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2002
Beiträge
334
plextor brenner

Ich hab da mal ne frage..

Wenn ich ne randvolle, normale 700mbyte cd erstelle, reisst mein datenstrom immer bei ca. 80% ab! kann ich das irgendwie verhindern?? hab nen plextor 48x brenner, auf 900Mhz getaktete Cpu ne schnelle festplatte (7200upm) und auch ncih langsame ata 33 kabel!

was geht??
 
Ata 33 Kabel sind die langsamsten die es gibt, wie ist denn das Laufwerk angeschlossen? Versuch es mal mit einem Image, evtl ist die Übertragung zu langsam um z.B. 48x zu brennen. Kannst ja mal mit 24x brennen. Es kann auch daran liegen, dass das System übertaktet ist und dadurch der PCI Bus nicht im richtigen Takt arbeitet. Mit welchem BS arbeitest Du denn? Festplatte mal defragmentieren!
 
Tip: evtl. mal versuchen Virenscanner abzustellen
Hatte das gleiche Prob. mit Norton -> abgestellt -> funktioniert ;-)
 
:confused_alt: moment mal. Wie kann bei einem Brenner mit BURN-Proof-Technik der Datenstrom abreißen ??? Ich habe den PX-W401240, wenn ich da nebenbei die Platte so belaste, dass nicht mehr genügend Daten beim Brenner ankommen wartet der bis wieder welche kommen. Hast Du BURN-Proof etwa deaktiviert oder wie ?
 
burn proof is natürlich nicht deaktivivert, die cds brennen ja auch alle =) nur es is halt so das der cache speicher (vom brenner) ständig ab 80% etwa abreist, sodass der brennvorgang unnötig verlängert wird. hab auch kein einziges ata 33 kabel am rechner, hab kein virenscanner. mim defragmentieren hab ich es noch nicht versucht. aber daran liegts glaub ich auch nicht. auch bei ner image datei, reisst der datenstrom ab (80%). geht mir halt nur darum, das der brenner nicht vollkommen funzt.!
 
Also erstmal liegt das dann garantiert nicht am Brenner, sondern daran, dass Dein Rechner (aus irgendwelchen Gründen) es nicht schafft, die Daten zu liefern.
Um ´rauszufinden woran das liegt erstmal noch ein paar Standardfragen:
Betriebsystem ?
Hast Du den DMA für alle Laufwerke aktiviert?
Hast Du die Busmastertreiber für Deinen Mainboard-Chipsatz installiert?
Wie ist die Belegung an Deinen IDE-Strängen (also welches Gerät hängt wo dran) ?
Laufen noch irgendwelche Programme im Hintergrund?

So, mehr fällt mir erstmal nicht ein...
Fox Azzameen
 
Kann daran liegen, dass Festplatte und Brenner am selben IDE Strang hängen. Beide mal einzel an einen Kanal hängen und beide auf Master stellen.
 
ich werds mal mit dem master zu herzen nehmen. hängen schon beide an verschiedenen ide kabeln.
 
Was hast du für ein Motherboard ?


-nur ATA 133 Kabel verwenden
-Brenner mal separat an einen IDE Kanal anschliesen
 
naja, so neue is mein rechner nich, das ich da jetz 133er kabel drannhängen kann.. hab n noname board, aber hab den brenner und cd rom an einem ide mit ata 66/100 drannhängen.
 
@ CoolerMaster: Es macht keinen wirklichen Sinn, einen Brenner, der nicht mal UDMA33 ausnutzt an ein UDMA133er Kabel anzuschließen

@ Renegade: UDMA133er Kabel kann man an jeden IDE-Controller anschließen, es macht nur keinen Sinn, da es keinen Geschwindigkeitsvorteil bringt. Könntest Du mir aber vielleicht trotzdem meine restlichen Fragen beantworten ? :stacheln:
 
@ CoolerMaster: Es macht keinen wirklichen Sinn, einen Brenner, der nicht mal UDMA33 ausnutzt an ein UDMA133er Kabel anzuschließen

Tja, aber wegen der Stöhrstralung ist es denoch besser......selbst für schnellste U-33 Geräte sind die normalen 40er Kabel zu wenig.
 
@ Cooler Master
okay, rein physikalisch hast Du recht, nur hatte damit jemals irgendwann irgendwer Probleme ???
 
Original erstellt von Fox Azzameen
@ Cooler Master
okay, rein physikalisch hast Du recht, nur hatte damit jemals irgendwann irgendwer Probleme ???

Nein, Probleme nicht. Aber man hatte nie die Gewschwindigktei.

Dies hat ja nichts mit dem Problem zutun, denn heutzutage sollten ATA-133 Kabel Standart sein für alle IDE Geräte.
 
Ich schicke mal als Vermutung in den Raum, das evtl. sein Controller/Board nicht in der Lage ist den hohen Datenstrom zu liefern den er beim 48x brennen braucht.

Die Brenner mit mehr als 24x erreichen ihre höchste Geschwindigkeit erst im letzten Drittel der CD und wenn er dann hochschaltet auf 48x kann es sein, das ein alter Onboard-Controller der nur ATA33 unterstützt dann schon mal an sein Grenze stösst (insbesondere bei Noname-Boards).
 
hast du denn aktuelle Mainboard-Treiber installiert !?
 
Jetzt mal Klartext: Der PXW 48/24/48A, um den es sich heir ja wohl handelt hat nur ein UDMA 33 - Interface, dabei muss er den vollen Datenstrom schaffen, sonst wäre es ja sinnlos!
 
Womit brennst du denn? Man kann die meisten Proggies (Nero und CloneCd zb) ja mehr oder weniger einfach dazu überreden die tatsächliche, momentane Brenngeswindigkeit anzuzeigen.
Ich habe noch nen älteren 24er Plex, der seine Geschwindigkeit in 3 Stufen hochregelt, aber die neueren machen das ja Stufenlos, wenn ich mich nicht irre? Dann kann man ja mal zusehen, ob es daran liegt, daß der PC einfach keine 48x schafft....
 
Betriebsystem ? Ist Windows 2000

Hast Du den DMA für alle Laufwerke aktiviert? ja festplatte UDMA, cdrom und brenner dma aktiviert

Hast Du die Busmastertreiber für Deinen Mainboard-Chipsatz installiert? Nein! hab ich bisher noch nicht gebraucht (dachte ich zumindest)

Wie ist die Belegung an Deinen IDE-Strängen (also welches Gerät hängt wo dran) am ide nr.1 hängt nur ne festplatte dran 80gbye 7200upm

Laufen noch irgendwelche Programme im Hintergrund? es läuft noch mal irc oder trillian, aber die cpu auslastung zeigt nichmal 25% an!#

standartmäßig brenn ich mit nero, aber auch mit clone cd und winoncd isses das selbe prob!

achja und: der brenner hat ja nur ata 33 soweit ich weiss, also dürfte es auch ncih dran liegen, das das kabel zu langsam is, obwohl nen 66/100er ata dranhängt!
 
na dann besorg Dir doch mal die Busmaster-Treiber...
 
Zurück
Oben