Probleme mit Radeon 4800

ibosen

Cadet 2nd Year
hallo,

ich habe in meinem mittlerweile recht alten pc (knapp 7 jahre) eine radeon hd 4800 grafikkarte verbaut mit der ich auch nie probleme hatte. vor einiger zeit jedoch fing diese an, bzw der treiber, bei flash videos und streams ab und zu abzustürzen. in der taskleiste erschien dann eine einblendung das der treiber wiederhergestellt wurde. lud ich das video dann neu bekam ich recht schnell einen bluescreen. das problem konnte ich größtenteils in den griff bekommen indem ich die hardwarebeschleunigung für flashvideos deaktivierte.
nun zu meinem größeren problem. seit gestern stürzt der treiber auch regelmäßig bei spielen ab (league of legends also nicht wirklich anspruchsvolles als auch bei cs source als test). anders als jeoch bei den meisten anderen fällen die so in foren kursieren friert mein bild für ein paar sekunden ein läuft danach jedoch ganz normal weiter. kein bluescreen, kein neustart. das passiert manchmal alle halbe stunde manchmal alle 2 minuten. ich habe den treiber komplett mit einem cleaner deinstalliert und sowohl den neusten als auch einen früheren treiber installiert das problem bleibt jedoch bestehen.
zu heiss wird die karte nicht das habe ich schon überprüft. ich bin so langsam mit meinem latein am ende kann es sein das die karte einfach langsam kaputt geht? :(

Der PC ist innen gereinigt und die Karte steckt fest im Slot? Gleiches für doe Stromkabel?

Was hast du für ein Netzteil bzw.: Das Restsystem wäre interessant.

sdwaroc schrieb:
Der PC ist innen gereinigt und die Karte steckt fest im Slot?

heute gereinigt und wieder fest verschraubt. schnurrt alles wie ein kätzchen da drin auch unter belastung.

Naja, nach 7 Jahren darf die Karte das ruhig. Hat wirklich lange gehalten. Welche Treiberversion benutzt du gerade ??

sdwaroc schrieb:
Ich wollte sicherheitshalber fragen ;-)

Restsystem?

kein ding nicht ohne grund problem nummer 1:D

Windows Windows 7 Home Premium Edition (Build 7600)
Memory (RAM) 3328 MB
CPU Info Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU E8400 @ 3.00GHz
CPU Speed 3000,5 MHz
Sound Card Lautsprecher (4- Generic USB Au |
Display Adapters ATI Radeon HD 4800 Series | ATI Radeon HD 4800 Series | RDPDD Chained DD | RDP Encoder Mirror Driver | RDP Reflector Display Driver
Screen Resolution 1920 X 1080 - 32 bit
USB Controllers 8 host controllers.
Manufacturer * American Megatrends Inc.
AC Power Status OnLine
BIOS Info AT/AT COMPATIBLE | 09/28/07 | 092807 - 20070928
Time Zone Mitteleuropäische Zeit
Motherboard * MICRO-STAR INTERNATIONAL CO.,LTD MS-7395

reicht das an angaben? hab das aus sysspec rauskopiert.
Ergänzung ()

mcbloch schrieb:
Naja, nach 7 Jahren darf die Karte das ruhig. Hat wirklich lange gehalten. Welche Treiberversion benutzt du gerade ??

hatte ich auch schon als option in erwägung gezogen nicht das man stundenlang rummacht und es am ende einfach die karte ist die abkackt aber wollte vorher lieber nochmal nachfragen ^^

Driver Packaging Version 8.892-110914m-125029C-ATI
Catalyst Version 11.9
Provider ATI Technologies Inc.
2D Driver Version 8.01.01.1186
2D Driver File Path /REGISTRY/MACHINE/SYSTEM/ControlSet004/Control/Class/{4D36E968-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}/0000
Direct3D Version 7.14.10.0860
OpenGL Version 6.14.10.11079
Catalyst Control Center Version 2011.0908.1355.23115
AMD Audio Driver Version 7.12.0.7702

Ist ein Anfang. Versuch mal mit CPU-Z auszulesen. Das ist etwas genauer.

War das ein Komplett-PC? Netzteil wäre interessant.

sdwaroc schrieb:
Ist ein Anfang. Versuch mal mit CPU-Z auszulesen. Das ist etwas genauer.

War das ein Komplett-PC? Netzteil wäre interessant.

war kein komplett pc habe mir auf den rat eines forums die teile zusammengestellt und zusammenbauen lassen.

111.JPG
222.JPG
333.JPG
Ergänzung ()

mcbloch schrieb:

ja vorher gecleant und den aufgespielt hat leider nichts gebracht.

Komplett neu aufgesetzt ist auch schon ausprobiert?

Tritt das auch bei hardwarebeschleunigter Videovidergabe auf?

sdwaroc schrieb:
Komplett neu aufgesetzt ist auch schon ausprobiert?

Tritt das auch bei hardwarebeschleunigter Videovidergabe auf?

nein noch nicht habe gerade kein windows zur hand deswegen habe ich es erstmal so versucht.
ja tut es allerdings in anderer form. nach einmaligem absturz komme ich zum desktop bekomme aber nach kurzer zeit einen bluescreen wenn ich das video erneut starte.
Ergänzung ()

mcbloch schrieb:
vielleicht solltest du mal ein neueres Bios fürs Mainboard aufspielen.

http://de.msi.com/product/mb/P35-Neo3.html#/?div=BIOS

Das bringt auf jedenfall schon mal mehr Stabilität.

alles klar danke schön werde ich mich morgen mal dransetzen und schreiben wie es aussieht :)

Mit den gleichen Problemen hat sich meine 4870 vor 2 Monaten verabschiedet...

Starte den PC bitte mit geöffneter Seitenklappe und schau ob auf der Rückseite der Graka LEDs leuchten (falls vorhanden).

Treiber veränderten da leicher nichts. Die probleme zogen sich 2 Wochen, es wurde schlimmer bis beim PC Start nurnoch Rosa Streifen kamen. 7 Jahre ist aber eine Gute Zeit ;)

habe windows mal neu aufgespielt und es läuft seitdem wieder normal. hatte in eienr woche ledeglich einen bluescreen. danke für die hilfe hier ich hoffe mal er hält noch weitere 7 jahre :p

Zurück
Oben